• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vibrationen im größten Gang / Schleifen

Herrminator

RobyToby
Hallo zusammen,

wenn ich momentan im größten Gang fahre, treten Vibrationen am gesamten Fahrrad auf. Es handelt sich um eine Shimano Ultegra 10fach. Wenn ich das Rad in meiner Rolle im größten Gang bewege, scheint es als würde die Kette um das kleinste Ritzel nicht wirklich rund laufen.
Kann es am Abstand der oberen Leitrolle zum kleinen Ritzel liegen ?

Des weiteren hab ich zurzeit am Berg im kleinsten Gang am vorderen Umwerfer eine art rasselndes Geräusch. Der Abstand Kette Umwerfer passt eigentlich. Tritt aber nur am Berg auf und nur in den 2 kleinsten Gängen. Hört sich bisschen an wie ein "rattern von Metallkugeln". Das Tretlager hab ich schon angeschaut das sieht gut aus und ist auch noch Top.

Jetzt bin ich mal auf die Profis gespannt.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Tobias

Anzeige

Re: Vibrationen im größten Gang / Schleifen
AW: Vibrationen im größten Gang / Schleifen

Könnte sein das die Justierschraube für den Abstand Leitrolle/Ritzel zu sehr auf Abstand(also zu tief drin ist) getrimmt ist und dadurch die Kette zu steil auf´s Ritzel geht und nicht richtig fassen kann!?

Könnte sein:o

Ja, das kann gut sein. Wie sollte der Abstand eingestellt werden ?

Wenn Du klein/groß auflegst soll der Abstand zwischen oberer Leitrolle und
Ritzel möglichst zwei Kettenglieder sein!
Sieh´doch einfach mal nach wie weit die Schraube drin ist!

Die Schraube ist relativ weit draußen.... ich stells gleich mal ein.

Danke mal

Also wenn ich an der Schraube drehe, passiert im Grunde nichts. Die Schraube geht rein und raus und verschiebt den Anschlag, aber sonst passiert nichts .... Kann das sein ?

Hmm, wie schauts denn mit deiner Feinjustierschraube aus? Das ist das schwarze kleine Teil an der Zughülle bzw. dort, wo der Zug am Schaltwerk sitzt? Oder hast du die Feinjustierung schon ausgereizt?