• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Competition Latex

Hat außer mir noch jemand Probleme beim Aufpumpen der Vittoria Competition?

Ich nutze eine SKS Standpumpe mit diesem Multi-Valve Kopf und auf den Ventilen der Schläuche keine Verlängerung. Der Kopf kann scheinbar auf dem Ventil nicht gescheit arretieren und fliegt spätestens bei 6 bar herunter.
Hab das Problem auch wenn ich mit meiner "Büro-Pumpe" pumpe. Meine Lezyne mit Schraubkopf und auch die Joe Blow III mit Klemmung machen keine Probleme. Spiele aber mit dem Gedanken beide Klemmköpfe umzubauen auf Schraubkopf.
 
Hat außer mir noch jemand Probleme beim Aufpumpen der Vittoria Competition?

Ich nutze eine SKS Standpumpe mit diesem Multi-Valve Kopf und auf den Ventilen der Schläuche keine Verlängerung. Der Kopf kann scheinbar auf dem Ventil nicht gescheit arretieren und fliegt spätestens bei 6 bar herunter.
Ich habe einen "Nur-Presta-Ventil-Pzmpenkopf", da zischte ab etwa 5 bar etwas Luft heraus, aber da muss man nur die Überwurfmutter etwas fester ziehen, dann passt das wieder.
 
Hat außer mir noch jemand Probleme beim Aufpumpen der Vittoria Competition?

Ich nutze eine SKS Standpumpe mit diesem Multi-Valve Kopf und auf den Ventilen der Schläuche keine Verlängerung. Der Kopf kann scheinbar auf dem Ventil nicht gescheit arretieren und fliegt spätestens bei 6 bar herunter.
Nachdem ich trotz Dichtungstausch im Pumpenkopf dauerhaft Probleme beim Aufpumpen der Vittoria Latexschläuche (nur bei diesen) hatte, habe ich mich an SKS gewandt und den Hinweis erhalten mit dem neuen MV Easy Pumpenkopf würde dieses Problem nicht mehr bestehen. Zudem hat man ihn mir kostenfrei zugeschickt.

Tatsächlich hat sich das Problem damit für mich gelöst. Der neue Pumpenkopf sitzt tiefer und klemmt sicher.

1651999674304.jpeg

Das neue Modell im Hintergrund mit orangenefarbenem Hebel.
 
Ach, guter Tipp, werd ich vielleicht auch mal anschreiben, die SKS-Pumpenköpfe werden schnell altersschwach, man musste dann immer das Ventil und die Dichtung perfekt sauber/fettfrei halten, damit es nicht zu früh abploppte.. hatte zwar jetzt die Lösung gefunden, indem ich die beiden Kreuzschlitz-Schrauben durch etwas größere ersetzt habe, die den ganzen Pumpenkopf stärker und nachhaltiger "zusammenziehen", aber ein verbesserter Pumpenkopf klingt auch gut!
 
Sicherlich guter Tipp, aber für einen ambitionierten Rennradfahrer zu günstig, um es mit seinem Gewissen zu vereinbaren. 😉
Das ist der einzige Pumpenkopf, mit dem ich meine HED-Laufräder (je ein Trispoke vorne und hinten, und eine 3D-Scheibe) aufgepumpt bekomme, mit diesen Pumpenköpfen von SKS käme ich nie in die Aussparungen in den Holmen rein, zumal bei den Hinterrädern da auch noch die Magnete für den Geschwindigkeitssensor drin sind.
 
..also passt der Kopf auch problemlos auf den SKS-Pumpenschlauch? Kabelbinder, Schelle drum, oder wie befestigt man den?
 
..ich hab die Alten immer weiter verwendet. Bissl tricky wird's irgendwann nur, weil die etwas größer werden, und sie nicht mehr so leicht in den Reifen zu bekommen sind wie anfangs. Ist dann etwas fummeliger.
 
Frage-
Wenn man den Reifen wechselt, sollte man dann auch den Latexschlauch mit tauschen oder kann man den vorhandenen noch im neuen Reifen benutzen wegen Verformung?
Schwer zu sagen, es kommt darauf an, wie stark der alte im Vergleich zu einem neuen Schlauch ist. Bei meinen Vredestein Latexschläuchen tausche ich den immer mit aus, auch weil der ringsrum an der Auflagefläche auf dem Felgenband nochmals dünner ist, als ohnehin schon. An der Sicherheit sollte man lieber nicht sparen.
 
Hatte bisher nur grüne Michelin. Sie hatten sich etwas verformt und verfärbt, bin sie aber einige Jahre gefahren. Irgendwann wurde es am Ventil undicht.
 
