• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Bodensee in die Schweiz

200mchampion

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juni 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
hallo zusammen!
ich will ende juni - anfang juli eine tour vom bodensee oder basel aus machen in richtung andrematt. kennt jemand hier im forum eine schöne verkehrsarme strecke (kann auch ruhig 2 tage in anspruch nehmen). sie sollte schon rennradtauglich sein und kann auch ein paar höhenmeter haben!
vielen dank
200mchampion
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

So was änhliches gab es schon, siehe mal hier!

Von Luzern kannst Du dann Richtung Giswil/OW, über den Brüning nach Meiringen, Innertkirchen über den Grimsel und den Furka nach Andermatt. Ist wohl der beste un schönste Weg. Na durchs Reusstal rauf und die Schöllenen würde auch gehen, dann müsstest Du von Luzern links um den Vierwaldstättersee fahren. Rechts ist für Radler "dicht", nur eine Autobahn oder ansonsten die Fähre. Kannst natürlich auch das Schiff von Luzern nach Flüelen nehmen, gibt eine kleine Abwechslung. Radtechnisch verpasst Du auf dieser Strecke nichts.

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

Schau mal auf www.veloland.ch

Für Dich wäre die Alpenpanoramaroute, die Nr. 4, interessant. Da sind schon ein paar Höhenmeter dabei:). Ab Altdorf müsstest Du dann hinauf nach Andermatt.

Die Route 4 ist vollständig asphaltiert, also rennradtauglich. Der Vorteil: Eigentlich brauchst Du keine Karten, denn die Beschilderung ist erstklassig, vorbildlich!

Gruß
holger
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

So was änhliches gab es schon, siehe mal hier!

Von Luzern kannst Du dann Richtung Giswil/OW, über den Brüning nach Meiringen, Innertkirchen über den Grimsel und den Furka nach Andermatt. Ist wohl der beste un schönste Weg. Na durchs Reusstal rauf und die Schöllenen würde auch gehen, dann müsstest Du von Luzern links um den Vierwaldstättersee fahren. Rechts ist für Radler "dicht", nur eine Autobahn oder ansonsten die Fähre. Kannst natürlich auch das Schiff von Luzern nach Flüelen nehmen, gibt eine kleine Abwechslung. Radtechnisch verpasst Du auf dieser Strecke nichts.

Gruss, Bidonvergesser

Bidonvergesser, bei der letzten Bemerkung widerspreche ich Dir, für einmal, vehement. Die Strecke Meggen-Küssnacht am Rigi-Weggis-Vitznau-Gersau-Brunnen-Axenstrasse-Flüelen ist doch ein Leckerbissen, insbesondere für einen Fremden und allenfalls Flachlandtiroler. Es muss ja nicht immer aufwärts gehen, es kann doch auch mal flach sein (da ist vielleicht das 'Bibeli' nach Küssnacht schon ein steiler Berg).;)
Gruss und schöne Bergfahrt
Gümmeler
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

Bidonvergesser, bei der letzten Bemerkung widerspreche ich Dir, für einmal, vehement. Die Strecke Meggen-Küssnacht am Rigi-Weggis-Vitznau-Gersau-Brunnen-Axenstrasse-Flüelen ist doch ein Leckerbissen, insbesondere für einen Fremden und allenfalls Flachlandtiroler.
Darfst Du natürlich! :) Ist eventuell auch so das ich das jeden Tag sehe und darum nicht ganz neutral bin und die Schöneheiten des "Eigenlandes" nicht mehr zu schätzen weiss!

20_-_Ein_Blick_in_die_Nidwaldner_Berglandschaft_mit_Stanserhorn__Buochserhorn__B_rgenstock__Titlis_und_weit_hinten_das_Sustenhorn..jpg


Da ich auf dem Vierwaldstättersee aber auch segle kann ich sagen das ein Bootsfahrt nach Flüelen auch ein gewisses etwas hat! Anstatt einer Pause im Rastaurant kann man gleich z.Bsp von Luzern bis Vitznau mit dem Schiff fahren und eine Malzeit einnehmen und entspannen. Ist auf jeden Fall mal eine Alternative!

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

Schau mal auf www.veloland.ch

Für Dich wäre die Alpenpanoramaroute, die Nr. 4, interessant. Da sind schon ein paar Höhenmeter dabei:). Ab Altdorf müsstest Du dann hinauf nach Andermatt.

Die Route 4 ist vollständig asphaltiert, also rennradtauglich. Der Vorteil: Eigentlich brauchst Du keine Karten, denn die Beschilderung ist erstklassig, vorbildlich!

Gruß
holger

WOW,

die Seite ist ja echt mal sehr geil. Die Route Nr.3 wäre was für mich. Meine Tante wohnt in Bellinzona. Das wäre von mir (Bodensee) mal eine sehr schöne Strecke. :D

Vielen Dank

Gruss Sebastian
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

[…]Da ich auf dem Vierwaldstättersee aber auch segle kann ich sagen das ein Bootsfahrt nach Flüelen auch ein gewisses etwas hat! Anstatt einer Pause im Rastaurant kann man gleich z.Bsp von Luzern bis Vitznau mit dem Schiff fahren und eine Malzeit einnehmen und entspannen. Ist auf jeden Fall mal eine Alternative!

Und eine schöne, habe das auch schon zweimal gemacht, einmal Luzern-Flüelen und einmal Flüelen-Beckenried, jeweils mit voll bepacktem Reiserad. Das war immer eine schöne Abwechslung!
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

WOW,

die Seite ist ja echt mal sehr geil. Die Route Nr.3 wäre was für mich. Meine Tante wohnt in Bellinzona. Das wäre von mir (Bodensee) mal eine sehr schöne Strecke. :D

Vielen Dank

Gruss Sebastian
Ich kenne für Radtourismus kein besseres Konzept als dieses. Zum Rennradfahren muss man halt aufpassen, da nicht alle Wege asphaltiert sind, aber wenn man auf Radreise mit nicht den schmalsten Reifen unterwegs ist, dann ist es wirklich großartig, was das Veloland geleistet hat. Vor allem auch im Mittelland, hier benötigt man als Ortsfremder fast keine Karte. Und man wird fast immer auf verkehrsarmen Wegen geführt, die man alleine niemals finden würde.

Gruß
Holger
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

Ja, und die roten Schilder mit weisser Schrift sind auch bei höherem Tempo besser zu lesen als die in "Ostfriesland" mit fast weisser Schrift auf weissem Grund.
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

die Seite ist ja echt mal sehr geil. Die Route Nr.3 wäre was für mich. Meine Tante wohnt in Bellinzona. Das wäre von mir (Bodensee) mal eine sehr schöne Strecke. :D
Wenn Du von der Lindau Seite her kommst kannst Du natürlich auch runter nach Sargans und dann Richtung Chur - Thusis - San Bernardino dann kannst Du bei Deiner Tante direkt vor die Tür rollen.

Ja, und die roten Schilder mit weisser Schrift sind auch bei höherem Tempo besser zu lesen als die in "Ostfriesland" mit fast weisser Schrift auf weissem Grund.
Ja, die roten Radschilder der CHs sind schon cool, da fährt man schön mit Gepäck diesen Dingern nach und so aus dem "Handgelenkt" kommt dann so was! :D

Glaubenbielen01.jpg


Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

Da kann doch das Schild nichts dafür.

Aber okay, ein Freund von mir wollte mich auf dem Mörlialp-Parkplatz fast umbringen.
Mein Fehler war seinen Fitnesstand überschätzt zu haben.
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

Da kann doch das Schild nichts dafür.[…]


Natürlich nicht. Aber wenn man mit Reiserad und 20 kg Gepäck vor so einem Schild steht, dann kommen einem schon kurzfristig Zweifel, ob man sich das richtige Hobby ausgesucht hat...

(wenn man dann oben ist, ist es natürlich wieder klar:D )
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

vor so einem Schild steht

Wir mussten in D einige Male anhalten, da unsere Augen die weissen Schilder mit grüner Schrift nicht gewohnt waren.

Ich hab gelesen, dass rund um den Bodensee die Beschilderung vereinheitlicht wird und zwar ... wer hat's erfunden?

Glaubenbüelen mit 20 kg, Respekt, aber wenn man seine Tour im voraus plant und deinen Link befolgt...
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

[…]Glaubenbüelen mit 20 kg, Respekt, aber wenn man seine Tour im voraus plant und deinen Link befolgt...
Klappt aber nicht immer. Ganz in der Nähe, Ächerli, hab ich mal aufgegeben (Ostseite), das ging dann nicht.

Die Beschilderung von Radwegen ist so eine Sache. Dass es jemals so gut wird wie in der Schweiz, schön wärs. Zur Zeit ist halt noch viel Wildwuchs, jeder erfindet alles neu. Immerin ist das weiß mit grüner Schrift für die überregionalen Radwege inzwischen relativ einheitlich.
 
AW: Vom Bodensee in die Schweiz

Wenn Du von der Lindau Seite her kommst kannst Du natürlich auch runter nach Sargans und dann Richtung Chur - Thusis - San Bernardino dann kannst Du bei Deiner Tante direkt vor die Tür rollen.


Ja, die roten Radschilder der CHs sind schon cool, da fährt man schön mit Gepäck diesen Dingern nach und so aus dem "Handgelenkt" kommt dann so was! :D

Glaubenbielen01.jpg


Gruss, Bidonvergesser

ja das wäre auch noch eine Möglichkeit... man kann auch schön mit dem schiff nach romanshorn. ja das muss ich mal noch genau durchplanen. denke eine übernachtung sollte man machen. entweder hotel oder zelt, da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Aber in der Schweiz lässt es sich echt super radeln :love:
 
Zurück
Oben Unten