• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Der Titel ist zwar ein wenig reisserisch, aber im Hause Soudal - Quick-Step (an den Namen muss man sich auch erst noch gewöhnen) wird zumindest über den Aufbau eines GC-Teams um Remco nachgedacht. Natürlich mit vielen "wenn" und "aber"...

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_130604.htm
Mir persönlich ist zwar Quick-Step als Klassiker- und Etappensiege orientiertes Team lieber, aber gut, schauen wir mal wohin die Reise geht.

Fände ich gar nicht schlecht, RE ernsthaft als Rundfahrer aufzubauen. Einer muss ja Pogacar Paroli bieten irgendwann in den kommenden 10 Jahren.
 

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Hette Remco nicht erst ein paar (ich glaube 3-4) kg abgenommen, dann festgestellt, dass ihm die Power fehlt, und sie dann wieder drauf gepackt? Ich habe da dunkel was in Erinnerung. 3-4 kg sind ja schon ne Hausnummer, wenn es ums GC einer Grandtour geht.
 
Fände ich gar nicht schlecht, RE ernsthaft als Rundfahrer aufzubauen. Einer muss ja Pogacar Paroli bieten irgendwann in den kommenden 10 Jahren.
Da müsste Remco aber einen wahnsinnigen Entwicklungssprung machen. Ich sehe ihn wirklich gar nicht als Kandidaten fürs GC. Viel eher als Kandidat für bergige Klassiker wie LBL, Fleche etc. (vergleichbar mit Alaphilippe).

Ein Vingegaard ist da schon eine andere Hausnummer...
 
Da müsste Remco aber einen wahnsinnigen Entwicklungssprung machen. Ich sehe ihn wirklich gar nicht als Kandidaten fürs GC. Viel eher als Kandidat für bergige Klassiker wie LBL, Fleche etc. (vergleichbar mit Alaphilippe).

Ein Vingegaard ist da schon eine andere Hausnummer...
Ja, das sehe ich auch so. Deswegen sag ich ja: ernsthafter Aufbau.

Was Wingman angeht: Er war für mich die Entdeckung der 21er Saison. Er ist auch klarer ein Rundfahrer als Evenepoel. Aber auch er ist imho noch in der Findungsphase. Eine sehr sehr gute Tour ist er gefahren sowie eine sehr gute Dauphine. (Tirreno auch super.) Finde ich noch zu früh für "andere Hausnummer".
 
Naja son richtiger klassikerspezialisit ist er ja nicht. Er fährt ja kaum klassiker sondern fast nur rundfahrten und davon gewinnt er die meisten. Wenn auch nicht die world tour rundfahrten. Aber für den sieg bei der baskenland rundfahrt fehlte nicht viel und die besteht ja praktisch nur aus Bergen und nicht den kleineren. Und dort platzierte er sich vor vingegaard
 
Naja son richtiger klassikerspezialisit ist er ja nicht. Er fährt ja kaum klassiker sondern fast nur rundfahrten und davon gewinnt er die meisten. Wenn auch nicht die world tour rundfahrten. Aber für den sieg bei der baskenland rundfahrt fehlte nicht viel und die besteht ja praktisch nur aus Bergen und nicht den kleineren. Und dort platzierte er sich vor vingegaard
Naja LBL und auch San Sebastian sind schon sehr namhafte Klassiker. Ich denke er ist immer noch in einer Art Findungsphase. Da wird er auch sicherlich stark von seinem Team bzw. Lefevere beeinflusst.
 
Naja son richtiger klassikerspezialisit ist er ja nicht. Er fährt ja kaum klassiker sondern fast nur rundfahrten und davon gewinnt er die meisten. Wenn auch nicht die world tour rundfahrten. Aber für den sieg bei der baskenland rundfahrt fehlte nicht viel und die besteht ja praktisch nur aus Bergen und nicht den kleineren. Und dort platzierte er sich vor vingegaard
Grand Tours sind aber schonmal was ganz anderes als Tour of Norway oder ähnliches.
Und auch auf einwöchigen Rundfahrten ist es ein Unterschied, wenn das INEOS oder PogRog mitfahren.
 
