• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Dernau/Ahr nach Cochem/Mosel

Pferdenarr

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

fahre am kommenden Wochenende von Übach-Palenberg nach Cochem. Die Strecke von Dernau nach Cochem kenne ich nicht. Insbesondere interessiert mich der Teilbereich von Dernau nach Ramersdorf. Gibt es dort eine Alternative zur Bundesstrasse? Über Tips würde ich mich freuen.
 
Von Dernau nach Ramersbach (?) geht es eher durch den Wald, die Landstraße aus dem Ahrtal beginnt noch weiter ahrabwärts in Ahrweiler und ist nicht zu stark befahren. Aber warum willst du überhaupt so weit östlich fahren? Von Übach- Palenberg über Düren - Euskirchen wäre ich eher nach Altenahr und die Ahr aufwärts zum Nürburgring gefahren. Falls du nicht so stark befahrene Straßen magst, schau mal beim Routenplaner Radwanderland für Rheinland-Pfalz oder bei radweit vorbei: Ein Teil von Köln-Trier könnte interessant sein.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe anfangs erst auch die Strecke Rtg. Nürburgring vorgesehen, habe mich dann aber an den Radroutenplaner NAVIKI gehalten, der mich über Ettringen , Mayen, Alzheim, Kehrig, Zettingen nach Klotten an die Mosel schickt. Ich hoffe, dass diese tw. Bundesstrassen auch nicht zu stark befahren sind.
 
Von Dernau bis Walporzheim kannst du problemlos auf der Bundesstrasse fahren, danach noch ein Stück parallel dazu bis zum Fuss des Anstiegs nach Ramersbach. Das ist ein Rollerberg mit aber immerhin ca. 300 Hm insgesamt. Danach kannst du durchs Nettetal bis Mayen rollen, Verkehr hält sich dort in Grenzen, auch wenn es sicher einsamere Strecken in der Eifel gibt.
Südlich von Mayen kenne ich mich nicht mehr aus, aber höhenmetermässig sollte es sich ab dort in Grenzen halten.

Um den Nürburgring habe ich auf Eifeltouren immer einen grossen Bogen gemacht. In der Gegend sind zu viele motorisierte Idioten unterwegs (gilt an Wochenenden natürlich mehr als unter der Woche).
 
Vielen Dank majortom,
bin die Strecke von Ahrweiler über die L84 nach Ramersbach am letzten Wochenende gefahren. Der Verkehr war gering. Die Steigung erträglich. Die Fahrt durch das Tal nach Mayen war eine Erholung. Ab Mayen ging es dann allerdings noch einmal einige Male in die Höhe, bis ich dann ins Moseltal rollen lasssen konnte.
 
Zurück