• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Competition Latex

Ich hab keine Freie Rolle ;) Außerdem ist der Rollwiederstand allein auch gar nicht so relevant, sondern auch die Aerodynamik des Reifens auf der speziellen Felge. Es wird so vermutlich so sein das der Reifen der am besten passt, nicht unbedingt der mit den niedrigsten Rollwiedersand ist. Oder es für die mutmaßlich "schnellste" Felge keine optimal passenden Reifen gibt. Insofern wird das ein wildes tauschen werden.
Wenn ich mit 250 Watt teste, dann sind 5 Watt Unterschied aber auch draußen sicher nachweisbar. Ich hab schon mal ein paar Läufe gemacht und geguckt wie große die Streuung ist und auf ne definierte Runde ist das nicht so viel.
Erstmal geht es darum die Optionen raus zu filtern die klar schlechter sind. Wenn ich das weiß dann mal sehen. 3 Watt Differenz sind mit mehr Daten wohl auch noch, aber da steigt der Aufwand schon gewaltig an.
es die momentan für 9,25 Euro, ein Supersonic-Schlauch ist teurer.
Mir geht das nicht um den Preis für den einzelnen Schlauch. Ich hab mir noch 23mm Vittoria nachbestellt. Jedesmal einen einen zu nehmen, wie offiziell empfohlen, ist mir zu teuer ;) Werde den natürlich dann versuchen wiederzuverwenden, aber Ich will nur das wechseln des Latex Schlauches minimieren.

Latex würde ich dann im Test nur dann nehmen falls ich TL gegen Latex testen will. Das geht mit Butylschlauch natürlich nicht. Aber Clincher gegen Clincher denke ich dann schon
 
Beim Suchen nach einer anderen Antwort für Dich bin ich über diesen Test gestolpert, und da Du ja den Michelin Zeitfahrreifen ins Auge gefaßt hast, wollte ich den mal erwähnt haben. Allerdings sind deren Vergleichswerte nicht in Stein gemeißelt, angeblich soll der Grand Prix TT besser sein als der Supersonic, ich wiederum finde den Supersonic um Klassen leichtlaufender als den TT, und ich hatte beide (beim TT lagen in den Einkerbungen des Verschleißindikators Fäden der Karkasse frei:rolleyes:).
 
hab ich auch schon gesehen und fand ich auch sehr hilfreich. Aufgrund des Test sind auch schon der Veloflex und der Schwalbe TT raus geflogen. Schlechtester Pannenschutz ohne überragend im Rollwiederstand zu sein
Allerdings sind deren Vergleichswerte nicht in Stein gemeißelt,
klar aber dort wo Aerocoach zu ein ähnlichen Hierarchie kommt, wird es zuverlässiger. Und ne wirkliche Differenz gibt es vor allem beim Veloflex. Aber der ist mir zu heikel für ein doch sehr unsicheren Vorteil.
Spüren kann ICH jedenfalls nix, nur wie die Reifen hoppelt oder eher geschmeidig läuft. Aber das spiegelt sich nicht in den Zeiten wieder die ich fahre.
 
Ich habe auch keinen Powermeter, sondern nur einen -dafür sensiblen- Popometer. Veloflex hatte ich mir hingelegt, Record vorne (trotz 23mm), Corsa hinten. Allerdings las ich dann hier im Forum, dass die allergisch auf Rollsplitt reagieren, und der liegt hier in meinem Trainingsrevier dank Baustellen ganzjährig überall rum, von daher lasse ich das. Die alten Supersonic von 2014 sind bislang das Optimum, zumal die bei meinem Gewicht (62kg aktuell) auch relativ lange halten, bis sie durch sind.
 
Dann wird es schwierig, weil die subjektive Wahrnehmung stark durch die Form beeinflusst wird, Ich fahre im Moment penibel auf +-1 Watt , auch um Basisdaten zu haben und die Pendelstecke zu optimieren. Und das fühlt sich echt jedes mal anders an. Und immer Allout zu fahren das kann man ja auch nicht so oft.
 
