Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibt es in der Expertenrunde Erfahrungen/Meinungen zu folgender Variante:
-"Abrüstung" der Dreifachkurbel (SORA),
- Einbau eines 2fach Umwerfers,
- Weiternutzung der abgespeckten Kurbel 52/39??
Danke vorab
Gruß D.
Bei 125 Beiträgen darf man doch getrost auf die SuFu verweisen, oder?!
Moin?
Was Du vorhast ist nicht notwendig, nutze doch das Kleine nicht mehr und spare das Geld für einen 2-fach Umwerfer.
Von einer Kompaktkurbel spricht man, wenn die Blätter 50 o. 48 o. 46 Zähne auf dem großen Blatt haben und auf dem Kleinen 36 o. 34 Zähne sind.
Dann brauchst Du noch ein neues Innenlager mit kürzerer Achse, wegen der Kettenlinie!
Gut, sehe ein das die Wortwahl irreführend gewesen seien könnte. Das Prinzip hast Du aber verstanden. (Bei den 125 BEITRÄGEN war mein Ansinnen nicht erkennbar)
Nochmals, der KLEINE geht weg, die anderen BEIDEN sollen hoffentlich mit einem 2fach Umwerfer zufrieden sein , oder?
Ergänzung: bei BIKE24 meinte man besser nicht, die wollen aber vom Verkauf leben.
Gruß D., bei uns ist es schon duster.
Vielleicht hab ichs noch nicht kapiert (denke aber schonGut, sehe ein das die Wortwahl irreführend gewesen seien könnte. Das Prinzip hast Du aber verstanden. (Bei den 125 BEITRÄGEN war mein Ansinnen nicht erkennbar)
Nochmals, der KLEINE geht weg, die anderen BEIDEN sollen hoffentlich mit einem 2fach Umwerfer zufrieden sein , oder?
Ergänzung: bei BIKE24 meinte man besser nicht, die wollen aber vom Verkauf leben.
Gruß D., bei uns ist es schon duster.
Vielleicht hab ichs noch nicht kapiert (denke aber schon):
Du willst die Kurbel dran lassen, aber das kleine Blatt entfernen, stimmts?
Wofür willst du dann einen neuen Umwerfer montieren? Bloß weil das kleine Blatt fehlt, schaltet der dreifach Umwerfer ja trotzdem wie gehabt vom ehemals mittleren aus große Blatt.
Müßtest halt den Anschlag neu einstellen, dass du nicht mehr auf das nicht vorhandene kleine Blatt schalten kannst. Das sollte doch gehen...
Edit: Grr, zu spät![]()
Der Vollständigkeit halber, mein RAD fürs GROBE (FB 3x8 SORA) will ich analog wie beim RR auf 2x10 umrüsten. Dazu habe ich mir von Shimano die Schaltungen SD/SL-R 770 ausgespät. Meine Schaltung läuft schon jetzt ohne den KLEINEN, dachte das ein 2fach Umwerfer mehr Nutzungsspielraum bietet (weniger zum schleifen neigt).
reichts ???
Den Umwerfer kannst Du ohne Weiteres lassen, ein Tausch wäre nur wegen der Optik wichtig. Dann noch den Zug umklemmen, um den STI nach oben zu blockieren und nicht nach unten (sonst kannst Du ins Leere schalten).
Allerdings solltest Du, wenn Du es sauber machen willst, tatsächlich ein anderes (kürzeres) Innenlager nehmen, um die Kettenlinie einer anständigen 2-fach-Kurbel zu bekommen. Anders gehts freilich auch, aber so wärs besser.
Das mit den 125 Beiträgen bezog sich darauf, dass man nach so viel Forenerfahrung eigentlich die SuFu kennen müsste. Das Thema wurde schon viele, viele, viiiiele Male besprochen. Aber macht nix, andernfalls würde es hier extremst langweilig werden![]()
@ Jan: stimmt, sehr lobenswert![]()