2x Peng auf verschiedenen Laufrädern. Immer Übergang von schwarz auf rot.
Ich steige wieder auf Butyl im😡
 

Anhänge

  • IMG20220703115337.jpg
    IMG20220703115337.jpg
    247 KB · Aufrufe: 84
2x Peng auf verschiedenen Laufrädern. Immer Übergang von schwarz auf rot.
Ich steige wieder auf Butyl im😡
Wirklich Peng? Das sieht für mich sehr bekannt aus. Eher so ein tschsch über Nacht.
Ich habe dieses Fehlerbild häufig gehabt in Verbindung mit
  • breiten Reifen (30mm)
  • relativ wenig Druck (3,5-4bar)
  • Gepäck (115kg komplett)
  • häufige lange Steile Abfahrten (Superrandonee)
  • hinterher quasi kein Talkum nachweisbar

Und zwar nur, wenn alle Faktoren zutreffend waren.
Ich glaube, daß die Reifen gewandert sind und dort an der Stelle scheinbar als erstes am Übergang von fest (schwarz) zu fluffig (pink) überdehnt wurden. Seitdem ziehe ich häufiger mal den Reifen ab und kontrolliere und puder den Schlauch neu (alle 1.000-1.500km). Man sieht dann zwar schon, daß die Stelle belastet wurde, ist aber noch dicht.

Ist nervig, klar. Aber der Unterschied zu butyl ist so immens, daß ich mir den Stress antue.

Challenge hat diese Stelle nicht und ist nahtlos. Dafür sind sie so eng bemessen wie ein Felgenband. Ich bekomme sie zumindest bei neuen Reifen nicht ohne Einklemmung montiert. Auch blöd.

Gruß
dasulf
 
23iger Reifen, 7Bar, 95kg plus Rad, keine Abfahrten, Geräusch richtig Peng wie eine Knallerbsen, jede Menge Talkum.
Aber Reifenwanderung ist ne Idee. Weiß jetzt bloß nicht ob das Loch in oder gegen Laufrichtung entstanden ist🤔
 
23iger Reifen, 7Bar, 95kg plus Rad, keine Abfahrten, Geräusch richtig Peng wie eine Knallerbsen, jede Menge Talkum.
Aber Reifenwanderung ist ne Idee. Weiß jetzt bloß nicht ob das Loch in oder gegen Laufrichtung entstanden ist🤔
..das Schadensbild wurde schon hier und da mal berichtet, insbesondere eigentlich bei denen neuen Vittis mit schwarzem Ventil.. das hier sind aber die Messingventile, oder, kann man optisch nicht so klar erkennen!? Aber ich kann es nicht nachvollziehen, hatte grad mal wieder Decken runter, nach zigtausend Kilometern, Schläuche sahen super und faltenfrei aus. Magst mal Deine Felge von innen zeigen, ob da ein Hund begraben liegt?
 
Das schwarze Gummi und Latex dehnen sich unterschiedlich. Habe die gleichen Schläuche (für 29x1,7-2,3) hier, aber noch nicht gefahren. Rad ist noch im Aufbau und zu 80% fertig.
Durch Dehnung und Bewegung verschleißt es vielleicht schneller am Übergang. Das schwarze Gummi lässt sich schwerer auseinander ziehen als Latex.
Ventile sind bei Schläuchen auch immer eine Schwachstelle.
Die Vittoria's werden nach dem ersten Mal Aufpumpen heller. In der Verpackung sind sie pink, nachdem ich den Reifen abgemacht hatte, waren sie hellrosa.
 
Das schwarze Gummi und Latex dehnen sich unterschiedlich.
Theoretisch ja, aber praktisch dürfte sich das ja gar nicht großartig ausdehnen - wohin denn, es ist ja kein Platz dafür. Außer ich mache jetzt einen Denkfehler. @Bodenleger: Ist das jeweils vorne oder hinten? War da jeweils der Schlauch mit dem Reifen verklebt? Welche Reifen nimmst Du, und machst Du immer nochmal Talkum innen auf den Reifen? Ich hatte das mal mit einem Supersonic Butylschlauch, nachdem ich den Reifen nach längerer Stand- beziehungsweise Hängzeit einfach wieder aufgepumpt hatte und losgefahren bin. Nach etwa 35 Kilometern fühlte sich das an, als ob ich über etwas drüber gefahren wäre (da war aber nichts), es knallte wie ein Chinakracher und der Hinterreifen war platt. Ich bekam dann den Schlauch kaum aus dem Reifen, so verklebt war der - trotz ausgiebiger Verwendung von Talkum bei der Montage.
 
Zurück
Oben Unten