• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vierkant Octalink Lagerschale lässt sich nicht lösen.

WindratherTal

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

ich habe einen alten Decathlon Rahmen aus den 90ziger Jahren, den ich gerne zu einem Alltags- und Winterrad aufbauen möchte. Die Demontage lief bis auf die rechte Lagerschale des Patronenlagers recht problemlos. Doch diese Lagerschale lässt sich trotz aller Bemühungen nicht lösen.
Meine Frage ist nun, wie teuer die Arbeit durch eine Fahrradwerkstatt ungefähr wäre. Denn viel möchte ich in den Rahmen nicht mehr investieren. Hat jemand Erfahrungen mit den Kosten?
Für die Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du auch das Innenlagerwerkzeug mit einer Kurbelschraube oder Gewindestange gesichert?
Hast du die Drehrichtung beachtet? (Antriebsseite Linksgewinde)

Eine Werkstatt wirst du nach Aufwand bezahlen müssen. Wenn es einfach geht, dann kommt oft die sog Kaffeekasse ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir half das vorsichtige Aufsägen, allerdings handelte es sich um eine Alu-Schale, so dass dies relativ leicht ging. Das Rahmengewinde blieb dabei unbeschädigt.
 

Anhänge

  • DSCF2897.JPG
    DSCF2897.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 64
Selbsthilfewerkstatt, falls bei dir vorhanden, wäre noch eine Option.
Werkzeug, wie oben beschrieben, sichern. Richtige Drehrichtung und langer Hebel hilft meistens.
Bei Stahlrahmen und Stahlschale bzw. Patrone, vor dem Versuch zu lösen, 2-3 Tage mit Caramba von der anderen Lagerseite behandeln.

Vorsicht mit den Radläden, nicht alle sind wirklich kompetent, manche verschlimmern es noch.

Welches Lager ist es denn genau, weil die rechte Seite seltener eine Lagerschale hat.
Ist es den Vierkant oder Oktalink?
 
Wie ausgeprägt sind deine Schrauberkünste?
Fahrradwerkstatt würde ich nur wählen wenn ich wüsste, dass da ein Profi am Werk ist. Oftmals ist das aber leider nicht der Fall.
Wo kommst du denn her ?
 
Ich geh` mal von Vierkant aus. TL-Gehäuse unten abdichten, durch ein FlaHa (fett geht von alleine an)-Gewinde mit Brunox/Caramba fluten. Am nächsten Tag hält einer das Rad senkrecht,der andre springt vom Schrank auf den Schlüssel. Hilfreich ist da ein ungekröpfter Ringschlüssel (hier Hazet 610 N)
1670855599097.jpeg

 
Guten Tag, ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Ich komme aus Essen und habe mehere Fahrradläden mit angeschlossener Werkstatt per mail kontaktiert, aber von keiner eine Antwort erhalten.
Ich werde versuchen die Lagerschale aufzusägen. Nochmals danke auch für die anderen Tipps.
 
Ja im Ernst, da wohne ich.
Das mit dem sägen habe ich sein gelassen. Da sich auch keine Fahrradwerkstatt gefunden habe, die mir die Lagerschale lösen kann, habe ich den Rahmen an einen Bastler verkauft. Ich habe diesen natürlich über das Problem in Kenntnis gesetzt. Er scheint wohl Ahnung zu haben und das passende Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten