• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Dachte erst, so vom Alter her, hoffentlich ist da nichts verjährt, das ist ja oft das Problem.. aber das passierte wohl so zwischen 2015 und 2018.
 
OMG! Hab den Braun erst vor kurzem in einer älteren belgischen Rad-Doku gesehen. Da fand ich ihn super sympathisch und bodenständig. Die Doku müsste genau aus dieser Zeit sein.
 
https://www.tour-magazin.de/profi-r...saudi-arabien-wollen-jumbo-visma-uebernehmen/
Dürfte dann für jumbo finanziell eher keine Probleme geben die nächsten Jahre. Hauptsache sie werden nicht zu dominant
Wären die dann Hauptsponsor oder wie sieht das dann aus (bzw bliebe Jumbo dann ein niederländisches Team)? Gibt ja noch visma und dann bald diesen kryptoladen... Wäre auf jeden Fall schade, wenn das langsam auch im Radsport überhand nimmt mit dieser Art von Sponsoren. Gibt ja schon Bahrain und uae🫣
 
https://www.tour-magazin.de/profi-r...saudi-arabien-wollen-jumbo-visma-uebernehmen/
Dürfte dann für jumbo finanziell eher keine Probleme geben die nächsten Jahre. Hauptsache sie werden nicht zu dominant
Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl... natürlich braucht der Radsport Sponsoren, sonst kann sich ein Profiteam nicht halten. Andererseits fühlt es sich seltsam an, wenn Staatsbetriebe oder Staatsfonds aus Wüstenstaaten dann die Teams bestimmen - alles Länder, in denen man ja den größten Teil des Jahres nur schwer Radfahren kann. Aber die Saudi- und UAE-Rundfahrten zeigen ja schon in diese Richtung...
 
Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl... natürlich braucht der Radsport Sponsoren, sonst kann sich ein Profiteam nicht halten. Andererseits fühlt es sich seltsam an, wenn Staatsbetriebe oder Staatsfonds aus Wüstenstaaten dann die Teams bestimmen - alles Länder, in denen man ja den größten Teil des Jahres nur schwer Radfahren kann. Aber die Saudi- und UAE-Rundfahrten zeigen ja schon in diese Richtung...
Als Sportswashing (Wortzusammensetzung aus Sport und Whitewashing) werden Bestrebungen bezeichnet, das Ansehen des eigenen Landes durch die Veranstaltung von Sport-Events und deren positiven Reputation in den Medien zu verbessern.[1] Dieser Begriff betrifft unter anderem die Golfstaaten, welche zu den reichsten Nationen der Welt gehören durch den Export von Erdöl und deswegen auch größere Investitionen in Sportveranstaltungen vor allem im Profisport tätigen können. Durch die Religion des Islams verbunden mit den autoritären Regimes sind dort Menschenrechte im Allgemeinen, aber vor allem Religionsfreiheit, Gleichberechtigung oder auch die Rechte von Homosexuellen stark gefährdet bis nicht vorhanden.[2][3] Auch Enthauptungen und Kreuzigungen werden noch vollzogen, Methoden, welche in der demokratischen Welt und auch in der westlichen Welt geächtet sind.[4] Mit dem Einkauf von Sportveranstaltungen im eigenen Land will man über diese Missstände hinwegtäuschen und schafft dafür gegebenenfalls Sondergenehmigungen für Sportveranstaltungen.

Der Begriff ist zwar relativ neu und wurde erstmals bei der Wahl Aserbaidschans als Gastgeber des Endspiels der UEFA Europa League 2018/19 populär, doch Kritik an kostspieligen Sportveranstaltungen, die das Image eines Staates verbessern sollen, dabei aber andere wichtige staatliche Aufgaben für die Bevölkerung vernachlässigen oder diese gar verdecken sollen, gibt es schon länger, zum Beispiel bei den Protesten in Brasilien 2013.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sportswashing
 
Einem Bericht des niederländischen Journalisten Raymond Kerckhoffs zufolge, soll Jumbo-Visma vom kommenden Jahr an vom saudischen Städtebauprojekt Neom City gesponsort werden.

Ey, wenn ich das schon lese. Dieses Projekt wird genau so viel Leid verursachen wie der Stadienbau in Katar, bzw. das hat es schon:

https://www.sueddeutsche.de/politik/saudi-arabien-auf-sand-und-blut-gebaut-1.4904029
https://www.ardaudiothek.de/episode...welt-podcast/deutschlandfunk-kultur/12679683/
Aber dass der Kronprinz sich wenig um Menschenleben schert, weiß man spätestens seit Khashoggi. :(
 
Irgendwie ein Teufelskreis. Selbst der eben verstorbene, als sehr achtsame Person beschriebene Gino Mäder fuhr ja für Bahrain-Merida.
 
Dann steht dem Erfolg nichts mehr im Weg! Saudis wissen ja, wie man mit unbeliebten Gegnern umgeht! 🫢
 
Und Hansgrohe hat mit Zwangsarbeitern Rüstungsgüter produziert und dafür reuig in eine Stiftung eingezahlt. Man kann eigentlich bei jedem Sponsor was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "womöglich" kann jetzt gestrichen werden.
https://www.n-tv.de/panorama/Sechsj...strafe-fuer-Olympia-Held-article24225193.html
Verglichen damit erscheinen die Eskapaden eines Jan Ulrich plötzlich wie lässliche Sünden.
Zwei Jahre und 9 Monate.. dafür, dass die Kleine ihr Leben lang "einen Schaden" weg haben wird, und vermutlich keine halbwegs normale Sexualität leben kann.. ich bin nicht der Typ, der für sowas auf einmal nach der Todesstrafe ruft, aber ich fände grundsätzlich Lebenslag, mit der Möglichkeit auf vorzeitige Entlassung bei freiwilliger chemischer Kastration eigentlich ne feine Sache. Ist z.B. in der Schweiz auch möglich.
 
Zwei Jahre und 9 Monate.. dafür, dass die Kleine ihr Leben lang "einen Schaden" weg haben wird, und vermutlich keine halbwegs normale Sexualität leben kann.. ich bin nicht der Typ, der für sowas auf einmal nach der Todesstrafe ruft, aber ich fände grundsätzlich Lebenslag, mit der Möglichkeit auf vorzeitige Entlassung bei freiwilliger chemischer Kastration eigentlich ne feine Sache. Ist z.B. in der Schweiz auch möglich.
Unsere Gesetze würden eigentlich härtere Strafen hergeben, aber bei der Justiz. 🙈
 
Zurück
Oben Unten