• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Hat jemand schon rausfinden können, was die Ursache war? Kette vorne runter, Problem am Schaltwerk hinten oder mit dem rechten Fuß ausgeklickt....? Kette scheint ja nicht gerissen zu sein. Man hört aber ein markantes Geräusch, in dem Moment, als sich die Situation entwickelt.
Angeblich Kette runter. Angeblich schon beim ersten Versuch. Einen dritten gab es dann wohl nicht mehr.

https://www.domestiquecycling.com/e...impromptu-sprint-with-amateur-rider-in-spain/

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Man kann ja über den Besenwagen denken, was man will. Ja, ich finde auch, dass so manch Kommentar nicht nötig, drüber oder gar sinnloses Bashing ist und schüttle auch oftmals den Kopf ... Aber mir kommt es jetzt gleichsam so vor, als wenn das große Meckern und "das könnte man viel besser machen" auch wieder so ein gern geübter "Sport" ist :rolleyes:. Man kann aber auch mal anerkennen, dass sie ein kuules neues Format für den deutschsprachigen Raum hoch gezogen haben. Klar, lebt das Format von den Gästen, den nicht so häufig ausgestrahlten Materialwagen nicht zu vergessen, ein paar brauchbare Insides haben die Jungs imho dennoch. Muss man halt erst mal machen oder gar besser machen und auch die zahlreichen Kontakte in die Szene haben. Streitbar ist man meist, wenn man in der Öffentlichkeit agiert und gemeckert ist schnell - machen muss man es aber auch erst mal.

Hat jemand schon rausfinden können, was die Ursache war? Kette vorne runter, Problem am Schaltwerk hinten oder mit dem rechten Fuß ausgeklickt....? Kette scheint ja nicht gerissen zu sein. Man hört aber ein markantes Geräusch, in dem Moment, als sich die Situation entwickelt.
Vielleicht ist er einfach nur ein schlechter Radfahrer.

Man kann ja über den Besenwagen denken, was man will. Ja, ich finde auch, dass so manch Kommentar nicht nötig, drüber oder gar sinnloses Bashing ist und schüttle auch oftmals den Kopf ... Aber mir kommt es jetzt gleichsam so vor, als wenn das große Meckern und "das könnte man viel besser machen" auch wieder so ein gern geübter "Sport" ist :rolleyes:. Man kann aber auch mal anerkennen, dass sie ein kuules neues Format für den deutschsprachigen Raum hoch gezogen haben. Klar, lebt das Format von den Gästen, den nicht so häufig ausgestrahlten Materialwagen nicht zu vergessen, ein paar brauchbare Insides haben die Jungs imho dennoch. Muss man halt erst mal machen oder gar besser machen und auch die zahlreichen Kontakte in die Szene haben. Streitbar ist man meist, wenn man in der Öffentlichkeit agiert und gemeckert ist schnell - machen muss man es aber auch erst mal.
Naja, dass man von einem der größten deutschsprachigen Radsport-Podcast erwarten kann, dass sie sich auf ihre Folgen vorbereiten, ist nun nicht wirklich zu viel verlangt. Da verdient jemand vermutlich einen gewichtigen Teil seines Lebensunterhalt durch einen Podcast über Profiradsport (bei der Menge an Werbung) und kennt nicht Tobias Lund Andresen (war Thema als sich über Transfers unterhalten wurde) oder redet über den finalen Stand des Auf- und Abstiegskampf in die WT und hat sich nicht einmal die Mühe gemacht bei PCS oder sonstwo sich das finale Ranking anzuschauen. In keinem Bundesliga-Podcast würde einer der Host nach dem letzten Spieltag über den Abstiegskampf sagen, dass er jetzt nicht weiß, ob Heidenheim oder St. Pauli auf dem Relegationsplatz gelandet sind (und dabei das Abstiegs- und Wild Card-System generell nicht vollständig verstanden haben).
Ich höre nicht jede Folge von Radio RTW, den anderen großen Radsport-Podcast, da die auch über alles mögliche reden, aber grundsätzlich haben vor allem Max Walscheid und Weinzheimer, wenn die sich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen, einen ganz anderen Anspruch an ihre Auseinandersetzung mit dem Gegenstand wie beispielsweise bei der Folge über die Doping-Dokumentation vor der Tour.
Ansonsten gab/gibt es noch im deutschsprachigen Raum den Full Kit Wankers-Podcasts, der vor allem von einem Sportjournalistik-Studenten betrieben wurde. Abgesehen von eher nervigen und albernen Offtopic-Abschnitten, hat die Auseinandersetzung in dem Podcast mit Transfers und Renngeschehen ein wirklich absurd hohes Niveau. Da investiert jemand wirklich sehr viel Zeit und Mühen in seinen Vorbereitung, ohne dass das mit Dutzenden Werbepartnerschaften wie beim Besenwagen honoriert wird (vermutlich weil es sich nicht um zwei Ex-Profis und so jemanden ohne jegliche Berühungsängste wie Marks handelt).
Leider kommt der Podcast ziemlich unregelmäßig und die letzte Folge kam auch im August, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob der Podcast noch weiter betrieben wird.

