• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verzweiflung - Canyon Roadlite AL 7.0 - Sattel verstellen

Mac3884

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi @all Canyonfahrer,

ich muss hier mal mein Frust los werden. Ich habe ein super tolles Canyon Roadlite AL 7.0 noch ergattern können und es macht absoluten Spaß damit zu fahren. Da ich aber gerade in der Einstellphase mich befinde muss ich das eine oder andere immer mal noch verstellen.

So auch die Sattelposition. Und hier bricht meine Verzweiflung aus. Man muss immer den kompletten Sattel demontieren um diesen nach vorne oder hinten zu verstellen. Das ganze wäre ja kein Problem, wenn sich der Sattel einfach wieder montieren lassen würde. ABER NEIN :///////////// dem ist nicht der Fall. Ich bekomme einfach nicht wieder die 1 SCHRAUBE!!! durch die 2 Löcher durch, sodass ich den Sattel wieder festmachen kann.

Geht es jemand ähnlich? Hat jemand Erfahrung mit dem Ritchey wcs 1-bolt und dessen Sattelbefestigung. Oder liegt da irgendwo ein Produktionsfehler vor das es sooooo schwer geht. Bin handwerklich nicht auf den Kopf gefallen aber stehe hier mit einem Rad ohne Sattel weil ich aus Frust kurz Pause mache :////
 
Ich habe den WCS 1 Bolt und kann das nicht nachvollziehen. Beim Lösen der Schraube gibt die Klemmung das Sattelgestell frei. Dann kann man den Sattel neigen und verschieben. Eine komplette Demontage ist dafür nicht nötig.
 
Kann den nur verschieben wenn die Schraube vollkommen runter ist. Hab es jetzt hinbekommen, ich verstell den nie wieder. Wenn ich die Schraube dran lasse geht es nur mit roher Gewalt (also mit handfläche STARK gegen vorder oder rückseite schlagen), aber dann verschieb der Sattel sich sehr sehr ungenau. Keine Ahnung ob das ein Produktfehler ist. Für 1200 Euro kann das ja nicht so schwer sein. Bei meinem alten ging das total easy und das kam damals 400 Mark :)

Das Problem ist, das die Schraube nicht in das andere Gewinde der Klemme reinfindet. Die kommt zu tief durch...Ansonsten ist das Rad soooo super. Aber das...
 
Wie gesagt, kann ich aus der Ferne nicht nachvollziehen. meine Schraube geht voll ducrh und schließt auf der Gewindeseite bündig ab.

Etwas anderes noch: Obwohl ich dir mit der Ritchey Stütze helfen (na ja) konnte, hätte ich die Frage fast nicht gelesen, weil in der Überschrift was von Canyon steht. Canyon interessiert mich aber nicht - zum Glück bin ich neugierig. Du könntest sicher mehr Leute, die die WCS haben, erreichen, wenn die Überschrift etwa lautete: Verzweiflung - Ritchey WCS single bolt - Sattel verstellen. Auch das mit den 1200 € verstehe ich nicht - soooo teuer ist die Stütze nu' auch wieder nicht... und an welchem Rad sie verbaut ist, ist bei deinem problem ja irrelevant.

Ich würde zur sicheren Seite tendieren und Punkt 2 wählen.
 
Die sichere Seite (Punkt 2) verwirrt mich sehr. Denn wenn man das so einstellen würde (ka ob das nun richtig ist) besteht 0 Spielraum, denn Sattel auch nur einen Zentimeter vor oder zurück zu schieben ?!
 
Das stimmt. Aber das Manual hilft bestimmt (ich hab meins leider nicht mehr), google mal.
 
Habe auch eine Superlogic mit so einem "1-Bolt"-Gedöns. Kann das Problem jedoch nicht nachvollziehen. Schraube etwas lösen und der Sattel läßt sich wunderbar verschieben.
 
Hallo,

ich hatte auch genau das von dir beschriebene Problem (auch mit Roadlite 7.0) mit Ritchey WCS single bolt. Die Neigung lässt sich gut verstellen indem man die Schraube nur leicht löst, aber will ich den Sattel nach vorne oder hinten verschieben, muss ich die Schraube weiter lösen. Und wenn sie erstmal draußen ist, braucht man ne Weile bis wieder alles passt.

Gruss
Lars
 
Zurück