• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Rahmen / Komplettrad

Kapitano

Neuer Benutzer
Moin,

gesucht wird ein Vitus 979 Duralinox.

Also so etwas

item-20050711221849328.jpg

Meines Wissens wurden diese Rahmen unter anderem auch von Peugeot und Staiger verwendet, also schaut mal was ihr noch so auf dem Dachboden liegen habt;)

Am besten nur ein nackter Rahmen, wenn der Preis stimmt nehm ich aber auch ein ganzes Rad oder einen zerpflückten Teileträger.

Sogar der Standort ist mir föllig Wumpe ich kümmere mich darum das es abgeholt wird.

Einfach alles anbieten, ob ich mit den Rahmengrößen klar komme entscheide ich dann für mich.

Und als kleine Beruhigung für die Nostalgiker:

Ich habe nicht vor ein Singlespeed oder Fixie zu basteln sondern will es mit Zeitlich passenden Teilen aufbauen.

AW: Vitus 979 Rahmen / Komplettrad

da bin ich aber erleichtert, dass das kein fixie wird... bei den ausfallern müsstest du auch den goldenen gang finden:dope:

Hallo Kapitano - kann Dir Deinen Wunschrahmen wie im Bild anbieten - allerdings in violett, gelbes Decal "Vitus" am Oberrohr, Rahmengröße nach meiner Messung 58 cm, bin 1,82 und kam gut damit klar, der Vorbesitzer (befreundeter Banker, Schönwetterfahrer) ist sogar 1,86 - beide haben wir 90+ kg, aber der Rahmen ist trotzdem stabil genug - nur sollte man eben nicht gerade 60 Sachen bergab damit fahren...... ! Rahmen-Nr. am Tretlager I 150 470, falls Du damit das Herstellungsjahr nachvollziehen kannst. Ansonsten alle Details wie auf Deinem Foto (innenverlegter Bremszug, Anschläge am Unterrohr, geklebter Gabelkopf, Sattelstützenfixierung el brutalo mit "Bohrschraube".....derzeit aufgebaut mit Shimano 600, der grau anodisierten Gruppe mit den 3 Quadraten und Speedbike-Lenker, STI-Hebel am Rennlenker in Reserve (Wechsel schnell möglich) ! Habe einige Renn-Räder der letzten 30 Jahre und zunehmend Platzprobleme. Ist nätürlich ein toller Kontrast: die dünnen Alu-Röhrchen des Vitus neben meinen anderen Alu-Keulen Principia, Cannondale und Storck ! Sofern Du interessiert bist - am Rahmen/Gabel/Stütze/Steuersatz/Innenlager oder dem Gesamt-Objekt bitte melden !
Am besten: hier in Augenschein nehmen und `mal ´ne Runde damit drehen...!
Schönen Abend wünscht der SAMMLER Uli Müller

da bin ich aber erleichtert, dass das kein fixie wird... bei den ausfallern müsstest du auch den goldenen gang finden:dope:

Was nicht passt wird passend gemacht z.B. mit Half-Link Ketten oder zur Not mit einem Kettenspanner:aetsch:

Aber hab ich ja überhaupt nicht vor, macht mir keinen Spaß sowas.

Hi, ich kann dir zwar keinen Rahmen anbieten, aber vielleicht kennst du dich mit Vitus aus. Ich habe einen Vitus 757 ersteigert. Ein Alurahmen, der im Wesentlichen dem 979 entspricht aber einen in Rahmenfarbe eloxierten Hinterbau hat. Auch sonst sind einige Details leicht verändert. Zum Beispiel wird der Bremszug nach hinten von unten in das Oberrohr geführt. Ich würde gerne wissen, wann diese Rahmen gebaut wurden und was sie damals kosteten? Vielleicht weiß auch jemand, was aus Vitus geworden ist. Rahmen scheinen die nicht mehr zu bauen.

Moin.

Meine Suche ist seit einiger Zeit beendet.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/105801

Das Rad ist mittlerweile bis auf den Campa Steuersatz komplett mit Shimano 105 Golden Arrow Teilen bestückt und wiegt knapp unter 8 Kg :cool:

Hab jetzt übrigens einen Rahmen übrig der mir zu klein ist.

Zum 757 Rahmen kann ich leider nix sagen.

Zurück