• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Competition Latex

dass das mit der Carbonhitze nicht stimmt wurde auch schonmal erklärt.. für mich keine Frage mehr.
Gibt's dazu eigentlich irgendwo eine Prüfstandreihe? Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, ohne Fahrtwind dauerts ja nicht lange bis es heiss wird... Einfach “Sekunden bis Druckverlust bei 300W gegen die Bremse, 23°C und Ventilator auf Stufe drei“ oder so. Gerade lachhaft im Vergleich zu den Testaufbauten rund um Kettenverschleiß oder Aero.

Felgen vergleichen ist superknifflig weil da Trägheit durch thermische Masse ein Faktor ist, Weiterleitung “durch die Wand“ ein Faktor ist, Abgabe im Bereich der beriebenen Oberfläche ein Faktor ist sowie Abgabe im Bereich der nichtberiebenen Oberfläche via Weiterleitung “entlang der Wand“ und je nach zeitlicher Verteilung der Energiezu- und abfuhr dürften wohl ganz unterschiedliche Rangfolgen entstehen. Aber Schläuche, da dürfte einer der nach Versuchsprotokoll A vorne liegt ziemlich sicher auch bei Versuchsprotokoll B vorne liegen.

Dafür wird man es natürlich mit einer riesigen Streuung zu tun haben, es würde der Gesundheit ja denkbar wenig bringen wenn Material X zwar in 19 von 20 Exemplaren durchhält bis der Mantel in Flammen aufgeht, aber dafür jeder 20. sogar schon vor dem bremsen augenblicklich platzt sobald der Tacho mal an der 90 schnuppert.
 
Moin Männer,

ich habe mir echt den ganzen Thread gegeben und bin doch noch nicht so recht schlau geworden. Würdet ihr Latex empfehlen, wenn man zuverlässig ankommen möchte? Oder dann doch lieber tubeless oder ganz gewöhnlich Butyl? So schwer ist der Schwalbe Extraleicht ja auch nicht mehr.

Klingt etwas so als wäre Latex geil, solange es funktioniert, aber nicht besonders zuverlässig. Oder habe ich das fehlinterpretiert?

Das mit der Zuverlässigkeit hat der Monteur/die Monteurin in der Hand. Ich selbst habe (viel zu) lange die Finger von Latex gelassen, nachdem mir bereits vor 20 Jahren mal ein Michelin Latex geplatzt ist (damals noch mit den grün eloxierten Al-Ventilschäften). Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich falsch gemacht habe, was man (nicht nur im Zusammenhang mit Latex-Schläuchen) falsch machen kann: ich hatte eines dieser blauen Plastik-Felgenbänder von Schwalbe montiert, welches obendrein noch etwas schmäler als die verwendete Felge (Mavic CXP 22) als die Felge war, dazu kein Talkum, und vermutlich auch nicht gescheit kontrolliert, ob der Schlauch eventuell eingeklemmt war. Plastikfelgenbänder haben scharfe Kanten, die Gift sind für Latexschläuche, daher Finger weg von diesen Mistdingern Letztes Jahr bin ich dann von Michelin über Vittoria schlußendlich zu Vredestein Latex gewechselt, am Zweitrad fahre ich noch Michelin und demnächst nochmal Vittoria Latex, bis die Restbestände aufgebraucht sind. Einige Nutzer haben/hatten wohl die Erscheinung, dass der Schlauch an der Innenseite, sprich der Auflagefäche auf der Felge, eine wellenförmige Verformung hatte, daher bin ich dazu übergegangen, bei Felgen mit Bohrungen im Felgenbett diese zunächst mit Veloplugs zu verschließen, um danach dann noch ein Gewebefelgenband von Velox zu verbauen. So hatte ich bisher keine Verformungen der Schläuche, außerdem mache ich mit Latexschläuchen das, was bislang von Conti bezüglich der erst wirklich leichten Butyl-Supersonicschläuchen (die sogenannten Extraleicht von Schwalbe sind ja immer noch knapp 70 Gramm schwer, entsprechend den Conti Race light) empfohlen wurde, nämlich beim Aufziehen eines neuen Reifens auch gleich einen neuen Latexschlauch zu verbauen. Die bessere Pannensicherheit von Latexschläuchen konnte ich auch schon erfahren: am Zweitrad mußte ich einige Tage am Hinterrad den Michelin Latex stärker nachpumpen (Luftverlust normalerweise etwa 0,5 bar/Tag) , bis ich dann nach einigen Tagen erst vor dem Losfahren einen Platten hatte. Zunächste dachte ich, dass der Schlauch wohl doch nicht so dolle ist (oder halt am altern), aber beim Einbau eines neuen Schlauches bemerkte ich beim Kontrollieren des Reifens, dass ich mir einen von außen nicht sichtbaren Metalldorn eingefahren hatte, und bin damit wohl noch einige Tage herumgefahren - ein Butylschlauch wäre umgehend unterwegs platt gewesen. Und der Vredestein Latex ist wohl wirklich das beste, was man sich geben kann, der rollt von allen Schläuchen am leichtesten und ist sogar besser als Tubeless, meine ich. Der Luftverlust beträgt allerdings 1 bar pro Tag, was mich aber nicht im geringsten stört, da ich ohnehin vor jeder Fahrt den Luftdruck einstelle. Nur wer längere Touren um 8 Stunden vorhat, sollte das berücksichtigen, da gehen halt knapp 0,4 bar flöten, also etwas mehr draufgeben.
 
