• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Competition Latex

So das Material ist da 😎
Inkl. Talkum Dose zum weiter vererben!😃

C55B5F69-21FF-44DB-80C3-594FDE83E680.jpeg
 
So das Material ist da 😎
Inkl. Talkum Dose zum weiter vererben!😃

Anhang anzeigen 1044360
Na dann... Feuer frei😈

Noch ein Nachtrag zum Thema Latex: am Zweit-/Winterrrad fahre ich Grand Prix 4000 in Kombination mit Michelin Latex. Anfangs hatte ich da den Luftdruck wie am Sommer-/Schönwetterrad auf vorne 7bar/20mm und hinten 6bar/23mm eingestellt, mittlerweile bin ich da bei 8bar/20mm und 7bar/23mm angekommen, und es kommt mir immer noch weich vor - wenn ich die Reifen nicht selbst aufpumpen wĂŒrde, wĂŒrde ich meinen, dass das Nachpumpen vergessen worden ist. Irgendwie kann man diese Kombi nicht totpumpenđŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
So habe nach lÀngerer Zeit es endlich mal geschafft ein Latex Schlauch zu wechseln.
Die vom Velox Tape sind ganz schön knauserig, das reicht gerade so fĂŒr einmal rundherum 😎
Frage- dieser SchutzHalm der ĂŒber dem Ventil ist, muss dieser zwingend mit montiert werden? Ich habe diesen nĂ€mlich nicht durch das Loch bekommen und habe ihn dann weg gelassen?
 
Frage- dieser SchutzHalm der ĂŒber dem Ventil ist, muss dieser zwingend mit montiert werden? Ich habe diesen nĂ€mlich nicht durch das Loch bekommen und habe ihn dann weg gelassen?
Klingt nach Michelin? Ist mir auch ein RĂ€tsel. Ich vermute ein “Überbleibsel“ von MTB-ReifengrĂ¶ĂŸen die ja durchaus mal in Felgen eingesetzt werden könnten die fĂŒr Autoventil gebohrt sind?

Bei Zondas ist interessanterweise das innere Loch sogar groß genug (aber nur das innere), da habe ich mir zuletzt mal den Spaß gemacht das Röhrchen entsprechend in der Kammer zu stauchen. Ist dann jedenfalls klar klapperfrei ;)
 
Den braucht es eigentlich nicht, der kann aber gegen Klappern des Ventils helfen, kommt bei manchen Felgen vor, hat aber nichts mit Latex zu tun. Wenn zu eng, hatte ich das Röhrchen teils einmal der LĂ€nge nach aufgeschnitten, dann drĂŒber. Aber, wie gesagt, muss nicht, und weiß auch gar nicht ob das dafĂŒr gedacht ist.
 
Hallo,
So habe nach lÀngerer Zeit es endlich mal geschafft ein Latex Schlauch zu wechseln.
Die vom Velox Tape sind ganz schön knauserig, das reicht gerade so fĂŒr einmal rundherum 😎
Frage- dieser SchutzHalm der ĂŒber dem Ventil ist, muss dieser zwingend mit montiert werden? Ich habe diesen nĂ€mlich nicht durch das Loch bekommen und habe ihn dann weg gelassen?
Du musst das Velox Felgenband beim Aufkleben so gut es geht dehnen, dann bleibt sogar was ĂŒbrig. Was dieses Plastikröhrchen anbelangt, das haben wohl alle LatexschlĂ€uche ĂŒber dem Ventil, auch die Vredestein-LatexschlĂ€uche. Damit soll vielleicht verhindert werden, dass der Ventilschaft am Schlauch reibt beim Transport? Das kann man weglassen, zumal es kaum irgendwo reinpasst, und dann auch nur an der vulkanisierten Stelle am Ventil reibt - und schließlich vertragen sich LatexschlĂ€uche und Kunststoffkanten (von PladtikfelgenbĂ€ndern) nicht.
 
Statt Talkum habe ich Babypuder benutzt.

Aber ich muss schon sagen, ich verliere etwa 1 Bar druck jeden Tag, also ist wirklich bei jeder Ausfahrt pumpen vorher angesagt.
 
Statt Talkum habe ich Babypuder benutzt.

Aber ich muss schon sagen, ich verliere etwa 1 Bar druck jeden Tag, also ist wirklich bei jeder Ausfahrt pumpen vorher angesagt.
Welche hast Du denn? Das ist eigentlich nur bei den Vredesteins der Fall. Auch bei LatexschlĂ€uchen (und insbesondere bei den Vredesteins) muss, wie bei anderen SchlĂ€uchen auch, das Ventil nachgezogen werden, damit das wirklich dicht ist. Die Michelins halten die Luft am besten, rollen aber unter allen LatexschlĂ€uchen am schlechtesten, aber immer noch besser als dĂŒnnwandige ButylschlĂ€uche.
 
Das Ventil habe ich nach Einspeichen mehrmals etwas an die Felge angezogen.

Habe die Vittoria Competition Latex.
 
Ohje, das habe ich nicht gemacht. Wusste nicht, dass man mit einem speziellen Tool erst einmal die Ventile nachziehen muss?
 
Hat außer mir noch jemand Probleme beim Aufpumpen der Vittoria Competition?

Ich nutze eine SKS Standpumpe mit diesem Multi-Valve Kopf und auf den Ventilen der SchlÀuche keine VerlÀngerung. Der Kopf kann scheinbar auf dem Ventil nicht gescheit arretieren und fliegt spÀtestens bei 6 bar herunter.
 
Hat außer mir noch jemand Probleme beim Aufpumpen der Vittoria Competition?

Ich nutze eine SKS Standpumpe mit diesem Multi-Valve Kopf und auf den Ventilen der SchlÀuche keine VerlÀngerung. Der Kopf kann scheinbar auf dem Ventil nicht gescheit arretieren und fliegt spÀtestens bei 6 bar herunter.
Passiert bei mir immer,wenn die Gummidichtung zu alt wird.
FĂŒr den Übergang (Neubestellung) hilft eine Lage Gewebeband.
 
Hat außer mir noch jemand Probleme beim Aufpumpen der Vittoria Competition?

Ich nutze eine SKS Standpumpe mit diesem Multi-Valve Kopf und auf den Ventilen der SchlÀuche keine VerlÀngerung. Der Kopf kann scheinbar auf dem Ventil nicht gescheit arretieren und fliegt spÀtestens bei 6 bar herunter.
Ich hab nur 5.75bar drauf, bisher 0 Probleme. Fahre allerdings auch breite 28mm Reifen
 
Hat außer mir noch jemand Probleme beim Aufpumpen der Vittoria Competition?

Ich nutze eine SKS Standpumpe mit diesem Multi-Valve Kopf und auf den Ventilen der SchlÀuche keine VerlÀngerung. Der Kopf kann scheinbar auf dem Ventil nicht gescheit arretieren und fliegt spÀtestens bei 6 bar herunter.

Beim Multi-Valve Kopf kannst Du die beiden GummieinsĂ€tze tauschen und jeweils wieder verdreht montieren. Dann hast Du einen frischen Gummi im Einsatz und locker genug Zeit fĂŒr Deine Bestellung.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh erinnert mich daran das ich dazu schon mal Bilder hochgeladen habe.









 
Beim Multi-Valve Kopf kannst Du die beiden GummieinsĂ€tze tauschen und jeweils wieder verdreht montieren. Dann hast Du einen frischen Gummi im Einsatz und locker genug Zeit fĂŒr Deine Bestellung.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh erinnert mich daran das ich dazu schon mal Bilder hochgeladen habe.









Wenn ich mir die SchrÀubchen vor der Demontage anschau und danach,brrr
 
ZurĂŒck
Oben Unten