• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß von Hydraulik Bremszangen und/oder Leitung?

TobiasM42

Aktives Mitglied
Hallo,

habe Ultegra Hydraulik Zeug und fühlt sich irgendwie kaputt an.
Gerade erst neues Öl reingemacht nicht Perfekt aber sinnvoller druckpunkt. Nach einem Tag fahren klemmt der Hebel jetzt schon wieder fast am Lenker - wird wohl nicht lange dauern das ich ins Leere greife.

Daher die Frage: Unterliege die dinger einem Verschleiß?
Sind jetzt knapp 7 Jahre rund 85.000 km benutzt; Wobei ich verhältnismässig viel Bremse (und verliere g)
Die Farbe außen ist an einigen Stelle schon abgeplatz also wohl bissel Korrision da (ist doch eigentlich Alu?!?)

Irgendwas muss ich die Werkstatt machen lassen die frage ist halt was?
Eher nur Leitung undicht oder auch gleich Zange? Möglicherweise sogar die Hebel?!?
Und dann gleich beide zur Vorsicht oder nur den der betroffen?

Danke für eure Erfahrungen!

Das sollte die Werkstatt an besten wissen. Jeder Knick in der Leitung schädigt die Bremskraft. Sofern man keinen integrieren Lenker fährt, ist der Leitungstausch recht schnell gemacht und sollte definitiv als erstes gemacht werden.
Natürlich kann auch das Memtran beschädigt sein, man sollte aber erstmal die günstigen Komponenten betrachten.:)

Die Leitung verschleißt an sich nicht, kann aber durch Knicke beschädigt werden.
Bei derartiger Laufleistung könnten es die Bremssättel sein, sollte man schon Mal warten. Also Kolben raus, reinigen, eventuell neue Dichtungen. Sollte aber jemand machen, der weiß was er tut, viele Shops sollten/würden eher den Bremssattel tauschen.

Was die aberplatzte Farbe angeht, meinst du am Bremssattel? Shimano benutzt selten Eloxal, das meist ist eine spezielle Beschichtung. Kann also abplatzen, an kosmetischen Stellen nicht bedenklich, legt halt rohes Alu frei, das gibt es ja aber oft an Fahrrad.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an einer Hydraulikanlage verschleißen? Ich hab hier noch ein MTB wo die alte M750 Serie aus 2004 verbaut ist, Die funktioniert heute immer noch so wie damals.

Die Leitung verschleißt an sich nicht, kann aber durch Knicke beschädigt werden.
Bei derartiger Laufleistung könnten es die Bremssättel sein, sollte man schon Mal warten. Also Kolben raus, reinigen, eventuell neue Dichtungen. ...

Die Dichtungen im Bremssattel nennt man Quadringe und diese gibt es nicht von Shimano als Ersatzteil.
Wenn was an Sattel kaputt ist kann der nur durch einen neuen ersetzt werden.

Was soll an einer Hydraulikanlage verschleißen? Ich hab hier noch ein MTB wo die alte M750 Serie aus 2004 verbaut ist, Die funktioniert heute immer noch so wie damals.
Theoretisch ist das so.
Praktisch gibt es aber Fahrer, welche die Bremse quasi auf jeder Fahrt durchkochen und für die eine Bremse erst als eingebremst gilt, wenn die Scheiben Anlauffarben haben (nach der ersten Ausfahrt).
Solch geschundene Bremsanlagen haben dann schon einen gewissen Verschleiß.

1. Ich würde den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder angezogen lassen und schauen, ob irgendwo Mineralöl austritt (vorher natürlich alles piko bello säubern).
2. Beim Bremssattel kann man die Kolben reinigen. Eventuell haben die eine Bremsstaubkruste und dichten nicht mehr ab, wodurch Luft gezogen werden kann.
3. Wenn Du schon mal selbst entlüftet hast und oder die Bremskolben zurückgedrückt hast, ohne vorher die Entlüftungsschraube am STI zu öffnen, könnte die Membran im STI defekt sein.
4. Wenn Du keine Lust auf Experimente hast, kaufe den STI und Bremssättel neu und das Problem ist erledigt. Muß dann halt nur vernünftig montiert werden.

Der Feinstaub vom Bremsabrieb landet ja in der Bremsflüssigkeit, das sieht man ja in der Bremsflüssigkeit. D.h. der muss an der Dichtung vorbei, was natürlich ganz langsam zu Abrieb führt. Auch verschleißen natürlich Kontaktdichtungen an beweglichen Teilen immer mehr oder weniger schnell.
Die Dichtungen im Bremssattel nennt man Quadringe und diese gibt es nicht von Shimano als Ersatzteil.
Wenn was an Sattel kaputt ist kann der nur durch einen neuen ersetzt werden.
Du hast recht, einzeln gibt es die nicht. Man kann die Dichtungen aber oft von günstigen Shimano Bremssätteln nehmen, muss aber wie gesagt wissen, was man tut. Spart deutlich Geld und chemisch ist bei Shimano alles bis auf die neuesten MTB Bremsen definitiv kompatibel, war ja bis außer denen immer das gleiche Mineralöl.

Es kann aber natürlich auch an anderer Stelle liegen wie Hans Werner sagt.

Der Feinstaub vom Bremsabrieb landet ja in der Bremsflüssigkeit, das sieht man ja in der Bremsflüssigkeit. D.h. der muss an der Dichtung vorbei, was natürlich ganz langsam zu Abrieb führt. Auch verschleißen natürlich Kontaktdichtungen an beweglichen Teilen immer mehr oder weniger schnell.

Wie soll Feinstaub bei einem intakten System in die Bremsflüssigkeit kommen?

Zum Quadringe tausch.
Wenn der TE damit vertraut wäre würde er hier nicht mit solch banalen Fehlern vorstellig werden und selber schon lange am basteln sein.

Zurück