Ja, Vredestein oder Vittoria.. Hauptursache V kann man sich vielleicht merken. Ich bin mal über den seinerzeitigen Stand der Bewertungen in den Shops gegangen, da klangen mir die Vittis am besten, seither bei geblieben.

Michelin entfielen wegen nicht abdrehbarer Ventilköpfe, und ich muss Verlängerungen haben, wegen Hochprofil. Die Rohr-Verlängerungen ohne Ventilkopf oben mag ich nicht, weil man den Kopf im innern dann nicht mehr zudrehen kann. Ich glaube, dadurch wird er noch etwas undichter.

Hitze: CarbonVERBUND, das Harz, kann mit Hitze nicht gut um, das verleitet einige zu der Annahme, dass es in den Felgen besonders heiß wird. Das ist aber falsch, Harz und Co. lösen sich an der Oberfläche auf, weil der Verbund die Hitze eben nicht weiterleitet, auch nicht ins Innere. Bei Alu besteht die Hitzegefahr im Inneren also noch eher, aber ich fahre nur Alu FB in den Bergen, knapp 80 Kilo, nie Probleme. Wenn Leute Schauergeschichten erzählen, muss man überlegen, ob es nicht vielleicht auch ein Montagefehler/Klemmer war, der sich z.B. beim harten Bremsen gezeigt hat, weil da die Situation eskalierte.

Hingegen, ich wiederhole mich sicherlich, wenn dochmal ein wirklicher Schlitzer den Schlauch gekillt hat, immer sehr gutmütig, erst laut und deutlich, dann wieder "Selbstverschluss" bis ich sicher stand.

Montage.. klar, gern Velox Gewebeband in stimmiger Breite, flache Reifenheber (wenn nötig), bissl Puder, wirklich nochmal bei 1 bar beideitig durchwalken und gucken, ob nichts zwischen Rim und Reifen geklemmt wurde, und nen Glas Wein dazu bei entspannter Musik. Will heißen, man muss sich die Ruhe dazu nehmen.

Rollwiderstand.. selbst der neue Superreifen 5000 TR von Conti läuft als Tubeless nicht leichter als der normale 5000 mit Latex, siehe neutrale Testseite Bikerolingresistance ..

