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Ventil vorne lässt nicht zu, dass ich eine meiner Pumpen anschließe

Merry

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Nabend Leute, ich häng mich hier mal ran mit meiner Fragerei:

Ich bin noch recht neu in der Rennradwelt und hab noch viel zu lernen. An meinem am Samstag gekauften Rad hab ich folgende Situation an den Ventilen vorgefunden:

20250225_183039.jpg20250225_183058.jpg

Das obere Bild zeigt das VR, unten das HR. Das Ventil vorne lässt nicht zu, dass ich eine meiner Pumpen anschließe, die Gewindegänge sind in der Hülse versteckt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer von Aerothan-Schläuchen gesprochen hat, auf einem Bild im Netz hab ich auch diese schwarze Hülse gesehen. Aber was da bei mir am VR verbaut ist, kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Was ist da falsch und wie kann ich das auf dem einfachsten Weg gestalten, dass ich den Reifen auch aufpumpen kann? Kann man diese schwarze Hülse kürzen?

Würde mich über ein paar erhellende Sätze freuen.
Vielen Dank!

Edith hat bemerkt: Ich hab wohl den falschen Faden erwischt. Kann das jemand bitte entsprechend verschieben?
 
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Re: Ventil vorne lässt nicht zu, dass ich eine meiner Pumpen anschließe
Zusätzlich ist der Ventileinsatz zu weit in den Kunststoffschaft eingeschraubt. Man sieht auch wie sich der Schaft dadurch auch etwas aufgeweitet hat.
Wenn du jetzt den Ventileinsatz etwas rausschraubst, wird er vermutlich undicht. Da gehört ein neuer Schlauch mit neuem Ventil rein.
Das sollte der Verkäufer machen (Gewährleistung), wenn du nicht das Ventil so weit reingeschraubt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Als Stationärpumpe ne SKS Rennkompressor, die hat nen eigentlich sehr guten Klemmkopf. Passt aber nicht über diese schwarze Kunststoffhülse. Mobil ist ne Lezyne Gauge Drive HP mit aufzuschraubendem Schlauch, damit hab ich auch keine Chance, is ja kein Gewindegang an der frischen Luft.

Das Ventil am unteren Bild hat keine Hülse. Wenn du da was kürzt braucht du hinten auch einen neuen Schlauch. :D
Auch hinten ist diese schwarze Kunststoffhülse um den Ventilschaft, evtl. täuscht das schwarze Ventil optisch darüber hinweg.

Aufschrauben der Rändelschraube ist keine Option🤔
Mach ich immer zum aufpumpen. Gibts bei nem SV-Ventil ne andere Option?

Ich schreib morgen mal den VK an...
 
@Merry
Ich habe die selben Ventile bei den Tubolito TPU-Schläuchen
Ich verwende eine Lezyne-Pumpe, da schraubt man den Pumpenkopf am Gewinde für die Ventilkappe an und gut ist es. Funktioniert hervorragend.
 
Das ist keine schwarze Kunststoffhülse sondern der Kunststoff-Ventilschaft.
Ich glaube, er will darauf hinaus, dass bei dem kürzeren Ventil kein Gewinde am Ventileinsatz hat. Eventuell mal den Einsatz herausschrauben und ggf. einen anderen rein machen, falls man darauf angewiesen ist?
 
Ich glaube, er will darauf hinaus, dass bei dem kürzeren Ventil kein Gewinde am Ventileinsatz hat. Eventuell mal den Einsatz herausschrauben und ggf. einen anderen rein machen, falls man darauf angewiesen ist?

da wirst du nix tauschen koennen, die sind meist eingeklebt

ich finde die Ventillaenge auch nicht zu kurz, das sollte jede anstaendige Pumpe hin bekommen
 
Die Gewindegänge sind doch zum Pumpen irrelevant. Die dienen doch nur, um die Abdeckung aufzuschrauben.
Vorne und hinten sind verschiedene Schläuche mit unterschiedlichen Ventillängen. Vorne einfach einen anderen Schlauch mit passender Ventillänge einbauen und es klappt ohne Verlängerung.
 
