• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verzweifelte Sattelsuche

Ich würde in einem Geschäft über deine Probleme reden, mein Bikefitter hat mir einen sattel (nach Vermessung) montiert, ich soll den 200km fahren und wenn er nicht passt wiederkommen, damit wir den nächsten bekommen.

Am Ende hast du sonst 10 Sättel zuhause rumliegen.
Alternativ dazu einfach um die Sattelstreben bisschen Panzerband kleben damit gibts keine Klemmspuren und man kann den Sattel wieder zurückschicken falls erforderlich, hab ich schon oft gemacht
 
Ich nehme mal an, beim Bikefitting ist auch dein Sitzknochenabstand gemessen worden?
Ich hab auch viele Sättel probiert und bin beim Specialized Romin gelandet: Auf dem RR in Breite 155, auf dem Gravel in 168 (da sitze ich aufrechter).
Ich hab festgestellt, dass bei mir auch das Polster der Hose eine große Rolle spielt, jedenfalls auf längeren Strecken: Wenn das zu schmal ist, hab ich üble Scheuerstellen genau am Übergang Oberschenkel-Po.
Und die Sattelneigung: Ganz leicht nach vorn, aber auch nicht zu viel.

Nicht aufgeben, immer weiter probieren. Und auch Sitzcreme kann ganz hilfreich sein, auch wenn die natürlich keinen unpassenden Sattel ausgleicht.
 
Ich hab ein paar Hosen, die sich mit exakt dem gleichen Sattel auf einem Rad gut fahren lassen, auf dem anderen nicht. Ich sitze unterschiedlich stark überhöht.

Der Tip mit dem Panzertape ist übrigens nicht schlecht. Sonst hat man irgendwann ein zweites Fahrrad in Form von Sätteln gekauft. Nur ehrlich sollte man sein und dann keinen scheiß anstellen. Der nächste möchte ja auch einen Sattel im guten Vertrauen kaufen 😉.
 
Ich hab ein paar Hosen, die sich mit exakt dem gleichen Sattel auf einem Rad gut fahren lassen, auf dem anderen nicht. Ich sitze unterschiedlich stark überhöht.

Der Tip mit dem Panzertape ist übrigens nicht schlecht. Sonst hat man irgendwann ein zweites Fahrrad in Form von Sätteln gekauft. Nur ehrlich sollte man sein und dann keinen scheiß anstellen. Der nächste möchte ja auch einen Sattel im guten Vertrauen kaufen 😉.
Ja man muss sich nur zu helfen wissen wie man diese meiner Meinung nach unverschämte Verkaufsmasche der Sattelhersteller umgeht - für die wäre es doch überhaupt kein Problem jeden Sattel an Interessenten für ein paar Tage zu verleihen aber damit könnte man natürlich lange nicht soviel Geld verdienen.
Man muss nur schaun dass die Sattelklemmung keine scharfen Kanten hat, die schneiden sich dann auch durchs Tape wenn man diese stark anzieht.
 
Tesa ist härter...
Ich habe das auch schon mal gemacht. Aber mehr als ein paar Minuten im Kreis gefahren bin ich dann nicht.
 
Bei mantel.com kann man laut deren Info die Sättel 30 Tage testen und zurückschicken, wenn's nicht passt.
 
Ich fahre the Fizik Tempo Argo R3.
Sehr bequem. (53kg /1,74m) Passt wunderbar mit den Weichteilen in der Aussparung.
 
Einfach mal ausprobieren. 😊
Ich bin Gott sei Dank mit dem Specialized Power total happy. 😄

Hab mich wohl vertan, wo ich grad durch den Fizik Katalog geguckt hab.. ich hatte den Fizik Luce, der war nix. Der Arione sieht aber auch so aus, dass ich da nicht drauf sitzen mag. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sqlab ist eigentlich gut geeignet, allerdings war die vorgeschlagene Sattelbreite nach Vermessung bei mir viel zu schmal, so dass die Sitzknochen sehr knapp am Rand des Sattels lagen. Also vielleicht mal einen Sattel mit breiterer Sitzknochenauflage nutzen.

Ich finde die active-Modelle recht gut zur Entlastung. Die M-D- Modelle drücken dagegen sehr stark in den Oberschenkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang Probleme. War rundum wund nach nicht mal 100km und/ oder hatte unterm Sitzknochen ein sehr schmerzhaftes Hämatom. Nun habe ich letztes Jahr die Northcape4000 (4700 km vom Gardasse zum Nordkap gefinisht und vor kurzem die GBDuro (der Länge nach mit Gravelbike durch UK, 2000 km, der Wahnsinn, wie hart das war). Keinerlei Sitzprobleme mehr, fahre sogar die meiste Zeit ohne Radhose, das heißt ohne Polster und das geht viel besser. Unter dem Polster schwitzt die Haut und wird sehr empfindlich). Das geht allerdings nur in Kombination mit meinem Sattel, dem Tria Sattel von ISM P 1.0 , der ist zwar etwas schwerer, aber das nehme ich liebend gerne in Kauf
https://www.bike24.de/marken/ismHier mein Bericht über die GBDuro
Alles Gute bei der Sattelsuche!
Gabi
 
Ich hatte jahrelang Probleme. War rundum wund nach nicht mal 100km und/ oder hatte unterm Sitzknochen ein sehr schmerzhaftes Hämatom. Nun habe ich letztes Jahr die Northcape4000 (4700 km vom Gardasse zum Nordkap gefinisht und vor kurzem die GBDuro (der Länge nach mit Gravelbike durch UK, 2000 km, der Wahnsinn, wie hart das war). Keinerlei Sitzprobleme mehr, fahre sogar die meiste Zeit ohne Radhose, das heißt ohne Polster und das geht viel besser. Unter dem Polster schwitzt die Haut und wird sehr empfindlich). Das geht allerdings nur in Kombination mit meinem Sattel, dem Tria Sattel von ISM P 1.0 , der ist zwar etwas schwerer, aber das nehme ich liebend gerne in Kauf
https://www.bike24.de/marken/ismHier mein Bericht über die GBDuro
Alles Gute bei der Sattelsuche!
Gabi
Stark, deine Touren!
Aber mal 'ne Frage zu diesem Sattel: Sitzt man da überhaupt auf den Sitzhöckern? Die sind ja alle extrem schmal, bei mir würde der Sattel zwischen die Sitzknochen rutschen, das stell ich mir jetzt nicht so toll vor. Oder versteh ich das falsch? Leider sind die Dinger zu teuer, um einfach mal zu testen... Und bei mir ist auch derzeit keine Not, wäre nur die Neugier.
 
Aber mal 'ne Frage zu diesem Sattel: Sitzt man da überhaupt auf den Sitzhöckern?
Der Sattel ist nicht schmal. An der breitesten Stelle fast 15 cm. Aber aufgepasst: hatte von ISM mal einen anderen Sattel, der schmäler war und der schmerzte höllisch, gerade bei den Sitzknochen (der hieß ISM Adamo Attack). Sättel sind aber immer eine subjektive Sache und ich hatte mich eigentlich auch nur durch eine Empfehlung darauf eingelassen. Habe den bei einer Radlerin gesehen, die begeistert war.
Meiner ist der ISM - PL 1.1 (auf Sattel steht 40)
https://www.rosebikes.de/ism-pl-11-...uFUiuCoAWgIWN8VYBGmkN8unJSMIirKQaAj_eEALw_wcB
 
Zurück
Oben Unten