• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps: Lago Maggiore nach Finale Ligure

a-v-l

Neuer Benutzer
Registriert
22 November 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Ort
Freiburg
Hallo zusammen!

Etwas überraschend bietet sich für mich die Gelegenheit in zwei Wochen mit dem RR vom Lago nach Finale zu fahren. Ich komme irgendwann Mittags in Stresa an und wollte dann in 2½ Tagen nach Finale fahren. Ich kenne die grobe Strecke nur von Autofahrten, wo mir der Abschnitt durch die Po-Ebene immer ziemlich öde in Erinnerung geblieben ist. Deswegen wollte ich erst nach Westen etwas am Alpenrand entlang und dann durch Turin fahren. Bei Komoot habe ich mir mal eine Tour zusammengeklickt:


Kennt jemand die Gegend? Über Hinweise oder auch gute Übernachtungsempfehlungen (nach ca. 50-60km und dann in Turin?) würde ich mich sehr freuen!
 
Die Route ergibt v.a. Sinn, wenn Du es flach haben willst.
Für eine schöne Strecke würde ich Fahrt durch die Langhe empfehlen (googlen)
Sofern Du nicht ausdrücklich durch Turin willst, solltest Du auch nicht durchfahren.
Fürs Übernachten dürfte sich allemal etwas Vernünftiges finden.

1697710227714.png
 
Bin da im Sommer langgefahren, allerdings andersrum. (Schreib es in deine Fahrtrichtung auf)
Das wäre dann Verbania (Lago) den Part so wie du am Lago d'orts lang bis Biella.
Von Biella sind wir nach Asti gefahren, das war in der Tat nicht so spannend, aber irgendwann muss man ja durch die Ebene.
Von Asti über Nizza Monferrato und Acqui Terme nach Varazze. Vor allem die Strecke Acqui Terme -> Varazze war ziemlich geil, aber auch später durch Piemont!
Das waren alles sehr ruhige Straßen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/heute-unterwegs-eure-touren.179150/post-5808919https://www.rennrad-news.de/forum/threads/heute-unterwegs-eure-touren.179150/post-5808922
Turin hatten wir auch überlegt mitzunehmen, allerdings wegen Verkehr dann wieder verworfen.
 
Die Route kommt ja auch drauf an, was genau Du willst. Ich würde bspw. den Colle del Nivolet (erster halber Tag) und den Finestre (nächster Tag) einbauen. Den Rest runter würde ich dafür als reine Überbrückung opfern.
 
Ich würde bspw. den Colle del Nivolet (erster halber Tag) und den Finestre (nächster Tag) einbauen.
Kuck mal auf den Kalender.

Und jahreszeitunabhängig wären das runde 550 km. Will auch nicht jeder als bloße Transferstrecke für 2,5 Tage haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für eure Tipps! Insbesondere die Google-Suche nach "Langhe" hat mich über Umwege zu dieser Seite und dann zu diesem Reiseführer geführt:
Grande-Ciclismo-in-Piemonte.jpg

Da sich meine geplante Mitfahrgelegenheit in Luft aufgelöst hat, werde ich nun einfach mit dem Bus (und verpacktem Rad) direkt nach Turin fahren. Von dort ist es nicht mehr weit bis den Touren Rund um Asti…
Ich werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten