• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verbesserung durch high tech

benjamin3341

Triathlet
hi, fahre nun seit zirka 2 monaten rennrad, davor war dirt biken und basketball mein sport. Nun habe ich ein rennrad von peugeot, Bj 74 für 80 euro bei ebay gekauft. das ding wiegt so zirka 12 kilo und hat 12 gänge 13-23 ritzel ich habe auch meine erste rtf gefahren, 130 km mit nem knappen 30er schnitt. nun bin ich dem sport verfallen, und will wirklich weiter machen. meine frage währe wie sich meine zeiten und geschwindigkeiten verbessern wenn ich mir ein neues high tech bike zulege. lohnt sich dass?? kosten liegen ja bei 1000 euro für was wirklich gutes... mit meiner leistung bin ich ja ganz zufrieden, aber was mich wundert, wenn ich steile berge hinabfahre komm ich auf nicht mal 60 km/h andere (profis) kommen ja auf über 80 km/h wie machen die dass, liegt dass wirklich am rad?? die sitzposition hab ich mir schon oft im fernsehen abgeguckt
MFG Benni

HI

ICh würde erst noch eine Zeit mit dem alten fahren (wie lange hast das schon?) und wenn es dir wirklich Spass macht, dann würde ich schon sagen dass es sich lohnt ein neues Rad zu kaufen.
Aber für 1000€ bekommst du kein "wirklich gutes" rad. Da musst dann schon das 3-fache ausgeben. Aber zwischen 1000-2000 gibts es auch schon sehr gute Räder.
Die Profis erreichen auch nicht bei jeder Abfahrt 80km/h. Aber sie haben wahrscheinlich auch eine längere Übersetzung als du.
Eine besseres Rad läuft einfach besser, das merkt man sofort, wenn man einmal mit einem teurem Rad gefahren ist.

sTa

Ja, ich denke ich werde diesen sommer und den winter noch mit dem alten fahren, obwohl es schon an einigen vielen stellen quietscht und knarzt. ist es vielleicht so, dass rennräder zu bestimmten jahreszeiten günstiger als sonst sein könnten (so ne art sommerschlussverkauf) oder bleiben die preise stabil??
MFG Benni
ach ja, das rennrad habe ich eben auch erst 3 monate und zur kosmetiischen verbesserung noch 5 kg lack rauflackiert.... dafür aber 5 kg chrom abpoliert...

sTa schrieb:
... Die Profis erreichen auch nicht bei jeder Abfahrt 80km/h. Aber sie haben wahrscheinlich auch eine längere Übersetzung als du. ...
längere Übersetzung nicht unbedingt (kommt ja noch auf das große Kettenblatt an), vorallem aber höhere Trittfrequenzen und ein wenig Vorteil kommt durch aerodynamische Laufräder.

Prinzipiell erreicht zudem ein schwerer Fahrer bergab höhere Geschwindigkeiten als ein Leichter.

Pfeffer und Salz

benjamin3341 schrieb:
ist es vielleicht so, dass rennräder zu bestimmten jahreszeiten günstiger als sonst sein könnten (so ne art sommerschlussverkauf) oder bleiben die preise stabil??

Der Spätsommer/Herbst ist gut, da wollen die meisten Händler ihre Lager leeren, denn die neuen Modelle kommen. Gut schnappbar sind immer Vorführ- oder Schaufensterräder. Momentan ist die Preislage (logischerweise) eher ungünstig.

Gruß,
Loge

Moin Benni.

Du fährst seit 2 Monaten RR und fährst bei 130 km einen 30er schnitt;)

Das war doch geschummelt.
Oder bist du so trainiert?????

benjamin3341 schrieb:
Nun habe ich ein rennrad von peugeot, Bj 74 für 80 euro bei ebay gekauft. das ding wiegt so zirka 12 kilo und hat 12 gänge 13-23 ritzel.
So eines hatte ich auch, war ein gutes Teil. Da wirst Du vorne eine 52/42 haben und das mit einem 13er bringt Dich locker auf 60km/h mit einer 120 TF.

benjamin3341 schrieb:
... und will wirklich weiter machen. meine frage währe wie sich meine zeiten und geschwindigkeiten verbessern wenn ich mir ein neues high tech bike zulege. lohnt sich dass??
Zum geradeausfahren kannst Du jetziges behalten. Zum runterfahren auch. Ich würde es mir überlegen wenn Du viel bergauf fährst, dann macht das Gewicht, die Compact Kurbel und die integrierten Schalthebel bezahlbar.[/QUOTE]

benjamin3341 schrieb:
kosten liegen ja bei 1000 euro für was wirklich gutes...
Ich finde das man mit EUR 1000.- ein tolles Rad bekommt, viele hier werden anderer Meinung sein.

benjamin3341 schrieb:
... wenn ich steile berge hinabfahre komm ich auf nicht mal 60 km/h andere (profis) kommen ja auf über 80 km/h wie machen die dass, liegt dass wirklich am rad?? die sitzposition hab ich mir schon oft im fernsehen abgeguckt
Pump mal die Reifen auf die richtigen Bars, eventuell neue Reifen? Da Dein Rad schwerer ist hast Du sogar ein Vorteil und ich kann mir nicht vorstellen das extrem viel Reibungskraft bei den Naben draufgeht! Da musst Du einfach noch ein wenig üben, würde ich meinen. Ich bin allerdings zufrieden mit 65-75km/h.

