• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Sportuhr (von Apple Watch kommend)

GravelKoko

Neuer Benutzer
Registriert
23 Oktober 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Jahre eine Apple Watch 6 getragen habe, möchte ich mir aufgrund gesteigerter Trainings und Fitnessaufbau eine Sportuhr zulegen mit der ich weiteren Daten hierzu auswerten kann.

dazu habe ich in den letzten MonAkten eine günstige Garmin Vivoactive 4 getragen, damit ich einen Eindruck vom Bedienkonzept bekomme ohne direkt Unsummen investieren zu müssen und schauen kann, ob ein Wechsel für mich in Frage kommt.
Nach nun etwa 3 Monaten kann ich dies bejahen und möchte nun konkret auf die Suche nach einer Uhr gehen, wobei mein Fokus auf einer Garmin Uhr liegt, andere Hersteller aber nicht gänzlich ausgeschlossen sind.
Wozu nutze ich die Uhr? Diese soll für Aufzeichnungen zum Laufen, Wandern, Puls beim Fahrradfahren und oder auch ganz zum aufzeichnen ohne Edge und zum Navigieren genutzt werden.
Was fehlt mir bei der Vivoacitve 4? Amoled Display, Kartennavigation, Aufzeichnungen pausieren und später fortsetzen, HVF Status, Stamina und Trainingszustand, etc.

Im Dschungel der (Garmin-)Uhrenangebote blicke ich einfach nicht durch. Viele Modelle und ich schaffe es einfach nicht zu durchblicken, welche Uhr bzw. welche Modelreihe für mich überhaupt richtig ist, denn oftmals sind die Möglichkeiten ähnlich oder im Detail anders und ich sehe es nicht?

es wäre schön, wenn ihr mich hier unterstützen könntet.

vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Beratung Sportuhr (von Apple Watch kommend)
Fenix 7 Pro….da hast du alle Funktionen und eine Top Akku-Leistung (allerdings ohne Amoled). Amoled Displays brauchen auch bei Garmin mehr Saft und müssen öfter geladen werden. Aber als AppleWatch User bist du ja das tägliche Laden gewohnt, daher ist die Garmin mit Amoled Display schon ein Fortschritt (alle 3-5 Tage).
 
Wenn du nicht auf die brutale Laufzeit angewiesen bist dann würde ich Garmin Epix empfehlen :)
Ansonsten kommt es drauf an ob Du eine große robuste Uhr willst ( dann Fenix 7 X Pro, allerdings MIP-Display) oder was bisschen flacheres schickeres (Forerunner Serie). Epix hat für AMOLED jedoch auch gute Laufzeit.

Ich nutze Fenix 7 X und für meine Zwecke ist die super, weil im Job muss die Uhr schon hart robust sein, Tactix 7 wäre eigentlich noch besser, aber die ist noch teurer. Mit meiner Ex- Fenix 6 X habe ich mich 2x übel hingekracht und müsste behandelt werden, auch sonst hat die alle Bedingungen vom harten Alltag gemeistert, eine Amoled hätte es wahrscheinlich nicht überlebt. Aber ich glaube darum geht es nicht :D

Gut ist noch beim Fenix die eingebaute Taschenlampe, es ist wie immer - brauche ich die Stirnlampe - naah, wird schon gehen, dann läufst du um 16 Uhr los und stehst um 18 Uhr im Dunkeln und hast noch 10 km nach Hause :D Für diese Notfälle - super, man wird zumindest gesehen.

Was ich noch mag ist die Möglichkeit einfach die Musik auf die Amazon Music/Spotify offline App draufzuladen und ohne Handy laufen zu gehen. Knopf ins Ohr, LongRuns bis 24h Lauf kein Problem (Längeren Lauf habe ich bisher nicht gemacht :D)

Bei Wandern auch gut, letztens im August habe ich mit dem Junior damit die ganze Tour drauf geladen und über Rheintal- Partnachklamm- Knorrhütte-Zugspitze gemacht und damit navigiert, das Handy wäre ja ratzfatz leer, mit der Garmin super und immer am Handgelenk.

Am besten die Uhren live anschauen, gut sind die alle, mit jeweils leicht unterschiedlichen Einsatzzweck und Details.
 
Bin jetzt nach langen Jahren Apple Watch auf die Garmin Fenix umgestiegen.
Alleine die Akkulaufzeit gefällt mir super.
Bin jetzt an Tag 8 und hab noch 37% Akku.

Nutze sie als Tracker im Fitnessstudio(5x seit laden),als Puls-Sender für Zwift(4x seit dem letzten laden) und einmal pendeln.

Es gibt zwar einige Funktionen die ich vermisse von der AW. Da komme ich aber auch noch von weg…

Insgesamt bin ich sber zufrieden mit dem Wechsel. Alleine schon alle Daten im Garmin Universum zu haben find ich als Daten Sammler super.

PS als Tip:
Hab meine Uhr bei sportler.com gekauft.
Da gibts jedes Jahr ein 20% Gutschein auf ein Artikel. Auch auf Garmin. (Letztes Jahr den 1040. heuer die Fenix)
 
Zurück
Oben Unten