Bei Lidl-Trek scheint es wieder zu rumoren. Skjelmose hat doch noch nicht seinen Vertrag, der 2026 ausläuft, verlängert und soll bei der Tour für Ayuso fahren. Dafür soll Skjelmose in den Ardennen als Kapitän an den Start gehen, allerdings wird Ayuso auch Fleche und Lüttich fahren (Quelle Daniel Benson).
Dann kann man sich sicher sein, dass Skjelmose 2027 für ein anderes Team fahren wird, wenn sich seine öffentlich geäußerten Befürchtungen über seine zukünftige Rolle bei Lidl-Trek nach der Ayuso-Verpflichtung scheinbar doch als wahr herausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Skjelmose hat sich selbst einen Bärendienst erwiesen, nachdem er laut kundgetan hatte die Tour 2025 eigentlich nicht fahren zu wollen und er nur widerwillig antritt.
Als er sich öffentlic beklagt hatte, dass Ayuso kommt, hatte ich auch schon gemutmasst, dass er nur noch nicht weiß, dass er ab 2027 nicht mehr bei Lidl fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Skjelmose hat sich selbst einen Bärendienst erwiesen, nachdem er laut kundgetan hatte die Tour 2025 eigentlich nicht fahren zu wollen und er nur widerwillig antritt.
Als er sich öffentlic beklagt hatte, dass Ayuso kommt, hatte ich auch schon gemutmasst, dass er nur noch nicht weiß, dass er ab 2027 nicht mehr bei Lidl fährt.
Skjelmose hat bis Ende 2028 bei Lidl-Trek verlängert.
Quelle: https://escapecollective.com/dailynews/#skjelmose-extends-with-lidl-trek-through-2028

Wilder Move von Skjelmose/seinem Berater auf jeden Fall. Innerhalb von einer Woche vom öffentlichen Verkündigen, dass man die schon als sicher geltende Verlängerung noch nicht unterschrieben hat und unzufrieden mit seiner Rolle sei, zur Verlängerung. Da hat man das Lidl-Management sicherlich ganz schön unter Druck gesetzt.

Wilder Move von Skjelmose/seinem Berater auf jeden Fall. Innerhalb von einer Woche vom öffentlichen Verkündigen, dass man die schon als sicher geltende Verlängerung noch nicht unterschrieben hat und unzufrieden mit seiner Rolle sei, zur Verlängerung. Da hat man das Lidl-Management sicherlich ganz schön unter Druck gesetzt.
Yepp, da fragt man sich schon wie die interne Absprache im Team so aussehen wird, gibt ja nicht nur Skjelmose und Ayuso. Wobei Walscheid jetzt in zwei Folgen ein bisschen was über LTK erzählt hat und dabei so rüber kam, als ob zumindest die Stimmung im Team schon mal richtig gut wäre. Lassen wir uns überraschen ob's nächstes Jahr mit Lidl-Harmony weiter geht, oder eher in Richtung Little Drama schwenkt.

Ich denke, dass Ayuso's Gehalt in dem Team ziemlich über dem aller anderer steht und daher vielleicht noch nicht ganz ihren Frieden mit seiner Verpflichtung gemacht haben.
Ayuso verdient für die nächsten fünf Jahre jeweils drei Millionen. Dazu kommen noch die 10 Millionen Ablöse, die Lidl an UAE gezahlt. Ayuso kostet Lidl also für die fünf Jahre, die er unter Vertrag steht, insgesamt 25 Millionen. Das sind schon ziemlich heftige Summen, die mittlerweile auch von Benson bestätigt wurden.

Zurück