• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel: Kassette tauschen

binderth

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ich fahre ein 2018er Cube Race Cross C:62 mit:
  • Kurbel: Shimano Ultegra FC-R8000, 11-Speed, 46x36T
  • Kassette: Shimano 105 CS-5800, 11-32T
  • Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-R8000-DSS, 11-Speed
  • Kette: Shimano CN-HG600-11
ich möchte gern in der Kassette bissi höher als 32 gehen. Die "Rennrad"-Kassetten gehen ja nicht soweit hoch. kann ich eine MTB-Kassette einsetzen? Wenn ja, bis wieviel Zähne geht das?
Möchte bergauf mehr haben, flach wäre 11er weiterhin super, muss aber net.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Cross Race ist kein Gravel- sondern ein Querfeldeinrad. So viel Zeit muss sein;).

Eine Angabe zum Schaltwerk wäre noch nett.

Ansonsten würde ich die Kurbel angehen und gegen eine aus der GRX tauschen. Da geht es vorne bis auf 31 Zähne runter.

g.
 
Was hast du denn für eine Schaltwerk? Das ist für so einen Wechsel das entscheidende Kriterium da das Schaltwerk die nötige Kapazität haben muss um den größten Gang zu bedienen. Wenn es ein 105er/Ultegra Schaltwerk ist gibt es die mit kurzem oder mittellangem Käfig. Wenn du den mittellangen Käfig hast geht eine 11-34 Kassette. Da das Schaltwerk mit dem kurzen Käfig nur bis 30 Zähne geht hast du wahrscheinlich das mit dem mittellangen.

MTB Kassette geht grundsätzlich.

Außerdem könntest du noch vorne glaube ich ein 34 Kettenblatt montieren. Dann kommst du zusammen mit der größeren Kassette auf eine 1:1 Übersetzung.
 
oder sram kassette mit zb kette von kmc
ich mische da auch einige hersteller beim Antrieb und mit der kmc x12 schaltet auch alles super
am mtb sowie an meinen crosser
 
Richtig, das Schaltwerk hatte ich vergessen: Shimano Ultegra RD-R8000-DSS, 11-Speed

werde mal das 34er Blatt vorne testen, sollte vielleicht schon ausreichen, brauche halt bergauf bissle mehr "Push"-Optionen im Wald oder auch mal auf Teer >12° Steigung... ;)
 
Frage: Ich finde überall nur Kennung "MS" fürs 34er Kettenblatt FC-R8000. Lt. Hinweisen sollte für "optimale Schaltperfomance" hier keine Mischung erfolgen:
Hinweis: In den auswählbaren Optionen sind die Typenbezeichnungen (MS, MT, MW) der Kettenblätter hinterlegt. Für optimale Schaltperformance sollten nur gleiche Kettenblatt-Typen miteinander kombiniert werden. Also MS mit MS, MT mit MT und MW mit MW.
find ich nur die MT-kodierten Kettenblätter nicht, oder gibts die eh nicht (in schwarz)? und sind die Steighilfen einfach nur "hakelig" von MS auf MT oder hält sich das in Grenzen?

Wollte jetzt nicht auf 50-34 wechseln, sondern bei 46 bleiben...
 
Richtig, das Schaltwerk hatte ich vergessen: Shimano Ultegra RD-R8000-DSS, 11-Speed

werde mal das 34er Blatt vorne testen, sollte vielleicht schon ausreichen, brauche halt bergauf bissle mehr "Push"-Optionen im Wald oder auch mal auf Teer >12° Steigung... ;)
Ich würde da keine Wunder erwarten aber da sich die Kosten im Rahmen halten kannst du es ja mal probieren.
Das Übersetzungsverhältnis ändert sich eben nur von 1:1.13 zu 1:1.06.

Mit dem Schaltwerk wird dir aber ohne das Schaltwerk zu wechseln nichts anderes übrig bleiben.
Frage: Ich finde überall nur Kennung "MS" fürs 34er Kettenblatt FC-R8000. Lt. Hinweisen sollte für "optimale Schaltperfomance" hier keine Mischung erfolgen:

find ich nur die MT-kodierten Kettenblätter nicht, oder gibts die eh nicht (in schwarz)? und sind die Steighilfen einfach nur "hakelig" von MS auf MT oder hält sich das in Grenzen?

Wollte jetzt nicht auf 50-34 wechseln, sondern bei 46 bleiben...
Hab da selbst keine Erfahrungswerte aber du kannst mal hier den Thread durchlesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...oder-50-34-auf-50-39-umrüsten-möglich.173577/
 
Frage: Ich finde überall nur Kennung "MS" fürs 34er Kettenblatt FC-R8000. Lt. Hinweisen sollte für "optimale Schaltperfomance" hier keine Mischung erfolgen:

find ich nur die MT-kodierten Kettenblätter nicht, oder gibts die eh nicht (in schwarz)? und sind die Steighilfen einfach nur "hakelig" von MS auf MT oder hält sich das in Grenzen?

Wollte jetzt nicht auf 50-34 wechseln, sondern bei 46 bleiben...
Ist pups-egal, das kleine KB hat eh keine Steighilfen.
 
Richtig, das Schaltwerk hatte ich vergessen: Shimano Ultegra RD-R8000-DSS, 11-Speed

werde mal das 34er Blatt vorne testen, sollte vielleicht schon ausreichen, brauche halt bergauf bissle mehr "Push"-Optionen im Wald oder auch mal auf Teer >12° Steigung... ;)
12° Steigung macht ungefähr 21%, dafür darf es schon eine 1:1 Übersetzung sein.
 
Zurück
Oben Unten