Dann wird es schwierig, weil die subjektive Wahrnehmung stark durch die Form beeinflusst wird, Ich fahre im Moment penibel auf +-1 Watt , auch um Basisdaten zu haben und die Pendelstecke zu optimieren. Und das fühlt sich echt jedes mal anders an. Und immer Allout zu fahren das kann man ja auch nicht so oft.
Ich bin auch schon am überlegen, mir einen Powermeter zuzulegen. Da ich noch Campagnolo Vierkant fahre, bleibt nur ein pedalgestützter, der obendrein beidseitig sein müßte, da ich links einen höhergradigen Knie-Knorpelschaden habe, und sich dadurch eine ungleichmäßige Kraftentfaltung nicht vermeiden lässt. Leider war das "Start-Up" IQ Square wohl ein Rohrkrepierer, und andere (Favero, Garmin) sind neu zumindest für mich nicht erschwinglich, verfügbare Mittel hatte ich zu Weihnachten in ein für mich nicht fahrbares 80mm-Hochprofil-Vorderad versenkt. Passen würde es, nachdem die Kugellager in Titanachsen-Pedalen hinüber sind. Dazu kommt, dass ich hier im Umkreis perfekte Trainingsbedingungen habe, aber keine Möglichkeit, so einen Powermeter zumindest in einer 20-minütigen Flachrunde zu kalibrieren, es geht immer irgendwo zumindest leicht hoch oder runter.
 
Gebraucht gib es immer mal wieder Power2max Kurbeln günstig,. Aber dann müsstest du das Tretlager natürlich wechseln. Oder Powertap-Laufrad, aber dann kann du das natürlich nicht im Wettkampf nutzen.
aber keine Möglichkeit, so einen Powermeter zumindest in einer 20-minütigen Flachrunde zu kalibrieren, es geht immer irgendwo zumindest leicht hoch oder runter.
Das ist eigentlich kein Problem, weil du ja immer das Gleiche vergleichst. Du kannst natürlich dann den Speed nicht mit andern Runden vergleichen. Größte Störvariablen sind Verkehr und Wind. Man muss möglichst Kreuzungen vermeiden und wenn dann muss man Vorfahrt haben. Ganz vermeiden kann man es wohl nicht,weil ja meist einmal wenden muss. Wenn da wenig Leute fahren hilft das.
Bei mir zeichnet sich ab das die Abweichung zwischen verschiedenen Läufen mit gleicher Leistung unter 1% liegt, voraussetzt die Wende kappt und der Windeinfluss ist ähnlich klein. Muss ich aber die nächsten Wochen noch bestätigen. Reifen/Laufräder sind ja auch nur ein Aspekt. Schwieriger wird es wohl auch, wenn man die Postion optimieren will.
 
Gebraucht gib es immer mal wieder Power2max Kurbeln günstig,. Aber dann müsstest du das Tretlager natürlich wechseln. Oder Powertap-Laufrad, aber dann kann du das natürlich nicht im Wettkampf nutzen.

Das ist eigentlich kein Problem, weil du ja immer das Gleiche vergleichst. Du kannst natürlich dann den Speed nicht mit andern Runden vergleichen. Größte Störvariablen sind Verkehr und Wind. Man muss möglichst Kreuzungen vermeiden und wenn dann muss man Vorfahrt haben. Ganz vermeiden kann man es wohl nicht,weil ja meist einmal wenden muss. Wenn da wenig Leute fahren hilft das.
Bei mir zeichnet sich ab das die Abweichung zwischen verschiedenen Läufen mit gleicher Leistung unter 1% liegt, voraussetzt die Wende kappt und der Windeinfluss ist ähnlich klein. Muss ich aber die nächsten Wochen noch bestätigen. Reifen/Laufräder sind ja auch nur ein Aspekt. Schwieriger wird es wohl auch, wenn man die Postion optimieren will.

Wegen der Optimierung der Sitzposition ist das hier vielleicht interessant für Dich.
 
Ja danke.
Ich versuche es im Moment mir dieser Methode:
https://fitwerx.com/ask-fitwerx-article-archive/your-power-meter-is-the-best-wind-tunnel-available/
Hab mir auch mal meine Wettkampfdaten angeguckt und zumindet bei mir wird auch mehr herauszuholen sein als bei den Reifen- Mir war zwar klar das der Rollwiederstand einen relativ kleinen Beitrag zu Gesamtwiederstand liefert, aber ich hab das scheinbar immer noch überschätzt. Hatte mir auch ein paar Videos von Testessions auf der Bahn angeguckt und da hab es Beispiele von vermeintlich kleinen Änderungen, z.b. 1 cm länger oder nach Vorne oder nach hinten , höher oder tiefer sitzen, die einen enormen Einfluss hatten. Was ich allerdings auch lernen musste, ist das keine einfachen Regeln gibt, weil alles mit allem zusammenhängt. Man muss es wohl wirklich austesten. Ideen hab ich auf jeden Fall genug. Schöne Aufgabe über den Sommer Stehe ja noch am Anfang und hab noch viel zu lernen :)
 
OT für Protokoll. Bei Testfahrten kann ich mittlerweile Unterschiede von 5 Watt ( Basiswert 240-250 Watt) recht sicher nachweisen. dazu benötigt es nicht mal besonders gute Bedingungen, selbst mäßiger Wind ist noch ok. Man braucht vor allem einen Kurs den man ohne bremsen fahren kann und der nicht zu kurz ist.
Denke das man unter sehr guten Bedingungen oder längeren Reihen auch 1% Leistungsunterschied signifikant nachweisen kann
 
OT für Protokoll. Bei Testfahrten kann ich mittlerweile Unterschiede von 5 Watt ( Basiswert 240-250 Watt) recht sicher nachweisen. dazu benötigt es nicht mal besonders gute Bedingungen, selbst mäßiger Wind ist noch ok. Man braucht vor allem einen Kurs den man ohne bremsen fahren kann und der nicht zu kurz ist.
Denke das man unter sehr guten Bedingungen oder längeren Reihen auch 1% Leistungsunterschied signifikant nachweisen kann

Was genau hast Du getestet? Sitzposition oder Reifen/Schlauchkombinationen? Wenn letztere, welche genau (Typ und Maße)?
 
Ich muss mich hier nochmal einklinken. Mittlerweile hat sich beim Vredestein-Latexschlauch der Luftverlust auf 2 bar/Tag erhöht, da aber wohl eingependelt (das ist schon seit einigen Wochen so). Immerhin kriege ich es jetzt hin, am damit bestückten Rad jeden Tag nachzupumpen, auch wenn ich nicht gefahren bin.
 
Was genau hast Du getestet? Sitzposition oder Reifen/Schlauchkombinationen? Wenn letztere, welche genau (Typ und Maße)?
Ich habe erst einfach ne Baseline getestet. Also wie schnell bin ich mit dem Rad mit der Basisausstattung. Hab das ich sicher so 10 Fahren mit definierter Leistung, Dadurch kann ich die sehen wie die Zeiten schwanken und ich bekommen eine Eindruck von der Zufallskomponente, sprich der Varianz.
Und bei Windgeschindigkeiten zwischen 10-15km variierten die Zeiten um ca. 1%, aber auf jeden Fall deutlich unter 2%.
Und dann bin ich 3 mal mit exakt 5 Watt mehr gefahren und jede einzelne Fahrt war schneller als jede einzelne Fahre mit 5 Watt weniger. Praktisch war es so das die langsamste Fahrt mit +5 immer noch minimal schneller war als die Baseline.
Baseline war mit einem normalen Roadhelm und mein Zeitfahrhelm ist ein Limar. Den hab ich dann mit der Leistung der Baseline gefahren und war nochmal etwas schneller also mit +5. Da kann ich dann schon mal ganz gut abschätzen das der Helm 5-10 Watt zu bringen scheint.
Man könnte das jetzt die Differenz und denn Vertrauensbereich auch berechnen. mach ich aber nicht. Mir recht es zu wissen ob Alternative besser ist oder ob ich mit 3 Testfahrten keinen Unterschied sehen kann.
Denke ich hab da noch mehr zu heben als margianl gains. Werde erstmal alternative Sitzpositionen testen

Immerhin kriege ich es jetzt hin, am damit bestückten Rad jeden Tag nachzupumpen, auch wenn ich nicht gefahren bin.
Das hat ich tatsächlich bei mir völlig unerwartet als größtes praktisches Problem rausgestellt, obwohl ich nur alle paar Tage pumpen muss. Ich hab mehrere Räder und bei mir ist auch ein anderes grad mehr in Mode, so das ich das mit den Latexschläuchen weniger fahre. Denke Latex ist wirklich mehr wenn man ein Rad hat und dann auch am Besten den Reifen regelmäßig so runter fährt. Werde den LRS wohl auch erst mal "stilllegen".
Werde dann Latex nur noch am TT nutzen und das auch wirklich nur wenn Wettkämpfe anstehen und dann eben in der Wettkampfperiode drauflassen und pumpen, pumpen. Ich normalen Jahren ohne Corona sind das dann ca. 4 Monate. Danach lege die LR dann auch still und fahre dann andere Trainingsräder.
Ich hab mich da wirklich total verschätzt. Hatte eher Angst vor der Montage, die sich bei neuen Schläuchen aber als völlig problemlos raus gestellt hat. Nur das mit den Luftverlust in Kombination damit das man die Reifen nicht einfach platt werden lassen kann, machen das für mich praxistauglich.
 
Ich glaube ich habe jetzt einen Praxistipp, wenn man ein Rad mit Latexschlauch mal ne Zeit nicht fahren will. Rad auf den Kopf stellen, so das das Gewicht des Rades die Reifen nicht verformt. Ich denke dann ist das Risiko das sich der Schlauch irgendwo einklemmt gering und man müsste mit alle 3 Wochen pumpen hinkomme. Alternativ könnte man wohl die Reifen auch hängend lagern. Wenn die Reifen gut eingeploppt sind, müsste man die reifen auch platt werden lassen können.
Noch hab ich aber keine Langzeiterfahrung. Hoffe aber das damit das für nervigste Problem zumindest relativiert ist.
 
Moin Männer,

ich habe mir echt den ganzen Thread gegeben und bin doch noch nicht so recht schlau geworden. Würdet ihr Latex empfehlen, wenn man zuverlässig ankommen möchte? Oder dann doch lieber tubeless oder ganz gewöhnlich Butyl? So schwer ist der Schwalbe Extraleicht ja auch nicht mehr.

Klingt etwas so als wäre Latex geil, solange es funktioniert, aber nicht besonders zuverlässig. Oder habe ich das fehlinterpretiert?
 
Moin Männer,

ich habe mir echt den ganzen Thread gegeben und bin doch noch nicht so recht schlau geworden. Würdet ihr Latex empfehlen, wenn man zuverlässig ankommen möchte? Oder dann doch lieber tubeless oder ganz gewöhnlich Butyl? So schwer ist der Schwalbe Extraleicht ja auch nicht mehr.

Klingt etwas so als wäre Latex geil, solange es funktioniert, aber nicht besonders zuverlässig. Oder habe ich das fehlinterpretiert?
dir muss nur klar sein dass du am besten täglich den druck kontrollierst mehr nicht
 
Experte.

Man sollte außerdem bei der Montage etwas vorsichtiger sein (nicht mit fettigen Fingern angrabbeln, kein bisschen einklemmen, am besten vorher mit Talkum pudern) und die stärkere Hitzeempfindlichkeit ist bei Abfahrten u.U. auch ein Thema.
Und man sollte den Schlauch auch nicht zig Jahre drin lassen, wie man es mit `ner dicken Butyl-Pelle ungestraft machen kann.
 
ich habe mir echt den ganzen Thread gegeben und bin doch noch nicht so recht schlau geworden. Würdet ihr Latex empfehlen, wenn man zuverlässig ankommen möchte?
Pannenärmstes Schlauchmaterial der Welt.

Aber eben Luftverlust und auch mehr kalendarische Alterung als andere, man sollte es schon verkraften die Dinge alle paar Jahre zu ersetzen. Vom Einsatz in felgengebremstem Carbon bin ich inzwischen auch wieder abgekommen.
 
Experte.

Man sollte außerdem bei der Montage etwas vorsichtiger sein (nicht mit fettigen Fingern angrabbeln, kein bisschen einklemmen, am besten vorher mit Talkum pudern) und die stärkere Hitzeempfindlichkeit ist bei Abfahrten u.U. auch ein Thema.
Und man sollte den Schlauch auch nicht zig Jahre drin lassen, wie man es mit `ner dicken Butyl-Pelle ungestraft machen kann.
meine vittoria waren bisher eigentlich immer mit talkum benetzt wenn ich die ausgepackt habe, alles andere betrifft wohl auch alle anderen Schlaeuche zwecks verbauen
 
Ich hab sie einfach überall drin, keine Alterungsprobleme, jeden Tag kurz nachpumpen stört micht nicht, da ich sowieso immer die Pumpe zur Kontrolle aufstecke, dass das mit der Carbonhitze nicht stimmt wurde auch schonmal erklärt.. für mich keine Frage mehr.
 
Zurück
Oben Unten