Ja schon aber wie gesagt es hat nicht viel gefehlt auf Martinez nämlich nur 21 Sekunden dann hätte er die Baskenlandrundfahrt gewonnen, da war Ineos am start neben Martinez noch mit Hart, Thomas, Rodriguez, aber die ließ er hinter sich und wurde Vierter. Vingegaard Platz 6. Roglic Platz 8.

Also eigentlich war da alles am Start außer Pogacar und er hat sie in den Bergen geschlagen. und er ist ja auch erst 22 und das ist der normale Werdegang erstmal bei den einwöchigen Leistung zu bringen und dann kommt man irgendwann Richtung Grand Tours.
 
Ich sehe den Remco von seinen Anlagen her eher als jemanden wie WvA. Auch weil er vom Körperbau her etwas kräftiger ist. Deswegen würde ich ihn eher Richtung Klassiker verorten, als GC-Fahrer bei den großen Rundfahrten. Aber wie gesagt, schauen wir mal wo er in 2-3 Jahren steht.
 
Ja schon aber wie gesagt es hat nicht viel gefehlt auf Martinez nämlich nur 21 Sekunden dann hätte er die Baskenlandrundfahrt gewonnen, da war Ineos am start neben Martinez noch mit Hart, Thomas, Rodriguez, aber die ließ er hinter sich und wurde Vierter. Vingegaard Platz 6. Roglic Platz 8.

Also eigentlich war da alles am Start außer Pogacar und er hat sie in den Bergen geschlagen. und er ist ja auch erst 22 und das ist der normale Werdegang erstmal bei den einwöchigen Leistung zu bringen und dann kommt man irgendwann Richtung Grand Tours.
Grundsätzlich hast du völlig Recht mit 22 hat er ja noch extrem viel Zeit, allerdings würde ich trotzdem die Ergebnisse im Baskenland mit Vorsicht genießen. Erstens ist eine so kurze Rundfahrt was anderes als eine GT (ist ja auch klar); mit dem TT hat er sich viel Vorsprung geholt und mit den wenigen Bergetappen ist auch weniger Zeit das gut zu machen; meist bricht er ja nicht beim ersten Berg ein;). Zweitens muss man eben schauen, warum Leute hinten waren. Roglic hatte starke Knieprobleme und war deshalb chancenlos,in Normalform wäre Evenepoel wohl chancenlos gewesen. Vingegaard hat lange den Helfer für Roglic gespielt und konnte daher auch nur begrenzt eingreifen (k.a. ob mehr gegangen wäre). Und auch Thomas war noch nicht in jetziger Topform.
Letztlich sehe ich es aber auch ähnlich wie @LuckyOne . Zur Zeit wirkt er eher kräftig, wie ein Klassikerfahrer. Fürs Zeitfahren mag das gut sein, in den Bergen stößt er damit aber wohl irgendwann an seine Grenzen. Die letzten Jahre wurden die GTs ja fast durchgängig von leichteren Bergfahren, die auch gut zeitfahren können dominiert, nicht anders herum (was natürlich auch nicht heißt, dass sich das wieder ändern kann);)
 
naja er ist fast 20 Zentimeter kleiner als van Aert und entsprechend deutlich leichter. und auch leichter und kleiner als pogacar, roglic, bernal, thomas, Froome. Da müsste eigentlich seine große Schwäche das Zeitfahren sein, aber nein.

