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[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

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...ich hau' auch mal wieder einen raus: Zeus-Rahmen, vermutlich Criterium 78 "Super Ser", Sattelrohr 59,5 m-o, Oberrohr 56,5m-m, Ausfallenden und Gabelkrone Typ Zeus 2000.

Dieser Rahmen ist ein echtes Restaurierungsobjekt, da insbesondere der Chrom stark gelitten hat. Eine festgegammelte Sattelstütze wurde vom Rahmenbauer entfernt, welcher bei der Gelegenheit auch die Sattelmuffe repariert hat...
20200130_185319.jpg

Die Geschichte dieses Rahmens ist in diesem Thread, in dessen ersten Seiten, nachzulesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeus-superser-premium-oder-mod-2000-oder-criterium.166451/

Der Rahmen möchte bitte abgeholt werden, der hier noch abgebildete Steuersatz ist längst entfernt...
 
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Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
...ich hau' auch mal wieder einen raus: Zeus-Rahmen, vermutlich Criterium 78 "Super Ser", Sattelrohr 59,5 m-o, Oberrohr 56,5m-m, Ausfallenden und Gabelkrone Typ Zeus 2000.

Dieser Rahmen ist ein echtes Restaurierungsobjekt, da insbesondere der Chrom stark gelitten hat. Eine festgegammelte Sattelstütze wurde vom Rahmenbauer entfernt, welcher bei der Gelegenheit auch die Sattelmuffe repariert hat...
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Die Geschichte dieses Rahmens ist in diesem Thread, in dessen ersten Seiten, nachzulesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeus-superser-premium-oder-mod-2000-oder-criterium.166451/

Der Rahmen möchte bitte abgeholt werden, der hier noch abgebildete Steuersatz ist längst entfernt...
Wenn man den Chrom nicht mehr retten kann, könnte man den Hinterbau und die blanke Stelle an der Sattelmuffe schwarz mit Farbverlauf lackieren. Das Gleiche an der Sattelmuffe. Glaube das sieht nicht so schlecht aus. Bei den Gabelenden das Gleiche. Wenn man das vernünftig macht, sieht das aus wie gewollt. Der Rest des Rahmens und der Gabel bleibt so. Mir ist der Rahmen leider zu klein.
 
Statt schwarz könnte man auch Silber nehmen. Neu verchromen könnte schwierig werden. Dafür müssten die Rohre wieder glatt werden. Man würde sonst jede Macke sehen. Bei Lack kann man das vorher mit Füller oder bei gröberen Unebenheiten mit Feinspachtel kaschieren.
 
...ich hau' auch mal wieder einen raus: Zeus-Rahmen, vermutlich Criterium 78 "Super Ser", Sattelrohr 59,5 m-o, Oberrohr 56,5m-m, Ausfallenden und Gabelkrone Typ Zeus 2000.

Dieser Rahmen ist ein echtes Restaurierungsobjekt, da insbesondere der Chrom stark gelitten hat. Eine festgegammelte Sattelstütze wurde vom Rahmenbauer entfernt, welcher bei der Gelegenheit auch die Sattelmuffe repariert hat...
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Die Geschichte dieses Rahmens ist in diesem Thread, in dessen ersten Seiten, nachzulesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeus-superser-premium-oder-mod-2000-oder-criterium.166451/

Der Rahmen möchte bitte abgeholt werden, der hier noch abgebildete Steuersatz ist längst entfernt...
Ist mir leider deutlich zu groß. Ich hätte aber schon die passenden Decals liegen...
 
...ich hau' auch mal wieder einen raus: Zeus-Rahmen, vermutlich Criterium 78 "Super Ser", Sattelrohr 59,5 m-o, Oberrohr 56,5m-m, Ausfallenden und Gabelkrone Typ Zeus 2000.

Dieser Rahmen ist ein echtes Restaurierungsobjekt, da insbesondere der Chrom stark gelitten hat. Eine festgegammelte Sattelstütze wurde vom Rahmenbauer entfernt, welcher bei der Gelegenheit auch die Sattelmuffe repariert hat...
Anhang anzeigen 1409081
Die Geschichte dieses Rahmens ist in diesem Thread, in dessen ersten Seiten, nachzulesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeus-superser-premium-oder-mod-2000-oder-criterium.166451/

Der Rahmen möchte bitte abgeholt werden, der hier noch abgebildete Steuersatz ist längst entfernt...
Mir leider leider auch zu groß und zu weit weg. 🙁
 
Wenn man den Chrom nicht mehr retten kann, könnte man den Hinterbau und die blanke Stelle an der Sattelmuffe schwarz mit Farbverlauf lackieren. Das Gleiche an der Sattelmuffe. Glaube das sieht nicht so schlecht aus. Bei den Gabelenden das Gleiche. Wenn man das vernünftig macht, sieht das aus wie gewollt. Der Rest des Rahmens und der Gabel bleibt so. Mir ist der Rahmen leider zu klein.
...es bestünde auch die Möglichkeit, komplett auf Chrom zu verzichten und nur in einem Uni-Farbton zu lackieren; das war bei Zeus durchaus üblich. Hier das Original mit Ocana, 1976 für das Team "Super Ser":
1710532640565.png

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kein Chrom...!
 
...es bestünde auch die Möglichkeit, komplett auf Chrom zu verzichten und nur in einem Uni-Farbton zu lackieren; das war bei Zeus durchaus üblich. Hier das Original mit Ocana, 1976 für das Team "Super Ser":
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kein Chrom...!
Das geht natürlich auch. Wäre halt aufwändiger weil man den ganzen Rahmen lackieren müsste. Kommt halt drauf an wieviel Aufwand man betreiben möchte. Verdient hätte es der Rahmen sicher.
 
@Thomthom man könnte den Rahmen auch uni-mattschwarz pulvern, oder?
Sind wir hier nicht in der Ecke bis 1990? Und haben Freude an Farbe und Glanz? Neben der Rahmenform ist die Einfallslosigkeit in der Farbwahl ein entscheidender Grund, warum ich persönlich bei den alten Rädern hängen geblieben bin. Da muss ich immer an Henry Ford denken, der wohl meinte, dass man sein Auto in allen Farben haben könnte - wenn es denn schwarz wäre. So komme ich mir vor, wenn ich unterwegs bin.
 
Sind wir hier nicht in der Ecke bis 1990? Und haben Freude an Farbe und Glanz? Neben der Rahmenform ist die Einfallslosigkeit in der Farbwahl ein entscheidender Grund, warum ich persönlich bei den alten Rädern hängen geblieben bin. Da muss ich immer an Henry Ford denken, der wohl meinte, dass man sein Auto in allen Farben haben könnte - wenn es denn schwarz wäre. So komme ich mir vor, wenn ich unterwegs bin.
Mich machen schwarze Räder auch immer traurig, besonders mattschwarze mit (als Highlight) glanzschwarzen Decals. Dazu alles andere auch schwarz.
 
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