Im Gegensatz zu Hunden nehmen Dachse, Hasen, Rehe, Eichhörnchen und was ich sonst noch alles sehe aber rechtzeitig reißaus und kommen nicht noch auf Dich zu. Außerdem meinen einige Hundebesitzer, daß alles über Schrittgeschwindigkeit schon rasen ist.Und das ist der Punkt. Hunde kapieren die Geschwindigkeiten von Autos oder Rädern nicht. Einfach mal abbremsen, dann wird viel verhindert. Man ist eben nicht allein auf der Welt, und Tiere gehören auch zur Welt.
Natürlich nimmt man 'raus und ist bremsbereit, wenn 2 Damen mit 4 Hunden den gesamten Weg blockieren. Aber daß ich dann fast anhalten muß, weil die keinerlei Anstalten machen sich auf ihre Weghälfte zu beschränken ist ein wenig viel verlangt. Sowas ist leider viel zu häufig der Fall.
Offenbar wird erwartet, daß die eine Seite (der Radfahrer) Rücksicht nimmt und die andere walten darf, wie sie will. Ich finde, es gibt bereits jetzt viel zu viele Hunde in den Städten und stadtnahen Gebieten. Ich sehe jeden Morgen mindestens soviele Hunde wie Menschen auf meinem Weg ins Büro. Daß die sich dann auch ihre Freiräume suchen ist doch klar.
Aber normal ist das nicht. Scheint in letzter Zeit noch zuzunehmen...
Wie dem auch sein - Pfefferspray ist da nicht der richtige Weg. Allenfalls als Selbstverteidigung. Möchte bei den heutigen resitenten Keimen keinen Hundebiß erleiden müssen.
H²