• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrsregeln in Italen

Fabi1210

Neuer Benutzer
Hey an alle,
ich hätt mal ne Frage bezüglich der Verkehrsregeln in Italien. Gibts da irgendwas Besonderes zu beachten(Radwege,...), oder braucht man sogar bestimmte Radausrüstung?:confused:

Gruß Fabi

AW: Verkehrsregeln in Italen

Hallo Fabi,

die beiden Male, die ich in Italien mit dem Rad unterwegs war ist mir nichts wesentliches aufgefallen. Radwege gibt es (zumindest in der Toscana) eher selten. Die Autofahrer sind aber meist sehr rücksichtsvoll mit Radlern. Kurzes Hupen vor dem Überholen darf man da nicht falsch verstehen. Ist eher als Hinweis gedacht, nicht als "Verp... Dich!!!". Von daher keine Probleme.

Besondere Ausstattung? NA KLAR! Du solltest auf jeden Fall ein italienisches Rad mit rein italienischer Gruppe fahren. Anders wird man eh nicht ins Land gelassen. :D

Nee Quatsch!

Gruß

René

In Italien gibts im Prinzip die gleichen Verkehrsregeln wie bei uns. Diese werden durch Autofahrer und motorisierte Zweiradfahrer m.W. nur im Großraum Neapel nicht eingehalten (z.B. bei rot über die Ampel fahren mit Betätigung der Hupe ist hier üblich und motor. Zweirad fahren ohne Helm).

Als Radfahrer hast Du in Italien einen hohen Stellenwert (im Gegensatz zu Fußgängern). Radwege sind fast nicht vorhanden.

Gruß
Peter

Als Radfahrer hast Du in Italien einen hohen Stellenwert (im Gegensatz zu Fußgängern). Radwege sind fast nicht vorhanden.

Gruß
Peter

das ist aber glaub ich in ganz südeuropa und holland so :) hab die erfahrungen auch in spanien und in portugal gemacht.... wenn du in portugal oder italien auf nem renner sitzt, dann bist du für die autofaher sowas ähnliches wie batman oder spiderman.. nur eben noch ein bisschen toller... hier bist du ja der abschaum der deutschen .. wie kann man nur radfahren, wenn die heilige kuh des deutschen ein fahrrad ist!

Hey an alle,
ich hätt mal ne Frage bezüglich der Verkehrsregeln in Italien. Gibts da irgendwas Besonderes zu beachten(Radwege,...), oder braucht man sogar bestimmte Radausrüstung?:confused:

Gruß Fabi

Se vuoi, puoi chiedere qui :D
(Wenn du willst kannst du hier fragen):D

.......Als Radfahrer hast Du in Italien einen hohen Stellenwert.....

Stimmt. Mich hats mal bei Nässe in einem Kreisverkehr geschmissen.
Die Italiener sind aus allen Richtungen stehen geblieben und wollten mir helfen.
Ich glaube in D-Land wäre das ganz anders gelaufen.

Verkehrsregel für Rennradfahrer in bella Italia scheint es nicht zu geben.Bei rot über die Ampel kein problem,funktioniert sogar wenn die Polizei neben einen steht.Man braucht keine Angst vor einen Ticket haben.Versucht das mal bei uns.

Rot über die Ampel geht eig. immer gut...

bezgl. Radweg brauchst du dir eig. keine Gedanken machen. Ich fahr fast immer Staatsstraße auch wenn ein Radweg nebenan ist. Die Carbaninieri haben bis jetzt noch nie was gesagt. Autofahrer machen auch keinen Stress...kurzes Hupen vor dem Überholvorgang ist hier fast schon üblich.

Rennradfahrer sind hierzulande geachtet ;)

Stimmt. Mich hats mal bei Nässe in einem Kreisverkehr geschmissen.
Die Italiener sind aus allen Richtungen stehen geblieben und wollten mir helfen.
Ich glaube in D-Land wäre das ganz anders gelaufen.

in unserer gruppe is am samstag auch einer im nassen kreisel weg gerutscht, obwohl er wirklich schon durch das ding eierte. ich hab direkt die einfahrt zum kreisel blockiert, weil er nicht aufstehen konnte und ihn die andern beiden begleiter nicht gleich wegtragen wollten, ohne zu gucken was is. ich also die einfahrt blockiert, kommt ein opa im bmw und hupt mich an. da er nicht mal das fenster öffnete brüllte ich ihm zu "da liegt ein verletzter auf der straße!" interessierte ihn nicht, er fuhr langsam an, obwohl ich vor ihm stand...:spinner:
bei sowas wünsch ich mir, trotz aller deeskalation, einfach nur nen ordentlichen ziegelstein in der hand. er fuhr dann wirklich press am sich gerade aufrappelnden radler vorbei.

in unserer gruppe is am samstag auch einer im nassen kreisel weg gerutscht, obwohl er wirklich schon durch das ding eierte. ich hab direkt die einfahrt zum kreisel blockiert, weil er nicht aufstehen konnte und ihn die andern beiden begleiter nicht gleich wegtragen wollten, ohne zu gucken was is. ich also die einfahrt blockiert, kommt ein opa im bmw und hupt mich an. da er nicht mal das fenster öffnete brüllte ich ihm zu "da liegt ein verletzter auf der straße!" interessierte ihn nicht, er fuhr langsam an, obwohl ich vor ihm stand...:spinner:
bei sowas wünsch ich mir, trotz aller deeskalation, einfach nur nen ordentlichen ziegelstein in der hand. er fuhr dann wirklich press am sich gerade aufrappelnden radler vorbei.

Ich schätze mal, solche Typen findet man überall!!! Leider!

Rot über die Ampel geht eig. immer gut...

bezgl. Radweg brauchst du dir eig. keine Gedanken machen. Ich fahr fast immer Staatsstraße auch wenn ein Radweg nebenan ist. Die Carbaninieri haben bis jetzt noch nie was gesagt. Autofahrer machen auch keinen Stress...kurzes Hupen vor dem Überholvorgang ist hier fast schon üblich.

Rennradfahrer sind hierzulande geachtet ;)

Hierzulande? Aber ist doch Südtirol ... ;)

Ist das jetzt hier so ein Südtirol - Italien - Streit?

Sowas kann man aber auch unter Radfahrern erleben: auf der RTF in Herford stürzt vorne jemand, steht dann mit zitternden Beinen und blutigem Knie auf und von hinten brüllt ihn ein Ar$ch an, er solle den Weg frei machen. Das war wirklich das Letzte :-(

Zurück