• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace 7 AL Größe richtig gekauft? Beratung bei der Einstellung.

Urbanfreeflow07

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, ansonsten schiebe ich den Post gerne woanders hin.
Ich habe vor kurzem mein langersehntes Endurace 7 Al in Größe S erhalten. Ich habe es in Koblenz probegefahren und dort hat es sich im Vergleich zu XS (etwas "gequetscht") und M (sehr gestreckt) am angenehmsten angefühlt.

Mittlerweile bin ich meine 200 km gefahren, schaffe es aber partout nicht in eine halbwegs komfortable Position zu kommen, ich habe weiterhin das Gefühl, dass ich mich sehr weit nach vorne strecken muss um an die Griffe zu kommen und habe das Gefühl die Arme sind nur dann etwas angewinkelt wenn ich 1-2 cm näher greife.

Meine Maße:
- Körpergröße 173 cm, Innenbeinlänge 79 cm, daher laut Canyon Rechner bei Größe S

Was ich bisher verändert habe:
  • Sitzhöhe schrittweise geändert, aktuell bei ca. 68,5cm
  • Lenkerwinkel von -5 auf +5 Grad geändert und Vorbau gedreht und wieder zurück (der gedrehte Vorbau fühlte sich sehr hoch an, ich mag eigentlich die etwas tiefere Griffposition.
  • Sattel ist nun so weit wie möglich nach vorne geschoben und Winkel "neutral" waagerecht eingestellt.

Nun habe ich das identische Bike meiner Freundin in XS immer mal wieder probegefahren und das fühlt sich deutlich angenehmer an (angewinkelte Arme), jedoch merke ich dass meine Knie doch gefährlich nah nach vorne kommen.

Ich bin nun etwas unsicher ob ich wirklich zur richtigen Größe gegriffen habe, daher wollte ich hier nach eurem Rat fragen, ob die Rahmengröße für euch basierend auf den Angaben vertretbar scheint und welche Einstellungen ich noch ändern könnte (außer einen neuen Vorbau dran zu schrauben- wie ich gelesen habe sollte dies für das Fahrverhalten nicht so gut sein?).

Ich verabschiede mich als dankbarer Rennradneuling und freue mich über jegliche Tipps und Kniffe.

Liebe Grüße,
Dirk
 

Anzeige

Re: Endurace 7 AL Größe richtig gekauft? Beratung bei der Einstellung.
Unterschied in Reach (also Länge) ist zwischen Größen nur 5mm, das lässt sich sicher korrigieren.
Am XS ist 80mm Vorbau, bei dir sind 90, das wäre einen Versuch Wert hier schon mal näher an XS zu kommen. Dann bleiben wirklich nur 5mm Unterschied übrig.
Lenker hat schon nur 70mm Reach, weniger wird es nicht mehr.
Was bisschen den Reach verkürzt: Lenker nach unten eindrehen und STIs zurück in die Position nach oben schieben, spätestens damit dürftest du auf die Länge von XS kommen.
 
Unterschied in Reach (also Länge) ist zwischen Größen nur 5mm, das lässt sich sicher korrigieren.
Am XS ist 80mm Vorbau, bei dir sind 90, das wäre einen Versuch Wert hier schon mal näher an XS zu kommen. Dann bleiben wirklich nur 5mm Unterschied übrig.
Lenker hat schon nur 70mm Reach, weniger wird es nicht mehr.
Was bisschen den Reach verkürzt: Lenker nach unten eindrehen und STIs zurück in die Position nach oben schieben, spätestens damit dürftest du auf die Länge von XS kommen.
Hallo Alfton,

Danke dir für die schnelle Antwort. Kannst du mir kurz deinen letzten Satz erklären, ich habe den Lenker aktuell in der "Standardposition", heißt Vorbau nach unten gedreht und auf 0°. Du meinst also ich soll den Lenker auf - x° drehen und dann nur die Brems/Schalthebel wieder korrigieren damit diese eine neutrale Position haben?
Alternativ, meinst du dass 80mm Vorbau sinnvoll wäre, oder soll ich dann ggf. auf 70mm gehen (aktuell sind 90 verbaut?
 
Hallo Alfton,

Danke dir für die schnelle Antwort. Kannst du mir kurz deinen letzten Satz erklären, ich habe den Lenker aktuell in der "Standardposition", heißt Vorbau nach unten gedreht und auf 0°. Du meinst also ich soll den Lenker auf - x° drehen und dann nur die Brems/Schalthebel wieder korrigieren damit diese eine neutrale Position haben?
Alternativ, meinst du dass 80mm Vorbau sinnvoll wäre, oder soll ich dann ggf. auf 70mm gehen (aktuell sind 90 verbaut?
Genauso meinte ich es.
Gleich 70mm ist vielleicht zu großer Sprung, dann bist du ja fast kürzer dran als bei XS. Und der Lenker kommt da den Knien im Wiegetritt doch näher.
 
Auf Kleinanzeigen werden immer wieder Canyon-Vorbauten verkauft. Wobei natürlich zum Ausprobieren und möglichen Zurückschicken es schlauer wäre, direkt bei Canyon zu kaufen. Auch wenn die Preise komplett verrückt sind ...
 
Körpergröße 173 cm, Innenbeinlänge 79 cm, daher laut Canyon Rechner bei Größe S
mit deinen Körperproportionen würde ich nicht auf die Idee kommen, ein Rad mit Endurance Geometrie zu kaufen. Was waren die Auswahlkriterien? Preis, Farbe? ;)
Von der Sitzlänge (Reach u. Vorbaulänge) sollte es eigentlich nicht zu lang sein.
ich mag eigentlich die etwas tiefere Griffposition.
ein Rad mit 'normaler' oder sogar sportlicher Sitzposition (niedrigerer Stack) wäre besser gewesen.
Nun habe ich das identische Bike meiner Freundin in XS immer mal wieder probegefahren und das fühlt sich deutlich angenehmer an (angewinkelte Arme), jedoch merke ich dass meine Knie doch gefährlich nah nach vorne kommen.
bei deiner Beinlänge solltest du eigentlich bei keinem Rad mit passend eingestellter Sitzlänge mit den Knien (beim Wiegetritt) dem Lenker nahe kommen...
 
Sehe ich ähnlich. So widersprüchlich es klingt, aber ein sportliches Rad kann bequemer sein als eins mit hohem Stack. Vllt. gefällt deswegen das XS besser.
 
Hi,

ich habe ähnliche Abmessungen (1,75 m, Innenbein 80,5) und fahre das Rad ebenfalls in S. Daher würde ich ausschließen, dass du eine falsche Rahmengröße gekauft hast.
Im Fitting wurde mir sogar gesagt, dass ich eigentlich auch M fahren könnte. Den 90er Vorbau habe ich gegen einen 110er getauscht. Daher müsste dir das Rad in dieser Größe eigentlich passen. Wie schon erwähnt, könntest du mit einem anderen Vorbauwinkel bzw. -länge ein bisschen rumprobieren.

Ich würde dir sogar raten zum Fitting zu gehen. Das hat noch andere Vorteile wie Kraftübertragung und Vorbeugung von Beschwerden usw...

Hast du mal überlegt, ob das Problem vll nicht die Radgröße ist, sondern vll deine Beweglichkeit? Ich meine das auch nicht böse, sondern ganz neutral. Mit ein bisschen Übung und evtl. ein paar Mobility-Übungen passt sich der Körper an und du findest die Postion nicht mehr als übermäßig gestreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit dieser Woche das Endurace AL und bin 173cm mit knapp 81cm Schrittlänge.
Von der Größe finde ich es perfekt. Allerdings ist das Oberrohr für ein S schon relativ lang. Aber genau das macht die Sitzposition in meinen Augen so gut. (Entspannter Winkel aber nicht zu aufrecht)
Überhöhung sollte auch okay sein, ich habe 6cm und noch alle Spacer drin. Denke aber, das wird sich noch ändern um -1cm nach meinen bisherigen Rädern.
 
Zurück
Oben Unten