Gruss, Bidonvergesser

zunächst würde ich mit dem alten fahren.wichtig für schnelles fahren ist die sitzpositon. z.b kann ich mit meinem schrott-cityrad(siege panther in der signatur) in der ebene richtig geschwindigkeit aufbauen. sort, wo ich mit dem rannrad 40 fahre geht auf dem panther so 37(beider bei guter aeroposition). so bringt das fahren im unterlenker statt im oberlenker ungefähr so viel wie ein zipp 404 laufradsatz im vergleich zu einem alten laufradsatz mit 36 speichen und kastenfelge. wenn man dann eine gute aeroposition hat so viel wie ein zipp 808 laufradsatz(8cm hochprofilfelgen). so siehts in der ebene aus.
der punkt mit den bergen ist ganz gut. das ist meist der vorteil bei neueren rädern. neben dem vielleicht nicht soo wichtigem geringeren gewicht, sind diese steifer und es kommt einfach mehr kraft beim wiegetritt auf die fahrbahn.

dann wenn du bisschen erfahrung hast(ein halbes jahr regelmässig fahren), dann würde ich mir je nach geldbeutel etwas feines ab 1000-1200 euro kaufen.

gata de gorgos schrieb:
Du fährst seit 2 Monaten RR und fährst bei 130 km einen 30er schnitt

war wohl kein pass ;)

am besten behälst du dein rad vorerst !! dann machst du mit dem alles falsch was am anfang so passiert und dein neues braucht das nimmer mitmachen (und für 1000€ bekommst du 100%ig was, dass dir gefällt)

benjamin3341 schrieb:
…aber was mich wundert, wenn ich steile berge hinabfahre komm ich auf nicht mal 60 km/h andere (profis) kommen ja auf über 80 km/h wie machen die dass, liegt dass wirklich am rad??
Entscheidend ist, dass du gleich am Anfang der Abfahrt (bzw. nach Kurven) sehr schnell beschleunigst. Auch mit 52/13 (hab ich auch), kannst du bergab mit treten bis auf 65km/h beschleunigen. Den Rest macht die Schwerkraft. Wenn du dann nicht über 80km/h kommst, musst du dir einen besseren Hügel suchen. Am Rad kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn, du hast einen Platten. ;)

Bei hohen Geschwindigkeiten über längere Zeit zu treten, lohnt sich nicht. Deine Leistung ist klein im Vergleich zur Leistung der Schwerkraft, die mit zunehmender Geschwindigkeit steigt (siehe http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm). Spar die Körner besser für den nächsten Aufstieg.

ist ja genial, bei 1000W müsste ich auf 95 kommen können bei -10% :)

Also zu der Leistung 30er schnitt bei 136km RTF: Ich mache natürlich schon mein ganzes leben sport also basketball fussball... daher habe ich schon eine grundkondition aufgebaut. Die Tour führte zwar durch die Eifel, aber wenn ich ehrlich bin war bis auf starken Gegenwind (dafür aber auch genauso oft rückenwind) kein nennenswerter anstieg dabei.... was mich eigentlich ärgerte!
Und das thema sitzposition beim radeln: habe erst am letzten wochenende gemerkt, das das lot von meinem knie in waagerechter pedalstellung nicht durch die pedalachse fällt, sondern eher weit hinter die ferse! Nun nach korrektur bekomme ich bergab knapp 75 drauf, mit nem tieferen Lenker (was ich mir wegen fehlender gelenkigkeit noch nicht zutraue) geht vielleicht noch mehr...
MFG Benni

Ach ja, ich habe den gedanken mir nach und nach ein rennrad selber aufzubauen da ich gerne bastele (habe schon mal ein Dirt bike zusammengebastelt daher traue ich mir die tecnhische seite des rennradelns schon zu)
nun meine frage: hier hies es, dass alte stahlrahmen keine hohe steifigkeit aufweisen, dach gefallen mir gerade die filigranen dünnen rohre der stahlrenner so gut, gibts da keine möglichkeit so nen rahmen mit hoher steifigkeit zu bekommen, auch wenn er später mehr wiegt??

Ich denke dass es genug alte Stahlrahmen geben wird die genügend Steifigkeit haben! Aber ob du dann alle Anbauteile noch bekommst für so einen alten Rahmen! Das fängt an bei der gabel (1 1/8 gegen 1 Zoll), Steuersatz, Umwerfer, usw. usw

Ich würde mir um einen günstigen aktuellen Alu Rahmen schauen oder, wenn das Geld reicht, einen gebrauchten Titan Rahmen - dann hättest deine dünnen Röhrl wieder!

@benjamin3341

Für 999 € gibt es schon richtig gute Räder. Quatsch ist es, dass man 3000 € ausgeben muss, um was gescheites zu bekommen. Natürlich wird es in der Oberklasse dann schon sehr gut, aber ein Rad mit der neuen 105 ist nach Berichten vieler Fahrer, die diese schon gefahren sind, eindeutig ein Rad mit einer Sorglosgruppe.

Zurück