WilliW
Aktives Mitglied
Ganz interessantes Video, das ab etwa 17 Minuten zeigt, wie brutal man tatsächlich mit einem Rahmen umgehen muss, bis das Material vollständig kollabiert:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Carbon weiterfahren ist besser als wegen Umwelt von Carbon auf Alu umsteigenUnd wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit aus?
der carbonlenker zeigt dir nicht, dass er kaputt ist - er bricht auf einer abfahrt, du stirbstUnd wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit aus?
Bist Du böse?der carbonlenker zeigt dir nicht, dass er kaputt ist - er bricht auf einer abfahrt, du stirbst
schade,
ABER:
-> dein umweltverbrauch verringert sich!
Die Frage hat Potential für eine Dissertation. Was dabei aber klar ist: Alu hat auch einen großen Abdruck.Und wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit aus?
Ich waere inzwischen klar dafuer, dass bei jeglichen Produkten eine Umweltsteuer eingefuehrt werden sollte, die die Abholung und sachgerechte Entsorgung zu 100% einpreist und genau dafuer in Deutschland verwendet wird. Und sollte das Material nur verfeuert werden koennen ohne Wiederverwendung, so sollte dass auch angemessen sich in einer solchen Steuer widerspeigeln. Ich habe nichts gegen technischen Fortschritt, aber dieser Konsum/Produktion ohne Einpreisung der Umwelt ist ekelhaft.Die Frage hat Potential für eine Dissertation.
Ich waere inzwischen klar dafuer, dass bei jeglichen Produkten eine Umweltsteuer eingefuehrt werden sollte, die die Abholung und sachgerechte Entsorgung zu 100% einpreist und genau dafuer in Deutschland verwendet wird. ...
Danke fuer die Info, kannte ich noch nicht.gibt es nunmehr das seit 1.1.2019 geltende Verpackungsgesetz
Besser wäre es aber, bereits bei der Herstellung eines Produktes darauf zu achten, möglichst geringe Entsorgungskosten anfallen zu lassen
Wahrscheinlich stehen wir hinsichtlich der maximal möglichen Belastung hier - auch mit cfk-Laufradsatz - noch relativ gut da....Es ist ja schon absurd, dass man den Radsport als umweltfreundlich betrachtet und sich jeder Radfahren an schoener heiler Uwelt erfreut, aber gleichzeitig diese mit seinem Rad belastet, wenn es nicht mehr genutzt ist oder etwas Neues benoetigt wird.

Aber nur diejenigen, die über deutsche Händler bezogen werden. Direktimporteure - Ali* machts möglich - kriegt man so nicht oder nur zu geringem Anteil.Die Steuer wuerde ja die richtigen Anreize schaffen, dass die Entsorgung kostenguenstig ausfaellt. Oder einfach ausgedrueckt, ein LRS aus Carbon oder Carbon &Alu Mix LRS wuerde eine signifikant hoehere Steuer haben, als einem Alu LRS. Sobald es Carbon-Material geben sollte, dass abbaubar ist bzw. wiederverwendebar, wird auch die Steuer geringer bzw. entfallen. Und eine solche Steuer uwerde auch die China-Carbon Rahmen adressieren.
ist wohl richtig böse:Bei Kohlefaser ist wohl noch mehr Luft nach oben, wie folgendes Beispiel zeigt:
https://www.recyclingmagazin.de/2017/02/14/wirtschaftliches-recycling-von-cfk/
Da sehe ich nicht die Problematik. Man muss nur das Drohpotential entsprechend aufbauen, wer beim (Gebraucht)Kauf nicht sicherstellt, dass die Steuer entrichtet wurde, macht sich der Helerei mit Schmuggelware strafbar mit ernsten Konsequenzen. Man muss es nur wollen, die Mittel dafuer hat der Staat schon laengst. Und in der heutigen digitalen Welt gibt es bestimmt die ein oder andere Loesung, wie man ohne buerokratischen Wahnsinn feststellen kann, ob eine Steuer auch gezahlt wurde. Man muss es nur wollen. Und da fehlt es wohl leider an den wichtigen Stellen.Aber nur diejenigen, die über deutsche Händler bezogen werden. Direktimporteure - Ali* machts möglich - kriegt man so nicht oder nur zu geringem Anteil.
Will ich ja auch nicht. Habe ich ja auch schon geschrieben, dass jeder auch Carbon-Rahmen gerne fahren darf. Nur sollte eben der Preis dafuer auch die richtige Entsorgung reflektieren. Aktuell sind doch die Preise fuer Carbon-Rahmen/Raeder nur die Herstellerkosten, nicht aber die Kosten zur Entsorgung und zum groessten Teil wohl auch noch komplett ungeloest. Oder ganz einfach gesagt: Internalisierung externer EffekteAlso ich glaub ja nicht, dass jetzt dann das halbe Forum hier mit Bambusrahmen herumfährt![]()