Amen. 😇
 
Das mit der Zuverlässigkeit hat der Monteur/die Monteurin in der Hand. Ich selbst habe (viel zu) lange die Finger von Latex gelassen, nachdem mir bereits vor 20 Jahren mal ein Michelin Latex geplatzt ist (damals noch mit den grün eloxierten Al-Ventilschäften). Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich falsch gemacht habe, was man (nicht nur im Zusammenhang mit Latex-Schläuchen) falsch machen kann: ich hatte eines dieser blauen Plastik-Felgenbänder von Schwalbe montiert, welches obendrein noch etwas schmäler als die verwendete Felge (Mavic CXP 22) als die Felge war, dazu kein Talkum, und vermutlich auch nicht gescheit kontrolliert, ob der Schlauch eventuell eingeklemmt war. Plastikfelgenbänder haben scharfe Kanten, die Gift sind für Latexschläuche, daher Finger weg von diesen Mistdingern Letztes Jahr bin ich dann von Michelin über Vittoria schlußendlich zu Vredestein Latex gewechselt, am Zweitrad fahre ich noch Michelin und demnächst nochmal Vittoria Latex, bis die Restbestände aufgebraucht sind. Einige Nutzer haben/hatten wohl die Erscheinung, dass der Schlauch an der Innenseite, sprich der Auflagefäche auf der Felge, eine wellenförmige Verformung hatte, daher bin ich dazu übergegangen, bei Felgen mit Bohrungen im Felgenbett diese zunächst mit Veloplugs zu verschließen, um danach dann noch ein Gewebefelgenband von Velox zu verbauen. So hatte ich bisher keine Verformungen der Schläuche, außerdem mache ich mit Latexschläuchen das, was bislang von Conti bezüglich der erst wirklich leichten Butyl-Supersonicschläuchen (die sogenannten Extraleicht von Schwalbe sind ja immer noch knapp 70 Gramm schwer, entsprechend den Conti Race light) empfohlen wurde, nämlich beim Aufziehen eines neuen Reifens auch gleich einen neuen Latexschlauch zu verbauen. Die bessere Pannensicherheit von Latexschläuchen konnte ich auch schon erfahren: am Zweitrad mußte ich einige Tage am Hinterrad den Michelin Latex stärker nachpumpen (Luftverlust normalerweise etwa 0,5 bar/Tag) , bis ich dann nach einigen Tagen erst vor dem Losfahren einen Platten hatte. Zunächste dachte ich, dass der Schlauch wohl doch nicht so dolle ist (oder halt am altern), aber beim Einbau eines neuen Schlauches bemerkte ich beim Kontrollieren des Reifens, dass ich mir einen von außen nicht sichtbaren Metalldorn eingefahren hatte, und bin damit wohl noch einige Tage herumgefahren - ein Butylschlauch wäre umgehend unterwegs platt gewesen. Und der Vredestein Latex ist wohl wirklich das beste, was man sich geben kann, der rollt von allen Schläuchen am leichtesten und ist sogar besser als Tubeless, meine ich. Der Luftverlust beträgt allerdings 1 bar pro Tag, was mich aber nicht im geringsten stört, da ich ohnehin vor jeder Fahrt den Luftdruck einstelle. Nur wer längere Touren um 8 Stunden vorhat, sollte das berücksichtigen, da gehen halt knapp 0,4 bar flöten, also etwas mehr draufgeben.

Ja, Vredestein oder Vittoria.. Hauptursache V kann man sich vielleicht merken. Ich bin mal über den seinerzeitigen Stand der Bewertungen in den Shops gegangen, da klangen mir die Vittis am besten, seither bei geblieben.

Michelin entfielen wegen nicht abdrehbarer Ventilköpfe, und ich muss Verlängerungen haben, wegen Hochprofil. Die Rohr-Verlängerungen ohne Ventilkopf oben mag ich nicht, weil man den Kopf im innern dann nicht mehr zudrehen kann. Ich glaube, dadurch wird er noch etwas undichter.

