• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Gibt es eigentlich irgendwo ein schönes Schnittmuster für den idealen Spritzlappen? Den vom @neongruen finde ich ziemlich gut...?!

Ich kann Dir den gerne mal ausmessen.
Aber ein allgemeingültiges Muster ist schwierig, da Breite (Abwicklung Schutzblechbreite) und Länge (Ende Schutzblech über dem Boden) je nach Schutzblech variieren...irgendwo im Forum gab es aber einmal so ein Muster.

Ich bin das bisher so angegangen: Breite oben und Länge ausmessen und aufzeichnen. Kante unten ca. doppelt so breit wie oben, Ecken leicht abrunden...fertig.

Ich habe mal schnell nachgemessen, so sieht der oben zitierte aus (wie gesagt, ggf. müssen Breite und Länge angepasst werden).
Bildschirm­foto 2022-12-17 um 23.15.40.png
 

Anhänge

  • Schablone-Spritzlappen-45mm.pdf
    35,2 KB · Aufrufe: 52
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Warum ist die Mutter blau ausgefüllt? festkleben musst du diesen Typ doch nicht.
 
Leute ihr seid spitze, vielen herzlichen Dank! Ich werde berichten. Vielleicht mache ich 2 verschiedene Breiten zum testen. So bisschen Optik muß aber auch sein und ich vermute da ist der schmalere mehr „pleasing for the eye“.
Ich hab so Gummimatten auf Ebay bestellt, 2mm und 3mm. Nicht teuer, kann man immer mal brauchen. Vor allem, wenn man mal guckt, was so Spritzlappen in fertig kosten…:eek:

https://www.ebay.de/itm/32385060338...ar=513588505833&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Leute ihr seid spitze, vielen herzlichen Dank! Ich werde berichten. Vielleicht mache ich 2 verschiedene Breiten zum testen. So bisschen Optik muß aber auch sein und ich vermute da ist der schmalere mehr „pleasing for the eye“.
Ich hab so Gummimatten auf Ebay bestellt, 2mm und 3mm. Nicht teuer, kann man immer mal brauchen. Vor allem, wenn man mal guckt, was so Spritzlappen in fertig kosten…:eek:

https://www.ebay.de/itm/32385060338...ar=513588505833&widget_ver=artemis&media=COPY
Wäre gespannt über eine Rückmeldung bezüglich die Materialstärke!
 
Am Ulti hab ichs noch etwas billiger hinbekommen. Hier ist das vordere Blech schon lang genug, so dass ein kleiner Lappen ausreicht.
Hierzu hat mir ein damaliger Arbeitskollege ein Stück Reparaturplane von einer Ortlieb-Tasche gegeben. Da war nur schon am Rand ein runder Flicken ausgeschnitten, also musste ich die Kontur da dran vorbei legen. Das hat dann dieses Ergebnis gebracht (der Lappen ist nur in die Bördelung des Blechs geklemmt):
P1021950.jpg

P1021951.jpg

P1021952.jpg
 
Ich hab einfach einen Zangenschlüssel genommen. Ungepolstert.
IM0005322.jpg
Natürlich hast du das. Aber „with all due respect, sir” so sieht es leider auch aus. Man sieht auf den Fotos genau, wo du mit der Zange die Schutzblechränder bearbeitet hast. Das möchte ich so nicht. Dann würde ich lieber bohren und schrauben, ich denke das sieht besser aus.
 
Der liebe Chris AC, hat mir ein Schnittmuster zugeschickt für einen langen und stabilen Spritzlappen. Der besteht aus 2 recht dünnen Textilbahnen, die mit Kabelbindern (Kopfstück abgeknappst), die da länx hineingenäht werden, stabilisiert wird. Die 2 Bahnen werden auch miteinander vernäht.
Er war außerdem so lieb, mir gleich die Einzelteile mitzuschicken.
P1021953.jpg


Ich werde das bei Gelegenheit verbauen, wenn ich mal ein Blech habe, das sehr kurz ist.
Das Schnittmuster ist im Anhang nochmal als Originalkopie.
 

Anhänge

  • Schnittmuster.pdf
    157,9 KB · Aufrufe: 56
Natürlich hast du das. Aber „with all due respect, sir” so sieht es leider auch aus. Man sieht auf den Fotos genau, wo du mit der Zange die Schutzblechränder bearbeitet hast. Das möchte ich so micht. Dann würde ich lieber bohren und schrauben, ich denke das sieht besser aus.
Das ist der Zustand nach mindestens 3x auf- und wieder zumachen. Der Lappen ist leider etwas knapp geschnitten und schon ein paarmal wieder rausgerutscht, so dass ich ihn dann immer wieder neu montieren musste. Dabei wird der Blechrand natürlich nicht besser.
Merke deswegen: schneide den Lappen lieber etwas großzügiger zu, wegschneiden kannste hinterher immer noch.
In meinem Fall war leider nicht mehr Material vorhanden, also musste es so gehen. Ich hoffe, jetzt hält es.
 
Das ist der Zustand nach mindestens 3x auf- und wieder zumachen. Der Lappen ist leider etwas knapp geschnitten und schon ein paarmal wieder rausgerutscht, so dass ich ihn dann immer wieder neu montieren musste. Dabei wird der Blechrand natürlich nicht besser.
Merke deswegen: schneide den Lappen lieber etwas großzügiger zu, wegschneiden kannste hinterher immer noch.
In meinem Fall war leider nicht mehr Material vorhanden, also musste es so gehen. Ich hoffe, jetzt hält es.
Ah ok. Die Legende hatte schon Risse bekommen. Jetzt ist sie wiederhergestellt. :D

Vielleicht versuche ich, so ein Werkzeug zu improvisieren:

bgs-8682-boerdelzange-radlauf-kotfluegel-310mm-0.jpg


Wenn ich sicher bin das der Lappen gut passt kann ich ja noch zusätzlich kleben - dann sollte es ewig halten. Verschleiß sollten die Lappen ja nicht haben
 
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Warum ist die Mutter blau ausgefüllt? festkleben musst du diesen Typ doch nicht.
Die Cobaltos waren einfach übrig. Der andere ist beim dranfummeln leider im Gulli gelandet.




😁
Ich wollte auf Nummer sicher gehen. Pbp Rad!

2 mm Gummi reicht.
Und am dritten Bordstein weiß man, warum die PET Flasche nicht geeignet ist, wenn der Spritzschutz die richtige Länge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten