• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Dachte bei den Reso Auspuffen ist eine stehende welle die den Druck an der richtigen Stelle hält, der Punkt wird über den Abstand im Auspuff eingestellt, ich kennen das aber auch nur mit einen maß, das variabel zu steuern klingt spaßig gibts so ein System schon? Bin gerade am Konzept zu recht legen für meinen Habicht Resto mod
Befas dich mal mit Drehschieber Steuerung am 2 Takter
 
Dachte bei den Reso Auspuffen ist eine stehende welle die den Druck an der richtigen Stelle hält, der Punkt wird über den Abstand im Auspuff eingestellt
wir meinen das Selbe.
ich kennen das aber auch nur mit einen maß
Das Maß ist dann vermutlich passend für die Drehzahl ausgelegt bei dem der Motor seine Nennleistung bringt. Wenn du andere Komponenten veränderst um z.b. die Drehzahl zu steigern passt das aber nicht mehr. Außerdem ist es immer ein Kompromiss weil ich nicht über das gesamte Drehzahlband perfekt passt.
das variabel zu steuern klingt spaßig gibts so ein System schon?
Das weiß ich nicht aber es würde mich wundern wenn es noch niemand versucht hätte.
Bin gerade am Konzept zu recht legen für meinen Habicht Resto mod
Da würde ich keine Experimente machen sondern auf die Alltagstauglichkeit setzen.
Befas dich mal mit Drehschieber Steuerung am 2 Takter
Da bist du aber beim Vergaser. Wir diskutieren die Auslasssteuerung.
 
Bei 2-Takt Motoren fehlen die Ventile zur Motorsteuerung und der Vorgang wird durch Unter- und Überdruck gesteuert. Die Drücke werden vom Kolben erzeugt (Vorverdichten im Kurbelgehäuse und Nachverdichten im Brennraum). Außerdem öffnet und schließt der Kolben durch seine auf und ab Bewegung die Fenster (Schlitze) in der Zylinderwand. Das ersetzt sozusagen die Ventile. Es gibt immer eine Position des Kolbens bei dem Ansaugtrakt, Brennraum und Abgastrakt sozusagen auf Durchzug stehen.
Die Resonanz der Birne im Auspuff soll nun in diesem kurzen Moment verhindern, dass das eingesaugte Sprit-Luft-Gemisch zum Auspuff ausgestoßen wird, weil sonst Leistung verloren geht. Die Resonanz bremst also das verbrannte Gemisch welches ausgestoßen wird im richtigen Moment ab um möglichst den richtigen Teil des folgenden frischen Gemisches im Brennraum zu halten. Das Problem ist nur, dass dieser Moment bei jeder Drehzahl ein anderer ist, weil sich die Kolbengeschwindigkeit ändert aber nicht die vom Gemisch. Daher die vielen verschiedenen Birnen.
DKW warb mal mit der Rechnung 3 = 6 . Der 3 Zylinder Zweitakter zündet praktisch genauso
oft oft wie ein 6 Zylinder 4 Takter bei gleicher Drehzahl. Hat aber auch nicht viel genutzt der Zweitakter starb dann bald aus in Auto hier im Westen....
 
Opa erzähl doch mal, vor welchem Krieg war das? 😇
Ich glaube zu wissen, was gemeint ist – ungefähr sowas wie: "Lang vergangene Zeiten ..." oder "Vor Äonen ...".
Bzw.: "Opa erzählt wieder von Stalingrad."
Aber:
KRIEG IST JETZT ... in der Ukraine und in Gaza*!
Also vllt. besser angemessene Formulierungen benutzen?!

*(Ich möchte keine Diskussion pro/contra Israel/Hamas vom Zaun brechen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir meinen das Selbe.

Das Maß ist dann vermutlich passend für die Drehzahl ausgelegt bei dem der Motor seine Nennleistung bringt. Wenn du andere Komponenten veränderst um z.b. die Drehzahl zu steigern passt das aber nicht mehr. Außerdem ist es immer ein Kompromiss weil ich nicht über das gesamte Drehzahlband perfekt passt.