Hitze: CarbonVERBUND, das Harz, kann mit Hitze nicht gut um, das verleitet einige zu der Annahme, dass es in den Felgen besonders heiß wird. Das ist aber falsch, Harz und Co. lösen sich an der Oberfläche auf, weil der Verbund die Hitze eben nicht weiterleitet, auch nicht ins Innere. Bei Alu besteht die Hitzegefahr im Inneren also noch eher, aber ich fahre nur Alu FB in den Bergen, knapp 80 Kilo, nie Probleme. Wenn Leute Schauergeschichten erzählen, muss man überlegen, ob es nicht vielleicht auch ein Montagefehler/Klemmer war, der sich z.B. beim harten Bremsen gezeigt hat, weil da die Situation eskalierte.

Hingegen, ich wiederhole mich sicherlich, wenn dochmal ein wirklicher Schlitzer den Schlauch gekillt hat, immer sehr gutmütig, erst laut und deutlich, dann wieder "Selbstverschluss" bis ich sicher stand.

Montage.. klar, gern Velox Gewebeband in stimmiger Breite, flache Reifenheber (wenn nötig), bissl Puder, wirklich nochmal bei 1 bar beideitig durchwalken und gucken, ob nichts zwischen Rim und Reifen geklemmt wurde, und nen Glas Wein dazu bei entspannter Musik. Will heißen, man muss sich die Ruhe dazu nehmen.

Rollwiderstand.. selbst der neue Superreifen 5000 TR von Conti läuft als Tubeless nicht leichter als der normale 5000 mit Latex, siehe neutrale Testseite Bikerolingresistance ..

Amen. 😇
Interessant 👍

Habe schon öfter Latex Schläuche im Warenkorb gehabt aber dann doch wieder entfernt.

Ist das Velox Gewebeband immer nötig? Ich z.b. fahre die DT SWISS 1800 Spline -TB Ready, lässt sich das Velox auch restlos wieder entfernen?

Die Vredestein Latex gibt es nur bis 25x700 ?
Oder auch welche für 28‘er breite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Velox Gewebeband immer nötig? Ich z.b. fahre die DT SWISS 1800 Spline -TB Ready, lässt sich das Velox auch restlos wieder entfernen?
Ich kenne das DT-Felgenband nicht, aber wenn das einen guten, sauber verlegten Eindruck ohne irgendwelche Plastik-Grate hat, und nicht zu schmal ist, also womöglich verrutscht und Speichenlöcher freigibt.. sollte kein Problem sein. Ich glaub, auf meinen DT ARC 1400 habe ich auch das Band draufgelassen, weil es nen guten Eindruck machte. Das ist übrigens keine spezielle Latex-Sache, man sollte da immer drauf acht, hier ein paar (Negativ-)Fundstücke aus dem Forum/Netz, so sollte es halt nicht aussehen, insbesondere die bunten Plastikbänder sollte man verbieten, das gelbe hat wohl Risse in der Mitte.. und das Velox kann man halt einfach gut in diversen Breiten, genau passend zur Felge kaufen. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es auch eine gewisse Hitzeisolierung bietet, wenn man wie ich, FB hat.

1643451329741.png


1643451497498.png


1643451585817.png
 
Danke für die ausführliche Antwort 👍

Ich habe das selbe Felgenband wie im ersten Bild, wissentlich habe ich da jetzt keine Dellen.

Wie gesagt, wenn das Velox leicht wieder zu entfernen ist, bestelle ich es mit, schaden tut es ja nix!?
 
Das Felgenband auf dem ersten Foto würde ich gleich runtermachen, da spitzt ja schon ein potenzieller Latex-/Butyl-/ Sonstwasschlauchkiller durch das Felgenband
sad.gif
. Die Dellen im Felgenband bilden sich auf Dauer immer heraus, und sind wohl gerade für dünnwandige Schläuche nix. Das blaue Schwalbe-Band zum Kleben hatte ich auch mal, das ist allerdings an fünf von sechs Laufrädern im Felgenbett nach innen verrutscht und hat Falten geworfen, ohne die damals schon gleichzeitig verbauten Veloplugs hätte das unter Umständen zu Pannen geführt. Ich hatte unmittelbar die Reifen aufgezogen und auf Normaldruck aufgepumpt, vielleicht muss man die mit 1-2 bar befüllt erst mal stehen lassen
keineahnung.gif
? Velox ist halt der Klassiker schlechthin, seit Generationen bewährt. Die grünen und gelben Plastikdinger sind von Michelin - nur weg, das Zeug.
 