Esmist bei ihm ganz sicher nicht so, dass man ihn körplerlich nicht in die Richtung bringen kann, die nötig ist, wie bei anderen
 
Ich sehe den Remco von seinen Anlagen her eher als jemanden wie WvA. Auch weil er vom Körperbau her etwas kräftiger ist. Deswegen würde ich ihn eher Richtung Klassiker verorten, als GC-Fahrer bei den großen Rundfahrten. Aber wie gesagt, schauen wir mal wo er in 2-3 Jahren steht.
WvA gewinnt wohl den Sprint von fast jeder reduzierten Gruppe, wohingegen Evenepoel wohl nur die Buchmanns der Welt dort besiegen könnte.
 
naja er ist fast 20 Zentimeter kleiner als van Aert und entsprechend deutlich leichter. und auch leichter und kleiner als pogacar, roglic, bernal, thomas, Froome. Da müsste eigentlich seine große Schwäche das Zeitfahren sein, aber nein.
Bernal ausgeklammert hast du schon recht. Aber mal ne blöde Frage: Generell gilt ja bergauf die Formel W/kg; spielt die Größe im Verhältnis zum Gewicht auch eine Rolle oder ist das völlig egal? Bsp. war ja Froome für seine Größe insgesamt der leicht, aber gleichzeitig im Vegleich zu Quintana und co. eher schwer... Das genau Gegenteil ist ja bsp. Evenepoel: er wirkt ja schon muskulös, auf jeden Fall kräftiger als andere Bergfahrer, ist aber im Vergleich zu bsp. Froome ja trotzdem leicht...

WvA gewinnt wohl den Sprint von fast jeder reduzierten Gruppe, wohingegen Evenepoel wohl nur die Buchmanns der Welt dort besiegen könnte.
Das dachte van Aert aber nur, bis er auf Pidcock traf;) Klar sprintet Evenepoel nicht hervorragend, hat sich diesbezüglich aber trotzdem verbessert:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_129967.htm
 
WvA gewinnt wohl den Sprint von fast jeder reduzierten Gruppe, wohingegen Evenepoel wohl nur die Buchmanns der Welt dort besiegen könnte.
Tja, wäre der Remco in seiner Jugend Crossrennen gefahren, statt Fußball zu spielen... ;)

Aber ja, seine Sprinterqualitäten sind tatsächlich eher besch...eiden
 
Bernal ausgeklammert hast du schon recht. Aber mal ne blöde Frage: Generell gilt ja bergauf die Formel W/kg; spielt die Größe im Verhältnis zum Gewicht auch eine Rolle oder ist das völlig egal? Bsp. war ja Froome für seine Größe insgesamt der leicht, aber gleichzeitig im Vegleich zu Quintana und co. eher schwer... Das genau Gegenteil ist ja bsp. Evenepoel: er wirkt ja schon muskulös, auf jeden Fall kräftiger als andere Bergfahrer, ist aber im Vergleich zu bsp. Froome ja trotzdem leicht...


Das dachte van Aert aber nur, bis er auf Pidcock traf;) Klar sprintet Evenepoel nicht hervorragend, hat sich diesbezüglich aber trotzdem verbessert:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_129967.htm

wobei er hier auch relegated hätte werden müssen.
 
Heiliger Strohsack!
Attila Valter ist im Training bei Bormio von nem Motorrad über den Haufen gefahren worden.
https://twitter.com/valterattila/status/1550207610103730181?s=21&t=4kTVuM5ZqZXuKZY3xd4UNg
Hat aber „nur“ paar Zähne eingebüßt dabei, wenn ich das richtig interpretiere. 😱
1658478360601.png
 
Sieht dünn aus für einige "alteingesessene"

Für wen denn? Bei Astana geht vielleicht demnächst noch die Bombe hoch, die hatten ja ohnehin schon Zahlungsschwierigkeiten. Dann wäre Lotto noch mit von der Partie. Ansonsten sind die zwei erfolgreichsten Pro-Teams nächste Saison in der privilegierten Position an jedem WorldTour-Rennen teilnehmen zu dürfen aber nicht zu müssen. Das würde dann auf Lotto und Total Energies zutreffen.
Ja gut, ein Abstieg von Orica wäre eine Überraschung.
 
Zurück
Oben Unten