• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Hatte heute dieses Bild in einer Timeline und finde es mega.

Eigentlich bräuchten wir für sowas mal einen eigenen Bilderthread oder?

Screenshot_20231213_190943_Instagram.jpg
 
Wäre eigentlich schön, wenn Ganna nächste Klassikersaison präsenter wäre. Den passenden Motor dürfte er ja haben und wer bei den anderen dreien in Sanremo mitfahren kann, sollte doch auch bei anderen Rennen seine Chancen haben...
 
Ist m. E. kein eigenes Thema wert, aber da das m. E. überraschenderweise hier noch niemand erwähnt hat:

Stark nach innen gedrehte Bremsschalthebel sollen wohl ab 2024 durch die UCI (schrittweise?) verboten werden:

https://escapecollective.com/the-uci-is-banning-angled-in-brake-levers-in-2024/
Hatte es gestern gelesen, fand aber den "Schwachsinnige Regularien der UCI" - Thread auf die Schnelle nicht, um es zu posten.

https://www.cyclingnews.com/news/uci-to-ban-turned-in-brake-levers-in-2024/
Ironically, despite riders' primary motivations being aerodynamic gain, it has been proven that straight levers paired with narrower handlebars are faster than wide bars paired with turned in levers, since the total frontal area is smaller.

As a result, assuming this rule is either laid out in detail or enforced strictly, don't be surprised to see more aero-attentive riders such as Bilbao simply swapping to narrower handlebars to begin with.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, war ja leider noch angekündigt; die UCI macht mal wieder UCI Sachen. Anstatt sich mal zu überlegen, wie man den Sport voranbringen kann, werden dann 3d gedruckte Winkelmesser entwickelt 🫣
Die Begründung ist für meinen Geschmack auch unsinnig; ich fahre die Hoods selbst maximal eingedreht und kann nicht behaupten, dass das spürbar schwächer bremsen würde, sprich ich fahre den vorderen Leuten in Gruppen auch in abfahrten nicht immer hinten rein; sonst müsste die UCI vielleicht auch 140er Bremsscheiben untersagen😅 Wenn jemand ein Beispiel kennt, gerne anbringen, aber mir ist ebenfalls kein Verfechter der eingedrehten Hoods bekannt, dem der Lenker abgebrochen wäre, oder ist das bei campenaerts und co schonmal aufgetreten?
Aber Mal eine Frage, wenn ich das richtig sehe, sollen ja einfach nur noch die Vorgaben der Lenkerhersteller eingehalten werden müssen. Angenommen irgendeiner gäbe das so frei, wie es praktiziert wird; ginge das dann?
 
Ganz so unsinnig finde ich die Regel nicht. Beim Prolog der Deutschlandtour haben es einige Fahrer mit dem Eindrehen definitiv übertrieben. Bevor sowas auch bei normalen Rennen zu finden ist, greifen sie jetzt halt ein.
 
Ganz so unsinnig finde ich die Regel nicht. Beim Prolog der Deutschlandtour haben es einige Fahrer mit dem Eindrehen definitiv übertrieben. Bevor sowas auch bei normalen Rennen zu finden ist, greifen sie jetzt halt ein.
Da hast du schon Recht, aber das war ja auch ein Prolog und keine normale Etappe. In Zeitfahrten darf man ja auch weiter die Arme auf dem Oberlenker ablegen, wenn man kein TT Bike nutzt. Bsp die im Laufe des Jahres genannten 5 Grad wären schon sehr wenig Spielraum.
Die UCI denkt sich halt immer regeln, angeblich wegen der Sicherheit aus; wenn man dann aber schaut, wie die schlimmen stürze entstehen, lag bzw liegt es eigentlich nie an supertuck, eingedrehten Hoods etc
 
Rolf Aldag hatte mal was von 5° erwähnt, aber eine genaue Angabe fehlt ja hier. Klingt für mich wie "ist schon ok, aber mal nicht übertreiben". Einige werden sich sicher anpassen müssen, aber ich glaube die meisten Profis können es so lassen wie bisher.
 
Rolf Aldag hatte mal was von 5° erwähnt, aber eine genaue Angabe fehlt ja hier. Klingt für mich wie "ist schon ok, aber mal nicht übertreiben". Einige werden sich sicher anpassen müssen, aber ich glaube die meisten Profis können es so lassen wie bisher.
Sie sagen halt, man muss sich an die Herstellervorgaben halten. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber vielleicht schreiben Shimano und co bzw die meisten Lenkerhersteller etwas im Bereich der 5 Grad vor... Ohnehin habe ich aber das Gefühl, dass viele Profis wieder etwas zurückgehen, was den Winkel angeht. Bsp fährt Remco inzwischen ein recht entspanntes Setup im Vergleich zu früher...
So oder so, werden sich Leute wie Ayuso aber umstellen müssen; selbst wenn die 5 Grad nicht gelten sollten, wirds wohl zu viel sein; die Arme dann indirekt doch auf dem Lenker ablegen ist mit gerade Hoods auch fast unmöglich:
1702747968532.png

https://www.globalcyclingnetwork.com/tech/pro-bike/vuelta-a-espana-pro-bike-juan-ayusos-colnago-v4rs
 
Zurück
Oben Unten