Na das fragst Du ja genau den Richtigen.. es gibt Dinge, die sollte man eh immer zuhause in seinem Ertsatzteillager haben, sonst könnt ich nicht ruhig schlafen.. 🤔

Anhang anzeigen 1041921
Hehe 😃,
War das der erste Corona Hammsterkauf , was?😎

Bei Laufrad-
  • Äussere Breite: 21mm
  • Maulweite: 18mm
Lieferumfang-
  • 1 x Tubeless tape 21mm
Würdet ihr da 19/ oder 22mm breite beim Velox nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe 😃,
War das der erste Corona Hammsterkauf , was?😎

Bei Laufrad-
  • Äussere Breite: 21mm
  • Maulweite: 18mm
Lieferumfang-
  • 1 x Tubeless tape 21mm
Würdet ihr da 19/ oder 22mm breite beim Velox nehmen?
22mm - der Felgenboden ist leicht gekrümmt, außerdem hat zumindest mein DT Swiss 1100 ARC Dicut noch eine Sicke, um die Reifenmontage zu erleichtern. Aber selbst wenn das Felgenband etwas die Felgenflanken hochgeht, wäre ein direkter Kontakt (Latex?)-Schlauch/Felge unterbunden, was nicht schadet. Noch ein Tip: beim Aufkleben das Felgenband immer etwas spannen, dann drückt es sich erfahrungsgemäß nicht so in die Nippelbohrungen rein, außerdem war mal bei einer Charge die Länge des Bandes seeehr knapp bemessen, da hätten am Ende ohne Aufkleben mit Vorspannung zwei Zentimeter gefehlt. Außerdem mache ich immer mit einem Locher ein kleineres Loch rein, weil dasjenige ab Werk die Kanten der Ventilbohrung nicht abdeckt, das Loch vom Locher ist gerade groß genug für französische Ventile. Mittlerweile sind die Bänder wieder lang genug, dass man das Band unmittelbar am Originalloch abschneiden kann, damit es gerade so reicht. Und ich vermeide immer ein Überlappen und schneide das Band am Ende so ab, dass die Enden ohne Spalt aneinanderliegen.
 
22mm - der Felgenboden ist leicht gekrümmt, außerdem hat zumindest mein DT Swiss 1100 ARC Dicut noch eine Sicke, um die Reifenmontage zu erleichtern. Aber selbst wenn das Felgenband etwas die Felgenflanken hochgeht, wäre ein direkter Kontakt (Latex?)-Schlauch/Felge unterbunden, was nicht schadet. Noch ein Tip: beim Aufkleben das Felgenband immer etwas spannen, dann drückt es sich erfahrungsgemäß nicht so in die Nippelbohrungen rein, außerdem war mal bei einer Charge die Länge des Bandes seeehr knapp bemessen, da hätten am Ende ohne Aufkleben mit Vorspannung zwei Zentimeter gefehlt. Außerdem mache ich immer mit einem Locher ein kleineres Loch rein, weil dasjenige ab Werk die Kanten der Ventilbohrung nicht abdeckt, das Loch vom Locher ist gerade groß genug für französische Ventile. Mittlerweile sind die Bänder wieder lang genug, dass man das Band unmittelbar am Originalloch abschneiden kann, damit es gerade so reicht. Und ich vermeide immer ein Überlappen und schneide das Band am Ende so ab, dass die Enden ohne Spalt aneinanderliegen.
Alles klar,
Wird bestellt.
Überlege gerade noch ob ich ein Vredestein und ein Vittoria Schlauch bestelle, quasi direkter Vergleich 💩
 
