• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vicini Rennrad - Datierung

patrick_s

ohne fritt kein tritt
Registriert
2 August 2018
Beiträge
80
Reaktionspunkte
110
Ort
Göttingen
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich dieses Vicini als "workhorse" für den täglichen Weg zur Arbeit besorgt. Komplette Shimano RX100 Austattung, Felgen sind Campagnolo Omnicron Strada, Reifen Vittoria Georgia. Der Rahmen + Gabel ist aus Columbus Gara, also eher ein Einsteiger-/Amateurrad. Stört mich nicht weiter, ist im Vergleich zu meinem Colnago aus SL-Rohren auch nicht so viel schwerer. Trettlager und der komplette Hinterbau sind unterverchromt.

Frage: Weiß jemand, aus welchem Jahr das Rad stammt? Gara gab es als Rohrsatz ja ab 1989, wenn ich mich nicht täusche? Und die RX100 wurde 1990 eingeführt, also Tippe ich auf dieses Jahr. Aber vielleicht weiß jemand mehr. Hab bei Google kein ähnliches Rad gefunden. Der Vorbesitzer hatte es seit 2007, es stand die letzten Jahre aber nur im Keller.

Grüße und danke!

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vicini Rennrad - Datierung
ich hatte schon so 3-4 Vicini, alle Mitte 70-Anfang 80. So ein hübsches Steuerkopf-Schild hatte keins davon, meine hatten da nur Aufkleber.


Vicini ist jetzt keine "Artisan"-Räder, das ist eine Handelsmarke, die Rahgmen stammen von Billato und haben in aller Regel keine Alleinstellungsmerkmale. Gute, solide Rennräder, nicht weniger, aber bestimmt nicht mehr. Nachdem die Gruppe sortenrein zu sein scheint, das Lankerband passt, und die Rohrsatz-Datierung dazu passt, gibt es keinen Grund, deine Datierung anzuzweifeln, und keine Möglichkeit, sie zu präzisieren, es sei denn, Du findest irgendwo einen Katalog, in dem das Modell drinsteht.
 
Moin Gemeinde,
hat jemand eine Adresse für die Farbpalette von cinelli 50iger?
Danke im vorraus
 
Zurück
Oben Unten