• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Ich kann das Département Haut-Rhin im Elsass empfehlen. Am Wochenende so gut wie kein Verkehr und das meiste sind Landstrassen. Schon praktisch wenn man gleich an der Grenze aufgewachsen ist :cool:

IMG_20181230_110106.jpg
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Ich kann das Département Haut-Rhin im Elsass empfehlen. Am Wochenende so gut wie kein Verkehr
Da wohne ich; das mit dem Verkehr ist schon sehr relativ. In der Ebene kann man schon abgelegene Straßen finden, aber da ist es oft auch recht langweilig, Agrarsteppe etc.. Sobald man in die Weinberge fährt oder auf die Vogesen ist es gerade am Wochenende oft sehr voll und nicht nur auf der Route des Crêtes.
Da war ich im Teil des Zentralmassiv den ich durchfahren habe im Verglich wirklich positiv überrascht, hervorragende Straßen und kaum Autoverkehr, auch auf den hohen Pässen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey vielen Dank für die vielen tollen Eindrücke, die man hier in diesem Faden bekommt! Da muß ich ja schon auch mal ne Gegenleistung bringen:

Hier mal ein wildes Sammelsurium von Elsaßbildern. Einreise über den Rhein bei Fessenheim, Richtung Vogesen, Colmar, Neuf-Brisach, Col de la Schluecht, Lac de Longemer, La Linge (Lingenkopf)...

1 Grenzübergang.JPG
2 Rhein.JPG
3 Richtung Vogesen.JPG
4 Burgundische Pforte.JPG
5 Richtung Colmar.JPG
6 Lenkerbereich.JPG
7 Colmar 1.JPG
8 Colmar 2.JPG
9 Petit Venise.JPG
11 Hardtward.JPG
 
Letztes Jahr waren wir an der Haute Loire (in etwa zwischen Le Puy und Cahors) auf dem Jakobsweg unterwegs. Einige Tage nach dem Tour Spektakel wurden wir per Straßenbemalung (Jakobsmuschel) beim kreuzen der Landstraße begrüßt. Ist zum Rennradfahren bestimmt auch ideal – wenig Verkehr, traumhafte Landschaften.

IMG_0332.bea.jpg
 
Schöner Faden hier…

Elsaß und Umgebung sind schon super; zumindest sommers unter der Woche. Auf einigen Strecken nervt am Wochenende doch der Ausflugsverkehr.

Mich zieht es aber immer wieder in die Provence. Egal, wohin ich bei einem längeren Urlaub in Gallien fahre, lande ich doch am Ende immer wieder in der Provence ;-) Das hat mittlerweile den großen Vorteil, dass ich dort und Richtung Seealpen keine Karte mehr benötige; ich weiß immer, wo ich ungefähr bin. Da kann man dann fein der Nase nach radeln und entdeckt immer wieder neue, tolle Strecken.

Nur der seit wenigen Jahren aus dem Ruder laufende Ventoux-Kult geht mir mittlerweile auf den Wecker. Ich mag die Fahrerei an dem Buckel, aber im Sommer geht da so dermaßen ein Zirkusradeln ab, dass es einem vergehen kann. Der Buckl wird auch kommerziell hinsichtlich Radfahren so ausgeschlachtet, dass ich sommers Bedoin und Malaucene meide und wenn ich doch hoch fahre, dann nur unter der Woche am späten Nachmittag. Da ist dann plötzlich wieder ganz ruhig. Wer allerdings auf Mallorca-Feeling mit 50 lärmenden Bunt-Lycra-Mamils im Kaffeehaus steht, ist in Bedoin genau richtig. Jetzt stehen da auf der Auffahrt schon Mülleimer mit Fangvorrichtung, weil der gemeine Bergradler es nicht schafft, seine leere Gelpackung weiter mit zu nehmen.
Ich rate sommers zur Fahrt auf den Mt. du Lure; 100m flacher und nix los; landschaftlich eher noch schöner. Aber halt kein Mythos und keine Müllhalde… äh Tom-Simpson-Gendenkstätte…

Aber die Gegend hat eh viel, viel mehr als den Ventoux zu bieten. Und da ist es fast egal, wohin man fährt. Durch die wenigen, gut ausgebauten Fernstraßen hält sich der Verkehr auf den vielen kleinen Straßen sehr in Grenzen.
 
Strecke: Saverne - Furchhausen - Altenheim - Duntzenheim - Gingsheim - Aussichtspunkt Vogesen/Kaiserstuhl/Rheinebene/Schwarzwald, (Breite: 48°43'24.20"N, Länge: 7°36'42.86"E) - Mittelhausen - Olwisheim - Eckwersheim - Vendenheim zum Canal de la Marne au Rhin - Strasbourg. Empfiehlt sich wegen der tollen Aussicht bei klarem Wetter, bergig/wellig, aber die Anstiege werden ganzjährig mit tollen Abfahrten belohnt, bei der das Relief toll zu sehen ist. Wenig Autos und in Saverne gibts mehrere Patisserien. ;)
Elsass_01.JPG
Elsass_02.JPG
Elsass_03.JPG
Elsass_04.JPG
Elsass_05.JPG
Elsass_06.JPG
Elsass_07.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh - toller thread
entspringt genau meinem herzen
vielen dank dafür, und vielen dank für die beiträge -
geschichten und erfahrungen habe ich soviele in den letzten 7 jahren gesammelt -
nur zu gerne würde ich sie mit euch teilen - nur brauch ich ein bisschen zeit dafür
toller thread - tolle beiträge
 
Valenciennes - Charme einer niedergegangenen Montan-Region ...

396881-5bhpkjwh7mwr-nachlese03-large.jpg

396882-hin40v3bt6jt-nachlese04-large.jpg

396883-08fxsdizkr8u-nachlese05-large.jpg

Auf den Käffern wird noch gefeiert ...
396884-bthh1cxvls4e-nachlese06-large.jpg

... wenigstens ein Mal pro Jahr
large_CP20150410-645.jpg

denn Radfahren kann man in der Gegend ganz anständig ;-)
large_CP20150410-655.jpg

Indoor und Outdoor
396885-1mv4w90mqqr0-nachlese07-large.jpg

Die Straßenverhältnisse sind optimal ...
large_Arenberg.jpg
 
Zurück
Oben Unten