Alles klar,
Wird bestellt.
Überlege gerade noch ob ich ein Vredestein und ein Vittoria Schlauch bestelle, quasi direkter Vergleich 💩
Nimm für die Erstmontage am besten einen Standard Butylschlauch (den dann als Reparaturschlauch für unterwegs einstecken). Dann dehnt sich der Reifen, und gerade bei der Montage des Vredesteinschlauches kann dann nichts schiefgehen. Solltest Du bei bike-components bestellen, nimm diesen Ventilschlüssel mit, damit lassen sich die Ventile erst richtig festziehen, diese Plastikdinger von Ventilverlängerungen gehen schnell kaputt. Bei den genannten Schläuchen sind die Ventile zwischen 50 und 55mm lang, wenn Du eventuell höher bauende Felgen hast, an Ventilverlängerungen denken. Und Talkum mitbestellen (soweit möglich), der gängige Tip ist, einen Schlauch zusammen mit Talkum in einen Zipperbeutel, zumachen und durchschütteln.
 
Nimm für die Erstmontage am besten einen Standard Butylschlauch (den dann als Reparaturschlauch für unterwegs einstecken). Dann dehnt sich der Reifen, und gerade bei der Montage des Vredesteinschlauches kann dann nichts schiefgehen…..
Danke für die Tipps, aber ich wollte meine vorhanden in Gebrauch Reifen weiter benutzen!?
Oder sollte man bei Latex Schläuchen auch neue Reifen nehmen?

Und Talkum mitbestellen (soweit möglich), der gängige Tip ist, einen Schlauch zusammen mit Talkum in einen Zipperbeutel, zumachen und durchschütteln.
👍👌
 
Servus habe hier mal eine Frage dazu-

Kann man eigentlich auch dieses Velox Tape auf ein vorhandenes TubelessTape drüber kleben oder baut das dann zu sehr in der Höhe auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus habe hier mal eine Frage dazu-

Kann man eigentlich auch dieses Velox Tape auf ein vorhandenes TubelessTape drüber kleben oder baut das dann zu sehr in der Höhe auf ?
Nee, dann würde ich das Tubeless-Band rausmachen, weil "useless". Und nein, ich habe nicht das unnötige Zusatzgewicht im Blick, niemals...
entsetzt.gif















Naja, erwischt, eigentlich schon...😇
 
Servus habe hier mal eine Frage dazu-

Kann man eigentlich auch dieses Velox Tape auf ein vorhandenes TubelessTape drüber kleben oder baut das dann zu sehr in der Höhe auf ?
Die Reifenmontage wird mit jeder Verdickung schlicht schwieriger. Liegt vor allem an der Vorbereitung: wenn ich den Draht des Reifens schon über das Felgenhorn ins Felgenbett lege, dann straffen zu viele Lagen den Reifen unmerklich, so dass ich nicht mehr genug Luft/Reserve habe, um das letzte Stück Reifen drüber zu heben/drücken/hebeln.
 
Fährt jemand die Vredestein Latex in 28‘er Reifen? Bzw, komisch das Vredestein da nix anbieten? 28x700 Ist doch praktisch Standard genauso wie die 25‘er ?

🤫Sei bloß ruhig, im Zweifelsfall gibt es die dann nur noch für diese dicken Pellen, dann habe ich gar nichts mehr
entsetzt.gif
. Für 28mm +x tun es ja auch die "normalen" Latexschläuche, die beim Dehnen in breiten Reifen dann ja letztendlich so dünn werden wie ein Vredestein in 20mm Reifen sind, bei 28ern werden vermutlich schlicht zu dünnwandig (luftballonmäßig, ein kleines Loch im Reifen und peng). @sulka etwa fährt Michelin Latexschläuche in 30+x Reifen am Crosser, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte auch schon den Michelin in einem 25mm Reifen (Pirelli Zero Velo TT), der nominell 23mm haben soll, aber eben auf 15C (Specialized Trispoke HR) auf 25mm aufgeht, allerdings bleiben die gedehnt, so dass man die später nicht mehr faltenfrei in einem schmäleren Reifen einziehen kann. Wer also einen extrem leichten 25er Reifen sucht (die 160 Gramm stimmen), sollte da zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten