• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versandmöglichkeiten (wie am besten)

Karsten S

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt mal über die Suche hier geschaut und hatte dann überwiegend Suchergebnisse, die auf den Biete Thread geleitet haben.
Im Prinzip interessieren mich Möglichkeiten/Verpackung, wie man am besten

ein ganzes Rad,
einen Rahmen
einen Laufradsatz

versenden kann(vielleicht hat da sogar jemand Bilder mit besonders gelungenen Vorschlägen)
und welcher Versender am günstigsten ist..

Die offensichtlichen Schwierigkeiten kann man ja am besten daran erkennen, das sehr viele "nur Abholung" wünschen. Vielleicht kann man dann auch mal einen erprobten Vorschlag machen.

Ein ganzes Rennrad bis max RH 60-61 kann man (zerlegt) für 10,- bis 15,- € in einem Paket mit Gurtmaß 300cm verschicken. Am besten einen Fahrradkarton beim Radlladen besorgen (ich meine ich hatte einen von einem 24Zoll Kinderrad) die sind sehr stabil und müssen nicht mehr groß umgebaut werden.
Gruß

Ich hole mir Fahrradkartons beim Radladen (die sind froh, die Dinger loszuwerden, da sie Geld für die Altpappeabholung zahlen müssen).
Dann kürze ich den Karton so, dass er mit längster und kürzester Seite maximal 120 cm lang ist. Dazu schneide ich ein Ende ab, kürze das Ende und klebe dass abgeschnittene Ende wieder mit Paketklebeband in das offene Ende hinein, so dass ein i.d.R. kürzerer Radkarton entsteht!

Darin ist ein Rahmenset mit Zubehör oder ein LRS mit Kleinteilen dann für 9,90 Versandkosten per Hermes am Günstigsten zu versenden (Ausdrucken des Versandscheines im Internet).

Gruss Rainer

Ich hole mir Fahrradkartons beim Radladen (die sind froh, die Dinger loszuwerden, da sie Geld für die Altpappeabholung zahlen müssen).
Dann kürze ich den Karton so, dass er mit längster und kürzester Seite maximal 120 cm lang ist. Dazu schneide ich ein Ende ab, kürze das Ende und klebe dass abgeschnittene Ende wieder mit Paketklebeband in das offene Ende hinein, so dass ein i.d.R. kürzerer Radkarton entsteht!

Darin ist ein Rahmenset mit Zubehör oder ein LRS mit Kleinteilen dann für 9,90 Versandkosten per Hermes am Günstigsten zu versenden (Ausdrucken des Versandscheines im Internet).

Gruss Rainer
Geht dann auch in max. 120x60x60 als DHL-Paket für LRS für 5,90 online. Wird bei mir sogar meist 80x60x40. S. Abbildung
LRS verschicken.png

Ganze Räder (unzerlegt) für 45€ bei Iloxx oder für 40€ bei Hermes (jeweils mit Abholung)

Rahmen (bis 61cm) und LRS mit Hermes (Paket bis 120cm längste plus kürzeste Seite) für 10€ (bei Online-Paketschein), 11€ im Laden; bei DHL gibs was ähnliches, aber der Karton muss passen und den habe ich nie!
ein aueinandergebautes rad müsste eigentlich auch in zwei Kisten dieser Größe passen (also dann 2x10€ demontiert).

kleinere Pakete mit Hermes oder DHL zu den üblichen Konditionen (3-7€)

... das Problem ist immer die richtigen Pakete und passendes Verpackungsmaterial zu besorgen (Rad-Laden ist gut, ansonsten alles aufheben was ankommt >>Pakete und Luftpolsterfolie<<, und manchmal selber basteln!)

bei mir ist auch immer wichtig, dass die Lieferanten vernünftige Öffnungszeiten haben. Zu DHL kann ich nur am Wochenende. hermes hat bei mir bis 24Uhr offen!

ins nicht EU-Ausland wirds richtig kompliziert!

Ganze Räder (unzerlegt) für 45€ bei Iloxx oder für 40€ bei Hermes (jeweils mit Abholung)

Rahmen (bis 61cm) und LRS mit Hermes (Paket bis 120cm längste plus kürzeste Seite) für 10€ (bei Online-Paketschein), 11€ im Laden; bei DHL gibs was ähnliches, aber der Karton muss passen und den habe ich nie!
ein aueinandergebautes rad müsste eigentlich auch in zwei Kisten dieser Größe passen (also dann 2x10€ demontiert).

kleinere Pakete mit Hermes oder DHL zu den üblichen Konditionen (3-7€)

... das Problem ist immer die richtigen Pakete und passendes Verpackungsmaterial zu besorgen (Rad-Laden ist gut, ansonsten alles aufheben was ankommt >>Pakete und Luftpolsterfolie<<, und manchmal selber basteln!)

bei mir ist auch immer wichtig, dass die Lieferanten vernünftige Öffnungszeiten haben. Zu DHL kann ich nur am Wochenende. hermes hat bei mir bis 24Uhr offen!

Mal eine ganz andere Geschichte.

Rad privat gekauft: Bianchi Rekord 748 oder ähnliches in tiptop Originalzustand.
Verschickt per iloxx.
Nach 2 Wochen kam dann der iloxx Bote und überrreichte mir morgens ein Baumarkt E-Bike für Damen. Auf der Verpackung stand natürlich meine Adresse und die des Absenders, leider wurde der Inhalt getauscht.
Rad abgelehnt und bei iloxx nachgehakt, die machten sich natürlich auf die Suche. Am Nachmittag kam dann der Anruf sie hätten das Rad gefunden (das einzige in der Station/Zentrale welches meiner Beschreibung entspricht). Himmelblau Metallic, Rennrad. Ich meinte das muss es sein. Anscheinend wurden einer unbekannten Person 2 Räder zugestellt obwohl dieser nur eines bestellt hatte. Also ging eines wieder mit dem Fahrer zurück zu illoxx.

Am nächsten Tag die nächste Zustellung. Verpackung auf und dem Fahrer gesagt er kann es gleich wieder mitnehmen. Ein himmelblaues noname Rennrad, Hersteller unbekannt mit billiger Ausstattung.

Wieder bei iloxx angerufen, diesmal ein Foto des Fahrrads per Mail geschickt und nun wieder warten.

Entweder diese unbekannte Person hat mein Bianchi einkassiert und sein bestelltes Noname Rad abgelehnt, er hatte ja die Auswahl zwischen den beiden Rädern, oder bei illoxx hat jemand mein Rad ausgetauscht.

Vielleicht taucht es ja noch auf, ich bin gespannt.
Iloxx und Hermes?
brrrr.gif
Lieber jemandem aus dem Forum in der Abholhilfe anvertrauen und dafür n bisschen länger warten...

DHL Shops in Berlin haben auch oft 24 Stunden offen - sind dann meist in Spätis untergebracht. Allerdings meckern die auch schon mal bei großen Paketen, die ihnen den Laden zustellen.

da die abholung bei mir immer um ca. 13Uhr ist, bin ich auf arbeit ;) .. aber wo man sein Paket hinbringt, muss ja eh an die örtlichen gegebenheiten anpassen!

Hab bisher alle Räder per Hermes bekommen und nie Probleme gehabt. Dieser Versandumhang für 6€ mag ja nicht so stabil sein wie ein Karton, ist aber auch für Ungebübte leicht anzubringen und schützt ausreichend bei normaler Behandlung. Außerdem hab ich das Gefühl, dass damit gerade weil es so offensichtlich ist, dass da ein Rad drin steckt, der Fahrer/Packer zu etwas mehr Aufmerksamkeit gezwungen wird, als bei einem normalen Paket. Wenn sich der Versender noch die Mühe macht und den Lenker gerade stellt sowie die Pedale nach innen schraubt und fixiert, seh ich da kein Problem.
Letztens wurde bei einem Paket die Adresse falsch ins Onlinetool übernommen. Der Hermes Fahrer hat das vor Ort gemerkt und ist dann 6km von seiner Route abgewichen, um das Paket bei mir zuzustellen, kann mich da nicht beklagen.

Jungs, das hört sich schon mal gut an, erstmal vielen Dank, Hintergrund zu dieser Frage war eigentlich, als einer einer der Mehrposter in der letzten Woche, um Hilfestellung im Umgang mit einem offensichtlichen DAU gebeten hatte, bzw ob für Ihn jemand das Teil abholen und verschicken kann. Ziel sollte es m.M. sein, etwas zu erstellen, womit eine Anfrage bei einem DAU mit einem Link auf diesen Thread, diesen vielleicht doch zu überzeugen, von seinem vorher geäußertem Abholungswunsch wegzubringen.
Alternativ bin ich auch bereit, das Einverständnis der bisher Postenden vorrausgesetzt, die Vorschläge dann zusammenzufassen, sodaß man dann bei einer Anfrage, sowas wie "Copynpaste" machen kann und das der Anfrage mit bei geben.
Letztendlich will ja keiner bei einer solchen Anfrage jedesmal eine Doktorarbeit daraus machen.

Jetzt wäre noch das Thema LRS abzufrühstücken
Vielleicht kann evtl auch jemand bei Gelegenheit, also nicht heute oder morgen, sondern wirklich bei Gelegenheit zu seinem Vorschlag ein schönes Bildchen dazu einstellen.

Bitte, beachten,
um schon im Vorfeld, dem Damoklesschwert einer immer drohenden Copyrightverletzung zu entgehen, gehe ich jetzt einfach davon aus, daß nach diesem Beitrag, alle postenden mit der Verwendung ihres eigenen Beitrages/eigenen Bildes in einem dann erstellten Text einverstanden sind, sofern das ganze im privaten Bereich passiert.

Achso, neben der sicher untergebrachten Lufpumpe, wäre bei einem Rahmen noch der Hinweis angebracht, daß man mit einem passenden und fixiertem Holzstück statt der Achse Gabel/ Hinterbau des Rahmens schonen sollte.

Jungs, das hört sich schon mal gut an, erstmal vielen Dank, Hintergrund zu dieser Frage war eigentlich, als einer einer der Mehrposter in der letzten Woche, um Hilfestellung im Umgang mit einem offensichtlichen DAU gebeten hatte, bzw ob für Ihn jemand das Teil abholen und verschicken kann. Ziel sollte es m.M. sein, etwas zu erstellen, womit eine Anfrage bei einem DAU mit einem Link auf diesen Thread, diesen vielleicht doch zu überzeugen, von seinem vorher geäußertem Abholungswunsch wegzubringen.
Alternativ bin ich auch bereit, das Einverständnis der bisher Postenden vorrausgesetzt, die Vorschläge dann zusammenzufassen, sodaß man dann bei einer Anfrage, sowas wie "Copynpaste" machen kann und das der Anfrage mit bei geben.
Letztendlich will ja keiner bei einer solchen Anfrage jedesmal eine Doktorarbeit daraus machen.

Vielleicht kann evtl auch jemand bei Gelegenheit, also nicht heute oder morgen, sondern wirklich bei Gelegenheit zu seinem Vorschlag ein schönes Bildchen dazu einstellen.

Bitte, beachten,
um schon im Vorfeld, dem Damoklesschwert einer immer drohenden Copyrightverletzung zu entgehen, gehe ich jetzt einfach davon aus, daß nach diesem Beitrag, alle postenden mit der Verwendung ihres eigenen Beitrages/eigenen Bildes in einem dann erstellten Text einverstanden sind, sofern das ganze im privaten Bereich passiert.

Du hättest ruhig direkt fragen können :confused:

Wie LeifMichelsen schrieb: DHL Online-Frankierung für 5,90 Euro (max. 120 x 60 x 60 cm bzw. L + 2xB + 2xH < 300 cm, max. 10 Kilo). Wobei das mit dem "Gurtmaß" kleiner 300 cm möglicherweise tricky ist.

Das verstehe ich nicht. DHL scheint mir bei dieser Größe ideal. Die Paketklasse L für 9,90 bzw. 10,90 Euro bei Hermes scheint mir in jeder Hinsicht schlechter.

Du hättest ruhig direkt fragen können :confused:
Ok, ich werde falsch verstanden oder will falsch verstanden werden und gebe ein paar Infos mehr dazu raus..
Ich baue gerade für/mit meinen Sohn ein Rennerle zusammen, weil er Blut gerochen hat, als er sah, wie ich mein altes Rad wieder fertig gemacht habe und er auch mithelfen durfte.
Ich hatte mittlerweile telefonischen Kontakt, mit einem Verkäüfer, der sich aufgrund der Infos hier, dann überreden ließ, einen Rahmen, den er vorher mit "Nur Abholung" gekennzeichnet hatte, zuzusenden.
Für mich ist damit am frühen Nachmittag eigentlich ein Haken dran gewesen und der kann auch, wenn es gewünscht wird, dran bleiben.

Das Angebot dort einen m.M. schönen Schuh draus zu machen und soetwas wie ein "Kochrezept zum Versenden" draus zu stricken, den man evtl an ein Fragemail anhängen kann, ist im zweiten Anlauf entstanden. Einverständniserklärungen bei der Verwendung fremder Texte zu holen ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Es ist auch m.M. sicherlich albern, den abschließend gesagten Satz im obigen Beitrag beizustellen, aber ich kenne leider die Schwierigkeiten, welche bei Nutzung fremder Bilder und Texte (auch aus Foren) entstehen können.

Ich hoffe das reicht als Erklärung.

Das verstehe ich nicht. DHL scheint mir bei dieser Größe ideal. Die Paketklasse L für 9,90 bzw. 10,90 Euro bei Hermes scheint mir in jeder Hinsicht schlechter.

Mit Hermes lassen sich halt auch 100x100x20cm versenden (oder 80x80x40cm), da die Summe aus längster und kürzester Seite zählt. Da passen dann auch große, schmale Sachen rein (als bei 120x60x60cm). Den passenden Karton für DHL hab ich einfach nie :)

Mit Hermes lassen sich halt auch 100x100x20cm versenden (oder 80x80x40cm), da die Summe aus längster und kürzester Seite zählt. Das passen dann auch große, schmale Sachen rein (als bei 120x60x60cm). Den passenden Karton für DHL hab ich einfach nie :)
Und das Hermes-Paketmaß ist deutlich stabiler

Hat schon jemand den Versand von Kompletträdern per Bahn erwähnt?

...
...
Sollte das erwartete Paket heute ankommen lade ich noch ein Bild hoch. Ansonsten musst Du bis morgen warten.

Und da ist es:

IMG_4135.JPG

Ich hatte schon vorab ausgepackt, darum sieht´s ein wenig zerwühlt aus...

Zurück