Das weiß ich nicht aber es würde mich wundern wenn es noch niemand versucht hätte.

Da würde ich keine Experimente machen sondern auf die Alltagstauglichkeit setzen.

Da bist du aber beim Vergaser. Wir diskutieren die Auslasssteuerung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auslasssteuerung
 
wir meinen das Selbe.

Das Maß ist dann vermutlich passend für die Drehzahl ausgelegt bei dem der Motor seine Nennleistung bringt. Wenn du andere Komponenten veränderst um z.b. die Drehzahl zu steigern passt das aber nicht mehr. Außerdem ist es immer ein Kompromiss weil ich nicht über das gesamte Drehzahlband perfekt passt.

Das weiß ich nicht aber es würde mich wundern wenn es noch niemand versucht hätte.

Da würde ich keine Experimente machen sondern auf die Alltagstauglichkeit setzen.

Da bist du aber beim Vergaser. Wir diskutieren die Auslasssteuerung.
Wirds ja 60er Zylinder moderne Kurbelwelle und moderne Kupplung, eventuell sogar hydraulisch aktiviert, 12 Volt Umbau, s51 Gas griff, PA Lager Buchsen, 1,85 Zoll Felgen vorne Nabe von awo. Und moderne Dämpfer. Und mal sehen etwas leichter werden soll er auch. Ist aber ein Langzeitprojekt
 
VERSCHENKE (auch wenn es hier eigentlich um Trabis, Pastellfarben, Lieferzeiten, Motorräder, Zylinder, irgendwelche Kriege, Generationenkonflikte etc geht):
2 CIBIE Rückstrahler für Pedale, sehr schöner Zustand. WEG
IMG_4804.JPG

IMG_4805.JPG

PS: das Powerbook ist nicht Bestandteil des Angebots.
 
Zuletzt bearbeitet:
VERSCHENKE (auch wenn es hier eigentlich um Trabis, Pastellfarben, Lieferzeiten, Motorräder, Zylinder, irgendwelche Kriege, Generationenkonflikte etc geht):
2 CIBIE Rückstrahler für Pedale, sehr schöner Zustand.
Anhang anzeigen 1411120
Anhang anzeigen 1411124
PS: das Powerbook ist nicht Bestandteil des Angebots.
Endlich kehren wir hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurück, egal wie groß oder klein die Schenk-Angebote sind. :daumen:

P.S. Und wenn Ihr nicht brav seid, stelle ich hier womöglich wieder mal einen Rahmen ein (nur um Ordnung in den Laden zu bringen). ;)
 
Hallo,

habe einige Rahmen gegen Abholung im Taunus zu verschenken.

Alles keine Schönheiten und mit Macken und Defekten.

1. Hill Special England 1950iger
Rh 57 cm, Vollchrom, Reste von Sattelstütze fest, Chrom schlecht, kleinere Schäden, aber viele nette Details

IMG_20240319_172119.jpg


Peugeot
Rh 58 cm, 531 er Hauptrohre, Kettenstrebe mit Ausfallende nicht mehr in Verbindung (gebrochen), sonst nicht so schlecht.


IMG_20240319_172316.jpg


Sdnell Nord-London Ende 1950iger
Rh 52 cm, Sattelstütze fest, Originallack teilweise mehrfach Überlackiert, Der Originallack ist lila.
IMG_20240319_173657.jpg


Hurtu Mixte frühe 1950iger

Rh 53 cm, für 650 b Laufräder, Sattelstütze fest, kein Originallack, Querovalisierte Rohre im Bereich Tretlager, schöne Steuerkopfmuffen, keine Gabel


IMG_20240319_172714.jpg
IMG_20240319_172721.jpg
IMG_20240319_172727.jpg


Nur Abholung

Beste Grüße

Claudbutler
 
Zurück
Oben Unten