Die Gewindegänge sind doch zum Pumpen irrelevant. Die dienen doch nur, um die Abdeckung aufzuschrauben.
Vorne und hinten sind verschiedene Schläuche mit unterschiedlichen Ventillängen. Vorne einfach einen anderen Schlauch mit passender Ventillänge einbauen und es klappt ohne Verlängerung.
Es gibt auch Pumpenköpfe zum aufschrauben.
 
Kurzer Nachbericht: Es ist mir heute dennoch gelungen, mit dem SKS Rennkompressor Luft in den Reifen zu pumpen, allerdings ohne perfekte Anzeige vom Manometer. Ich habe den Klemmkopf mit einer Hand auf den Ventilschaft gedrückt und dann gings, pi mal Daumen auf 6 bar angehoben. Optimal ist anders aber somit kann ich vorläufig davon absehen, den schön leichten Aerothanschlauch gegen einen "sackschweren" Butyl zu tauschen... ;)
 
Kurzer Nachbericht: Es ist mir heute dennoch gelungen, mit dem SKS Rennkompressor Luft in den Reifen zu pumpen, allerdings ohne perfekte Anzeige vom Manometer. Ich habe den Klemmkopf mit einer Hand auf den Ventilschaft gedrückt und dann gings, pi mal Daumen auf 6 bar angehoben. Optimal ist anders aber somit kann ich vorläufig davon absehen, den schön leichten Aerothanschlauch gegen einen "sackschweren" Butyl zu tauschen... ;)
Sollen wir einen Spendenaufruf für dich starten?
So viel Aufwand wg. eines Schlauchs 🤷‍♂️
 
Nabend Leute, ich häng mich hier mal ran mit meiner Fragerei:

Ich bin noch recht neu in der Rennradwelt und hab noch viel zu lernen. An meinem am Samstag gekauften Rad hab ich folgende Situation an den Ventilen vorgefunden:

Anhang anzeigen 1581035Anhang anzeigen 1581036

Das obere Bild zeigt das VR, unten das HR. Das Ventil vorne lässt nicht zu, dass ich eine meiner Pumpen anschließe, die Gewindegänge sind in der Hülse versteckt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer von Aerothan-Schläuchen gesprochen hat, auf einem Bild im Netz hab ich auch diese schwarze Hülse gesehen. Aber was da bei mir am VR verbaut ist, kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Was ist da falsch und wie kann ich das auf dem einfachsten Weg gestalten, dass ich den Reifen auch aufpumpen kann? Kann man diese schwarze Hülse kürzen?

Würde mich über ein paar erhellende Sätze freuen.
Vielen Dank!

Edith hat bemerkt: Ich hab wohl den falschen Faden erwischt. Kann das jemand bitte entsprechend verschieben?
Moin,
besser spät als nie; das sind s. g. Presta-, oder Sclaverrandventile. Soweit bekannt. Die habe ich bei meiner Solex kennengelernt, die die auch haben. Es gibt/gab auch Handpumpen mit einem Innengewinde, darauf wurde ein kleiner Schlauch mit einem Adapter geschraubt, der auf der anderen Seite ein Stück Innengewinde hatte, was auf das Gewinde des Presta V. gedreht wird. Solche Adapter gibt es in der ebucht, zu horrenden Preisen. Damit kannst du an der Tanke aufpumpen, was unterwegs kommodig ist, der das Autoventiladapter deines Kompressors lässt sich gut einklemmen. Auf eine Wichtigkeit ist zu achten: der kleine Adapter muss lang genug sein, sonst steht das Ventil zu weit in den Adapter hinein, und das Ventilklemmstück deiner Pumpe drückt auf das Presta Ventil, und pffft. Ist aber auch nicht schlimm, wenn du schnell bist und das Pumpenkupplungsteil verriegelst. Zur Vermeidung gibt es Verlängerungsadapter.
pfiffige Grüße aus der Fahrradstadt Rendsburg Peter
Das Antidot vs. Wolfsburg und Hohenwestedt
 
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