• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Bregenz nach Florenz Ende März

hokmann

addicted
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
97
Ort
Köln
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Zusammen,
ich möchte Ende März von Bregenz nach Florenz fahren. Über die Schweizer Pässe ist das aussichtslos, aber weiß jemand, ob man über Hochtannbergpass und Arlbergpass (aktuell offen) und dann Etschtalradweg durchkommt oder funktioniert auch das erst ab April oder noch später? Strecke wäre ungefähr so dann.
Danke Euch im voraus!
 
Servus,

zumindest für Vorarlberg kann ich sagen, dass es so nicht klappt - zwischen Warth und Lech ist normalerweise bis Ende April gesperrt. Du könntest davor ins Lechtal abbiegen, aber da kenne ich nur das Hahntenjoch, und das dürfte auch ziemlich sicher noch zu sein. Als kleiner Tipp, auf der ÖAMTC Seite siehst du alle Sperrungen, die sind gut auf Stand.

Gruss
 
Von wegen "Schweizer Pässe aussichtslos" weiß ich nicht, wie die Schweizer das Winterausrüstungsobligatorium auf Fahrräder anwenden, aber ansonsten müsstest Du bei gutem Wetter doch Lenz-Julierpass-Berninapass fahren können?
 
Von wegen "Schweizer Pässe aussichtslos" weiß ich nicht, wie die Schweizer das Winterausrüstungsobligatorium auf Fahrräder anwenden, aber ansonsten müsstest Du bei gutem Wetter doch Lenz-Julierpass-Berninapass fahren können?

Tja, gute Frage, die sind ja beide nochmal 300m höher. Ich hab halt keine Lust da irgendwo zu stranden, um dann den Rückzug antreten zu müssen. Ich werde wahrscheinlich dem Rheintal folgen und dann den ganzjährig befahrbaren Lukmanier nehmen und über Mailand fahren. Ist nicht so schön, aber sicherer.
 
Einfach Rheintal aufwärts und übern Arlberg, der ist offen und momentan schneefrei. Die Auto-Tunnelsperre wegen der Sanierung kommt auch erst etwas später, somit darf man sogar noch legal mit dem Rad drüber.
Hinter Landeck Richtung Reschen-Radweg ist dann wegen eines Hangrutsches eine kurze Umleitung, aber der Rest des Radwegs ins Vinschgau sollte frei sein.
 
Servus,

zumindest für Vorarlberg kann ich sagen, dass es so nicht klappt - zwischen Warth und Lech ist normalerweise bis Ende April gesperrt. Du könntest davor ins Lechtal abbiegen, aber da kenne ich nur das Hahntenjoch, und das dürfte auch ziemlich sicher noch zu sein. Als kleiner Tipp, auf der ÖAMTC Seite siehst du alle Sperrungen, die sind gut auf Stand.

Gruss
Dem ÖAMTC trau ich nicht mehr, seit ich vor fünf Jahren Faschinajoch - Furkapass fahren wollte und beide laut ÖAMTC Ende Mai offen waren. Faschinajoch ging wunderbar und am Furkapass stand ich dann vor einer Schneewand und musste schauen, wie ich zum Auto zurück komme.
 
Tja, gute Frage, die sind ja beide nochmal 300m höher. Ich hab halt keine Lust da irgendwo zu stranden, um dann den Rückzug antreten zu müssen. Ich werde wahrscheinlich dem Rheintal folgen und dann den ganzjährig befahrbaren Lukmanier nehmen und über Mailand fahren. Ist nicht so schön, aber sicherer.
Julier klappt, der is ganzjährig offen/geräumt. (abgesehen von wetterkapriolen) Julier ist ja Hauptverkehrsstrecke ins Engadin. Von da kannst du dann entscheiden ob über maloja oder bernina richtung ITA . Maloja wird dir nicht mal auffallen am höhenprofil. Dann über lago di como ab richtung mailand-florenz.
Sollte echt Julier unerwarten gesperrt sein, kannst du mit dem Vereina Autoverlad richtung Unterengadin und von dort über Zermez, Meran, Bozen richtung süden. oder auch wieder richtung maloja...
 
Dem ÖAMTC trau ich nicht mehr, seit ich vor fünf Jahren Faschinajoch - Furkapass fahren wollte und beide laut ÖAMTC Ende Mai offen waren. Faschinajoch ging wunderbar und am Furkapass stand ich dann vor einer Schneewand und musste schauen, wie ich zum Auto zurück komme.
Ok da hast du wohl Pech gehabt - bis jetzt kenne ich die ÖAMTC Seite als aktuellste, wobei es beim Furka jeweils schon unten angeschrieben wäre ob offen oder nicht. Faschina geht sowieso immer, die ist das ganze Jahr offen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten