• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vertikal-horizontale Bremshebel

Jeremias

Neuer Benutzer
Hi,

das kommt wahrscheinlich allgemein nicht gut an :D aber ich bin auf der Suche nach vertikal/horizontal Bremshebeln für mein Stadt-Rennrad. Ich weiß leider nicht ob die einen speziellen Namen haben, aber ich meine die Bremshebel die einmal wie normal beim Rennrad in unterer Position gegriffen werden können (vertikal) aber auch wenn man den Lenker am horizontalen Teil des Rohrs greift.

Wenn jetzt jemand weiß was ich meine, mir sagen kann ob das einen richtigen Namen hat und wo ich sowas finden könnte wär ich schonmal dankbar :)

Gruß

AW: vertikal-horizontale Bremshebel

Lass die Finger von so was, die Dinger taugen nix.
Wackelig ohne Ende.
Hol dir lieber Zusatzbremshebel aus dem Crosserbereich.

Hi,

das kommt wahrscheinlich allgemein nicht gut an :D aber ich bin auf der Suche nach vertikal/horizontal Bremshebeln für mein Stadt-Rennrad. Ich weiß leider nicht ob die einen speziellen Namen haben, aber ich meine die Bremshebel die einmal wie normal beim Rennrad in unterer Position gegriffen werden können (vertikal) aber auch wenn man den Lenker am horizontalen Teil des Rohrs greift.

Wenn jetzt jemand weiß was ich meine, mir sagen kann ob das einen richtigen Namen hat und wo ich sowas finden könnte wär ich schonmal dankbar :)

Gruß
Meinst du sowas hier?

11091SinglefortZentrale01.jpg

Och, sowas gibts noch? Oder nur noch im deutschen Museum?

Die liegen vereinzelt sicher noch in irgendwelchen alten Radläden rum.
Ich glaube Brügelmann hat die noch, konnte jetzt aber nix finden.

Aber "deutsches Museum" passt ganz gut auf meinen Schrauberschuppen.:D

Moin,
mein Papa hatte früher (so vor 20 Jahren) auch diese Doppel-Bremshebel. Ich kann nur dringend davon abraten.

Wenn du unten und oben am Lenker bremsen willst, würde ich dir Zusatz-Bremshebel empfehlen. So habe ich es auch gemacht.

Die Bremsheble werden zusätzlich auf die normalen Bremszüge geklemmt.

Also hatte mal welche dran die tatsächlich recht wackleig waren, aber dachte davon gibt es auch ordentliche Varianten?! Verstehe gar nicht das die so unbeliebt sind.

@cbk, wie hast du das denn dann an der Bremse verbaut?

Also wenn jemand noch so etwas rumliegen hat oder im Museum arbeitet dann kann er sich gerne mal melden :)

Die von cbk/efix sind in den Zug eingeschleift. Mit sowas bremst Du besser als von oben auf dem STI oder Aero.
von den ollen Teilen kann man nur abraten.

Ach so, die "richtige Bezeichnung" war wohl mal (Un-)Sicherheitsbremshebel.

...Verstehe gar nicht das die so unbeliebt sind...
Ich schon. Die Lagerung der Hebel ist dieselbe wie bei einfachen Bremshebeln. Allerdings wirken die langen Innenhörner mit einem ganz anderen Hebel und sind zudem butterweich. Wahlweise erzeugen sie nur eine Bremswirkung wie bei der deutschen Bahn, oder ich habe (bei entsprechender Bedienkraft) Angst vor einem Bruch...
Die Zusatzhörner wurden übrigens meist seperat am Bremsgriff angebracht, was allein schon zu einer labberigen Gesamtkonstitution führte.

=> Nimm Crosserhebel. Steifer leichter, präziser, sicherer...

Ne also das die hebel selbst schrott waren die ich auch hatte sehe ich ja auch so. Aber das prinzip finde ich eigentlich recht gut, und wenn man da bessere Materialien/Technik verwendet könnten die ja auch viel besser sein. Ich fands aber immer sehr angenehm das ich wirklich von jeder stelle am Lenker bremsen konnte, mh, naja schade :)

Also crosser-hebel sind die klenen ja? sehe ich das dann richtig das man mit denen eigentlich nicht den bremszug zieht sondern die Hülle nach "unten" drückt?
Kann man sich nur die crosser-hebel dranmachen oder brauchts dann immer noch nen anderen fixpunkt (z.B. vertikalbremse)

greets

[...]

Also crosser-hebel sind die klenen ja? sehe ich das dann richtig das man mit denen eigentlich nicht den bremszug zieht sondern die Hülle nach "unten" drückt?
Kann man sich nur die crosser-hebel dranmachen oder brauchts dann immer noch nen anderen fixpunkt (z.B. vertikalbremse)

greets
richtig, man zieht nicht den Zug, sondern drückt die Hülle weg und sorgt so dafür, dass der Weg des Zugs vom eigentlichen Bremshebel zur Bremse weiter wird, so dass die Bremse schließlich zupackt. (ist komisch zu erklären, wenn man so ein Ding samt Hülle und Zug mal in der Hand hat, begreift man es aber sofort)

Man kann auch die Zusatzhebel einzeln montieren.

Zurück