• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Avignon nach Marseille

MTBPaco

Mitglied
Registriert
12 März 2023
Beiträge
94
Reaktionspunkte
67
Meine Frau und ich möchten mit den RR nach Marseille fahren. Erstmal am Rhein-Rhone Kanal entlang und später über den Rhone-Radweg nach Avignon. Soweit sieht die Planung auch ganz gut aus, sollte klappen.

Zwischen Avignion und Marseille finden wir in den OSM-Karten keine Fernradwege. Bisher haben wir nur eine Komoot-Planung (Link entfernt).

Hat jemand einen guten Tip für die Strecke? Ohne, dass man gleich auf einer viel befahrenen Straße landet? Oder welche Straßen man da meiden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, diese Strecke kenne ich nicht, aber mein Tipp ist ein Buch: "Südostfrankreich per Rad" von Stefan Pfeiffer 2009.
Es gibt eine handgezeichnete Karte wie ein Netz und Beschreibungen zu jeder Strecke auf eher wenig befahrenen Straßen. Ich bin damit mit Kindern durch Frankreich gefahren. Bergstrecken sind durchaus dabei, weil es touristische Zeile gibt, aber es ist kein Pässeführer. Die Daten sind sicherlich veraltet, aber das Buch und die Buchreihe empfehle ich, weil es aus guten Tipps besteht.


Südost Übersicht.jpg
Südost Ausschnitt.jpg
 
Es sind in den letzten Jahre in der Gegend viele neue Radwege entstanden. Die Touristinformationen stellen dazu grobe Karten zur Verfügung. Obiger Beitrag ist ein möglicher Weg nach Aix (über Aix ist schon sinnvoll auf dem Weg nach Marseille). Nördlich der Alpillen gibt es auch schöne Strecken, kommt eben darauf an, was man unterwegs sehen will. Von Aix nach Marseille ist der direkte Weg womöglich nicht der schönste. Ferner sind nicht alle Radwege wirklich Rennrad-geeignet. Manches ist noch provisorisch und im Ausbau. Da ist dann auch Schotter.
 
Danke euch beiden.
Es gibt eine handgezeichnete Karte wie ein Netz und Beschreibungen zu jeder Strecke auf eher wenig befahrenen Straßen.
Oh, das klingt nach einem coolen Buch. Das behalte ich mal im Auge, falls es da eine Neuauflage geben wird. Danke auch für die Tour 62, nach der Beschreibung legen wir die Strecke dann besser durch Aix.
Es sind in den letzten Jahre in der Gegend viele neue Radwege entstanden.
Ferner sind nicht alle Radwege wirklich Rennrad-geeignet. Manches ist noch provisorisch und im Ausbau. Da ist dann auch Schotter.
Wir sind heute in Lyon angekommen. Ich habe die letzten Tage den Eindruck gewonnen, dass sich in Frankreich in den letzten Jahren ganz schön was getan hat. Wir sind bisher kaum auf der Straße gefahren.

Leichter Schotter schreckt uns nicht, haben 28mm und 30mm Reifen, die auch robust sind. Besser als auf der Straße fahren.
Von Aix nach Marseille ist der direkte Weg womöglich nicht der schönste
Nach Lyon rein heute war oft neben großen Straßen, aber stressfrei geführt. Ich hoffe, dass wir sowas in Marseille auch erwischen.
 
So. Heute sind wir von Avignion nach Marseille geradelt. Aus Avignon raus Richtung Süden nach Rognonas war es ok. Von da sind wir einen Bahnradweg nach Osten bis Plan-d'Orgon und über asphaltierte Feldwege nach Orgon. Das war super.

Hinter Orgon war es dann lange immer noch ok. Schlimmstenfalls mal ein extra Radstreifen an viel befahreneren Straßen und etwa 1km Schotter. So sind wir dann bis Calas.

Von Calas nach Marseille, war es dann eigentlich nur noch übel. Autos die zu eng überholen, keine Radstreifen, keine Ausweichmöglichkeiten. Von Calas über die "Route d'Apt" nach Marseille kann ich nur abraten. Sind dann aber doch irgendwie angekommen.

Den Link oben auf die Strecke nehm ich raus, kann man definitiv nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten