• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vierkant Octalink Lagerschale lässt sich nicht lösen.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit 4-Kant Patronenlager. Dazu hatte ich einen sehr großen Engländer-Schlüssel genommen, eine 250°C Heissluftföhn und dann volle 90kg Körpergewicht auf einem Fuß auf dem Engländer. Dazu mehrmals leicht hüpfend auf dem einen Fuß. Nach 5 Minuten bewegte sich das XT Vierkantlager etwas und nach 10 Minuten konnte ich es per Fuß drauf rausschrauben. Mit der Hand ging da bis zum Schluss gar nichts!! Das Allheilmittel war der Heissluftföhn, mit dem ich den Rahmen lokal auf 200°C erhitzte, so dass sich das Gewinde aussen ausdehnte.
Der Laden, der das Lager in Freiburg montiert hatte, hatte praktisch kaum/kein Fett verwendet und es war mit dem Rahmen fest korrodiert. Seitdem halte ich Abstand von Werkstätten. Selbst machen ist besser, auch bei neu gekauften Rädern lieber alles selbst nochmal fetten und anziehen.
 
Ja im Ernst, da wohne ich.
Das mit dem sägen habe ich sein gelassen. Da sich auch keine Fahrradwerkstatt gefunden habe, die mir die Lagerschale lösen kann, habe ich den Rahmen an einen Bastler verkauft. Ich habe diesen natürlich über das Problem in Kenntnis gesetzt. Er scheint wohl Ahnung zu haben und das passende Werkzeug.
1671030401218.png
 
Zurück
Oben Unten