• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ventil mit Minipumpe zerlegt

Puce-en-Vercors

Aktives Mitglied
Als ich heute nen Platten hatte und mit der mitgeführten Minipumpe zu Werke ging, zerstörte ich beim Abnehmen derselbigen versehentlich das Ventil indem ich das innere Gewinde herauszog :o
Dabei bin ich wirklich nicht brutal oder so vorgegangen. Ein Freund erzählte mir dann, dass sei ihm auch schonmal passiert.
Ist das ein grundsätzliches Problem oder bin ich einfach nur ein Tollpatsch ?
Und wie vermeide ich das beim nächsten Platten am besten ?

AW: Ventil mit Minipumpe zerlegt

Ist das ein grundsätzliches Problem
Nein.
oder bin ich einfach nur ein Tollpatsch ?
Weiß nicht, vielleicht...?

Was heißt denn: das innere Gewinde? Den Ventileinsatz? Wenn der ein Gewinde hat, kann man ihn eigentlich wieder reinschrauben (z. B. Schwalbe). Oder verstehe ich das falsch? Gewindelose Ventile sind eigentlich so aufgebaut, dass man den Einsatz nur nach innen (Schlauch kaputt) - und das auch nur, wenn man mit Gewalt die Rändelschraube entfernt - raus bekommt.

Ich empfehle nach wie vor Kartuschen mit dem ganz primitiven Zefal-Adapter (z. B. bei Amazon). Da geht nichts nebenhin, man steht nicht 10 min, um 7 Bar reinzubekommen.

ich vermute du hattest einen contischlauch, oder einen ähnlichen.
sprich schläuche wo man das ventil nicht rausschrauben kann !!?

die brechen gerne ab , das passiert mit einer minipumpe sehr schnell.

ich kaufe NUR noch schläuche von schwalbe oder halt solche wo man die
ventile rausschrauben kann , alleine schon wegen den ventilverlängerungen.

Die Ventile sind von den Herstellern bei Neuauslieferung ABSICHTLICH nicht zu fest eingeschraubt, damit die Schläuche mit Dichtmittel befüllt werden können. Wer das nicht tun will, nimmt eine kleine Flachzange (oder Maulschlüssel), eine Wasserpumpenzange zum Gegenhalten und zieht den Einsatz etwas nach.
Dies ist übrigens oft auch die Ursach dafür, das Räder schneller Luft verlieren.

Habe gerade gestern ein Ventil aus einem Contischlauch rausgedreht. Ging völlig problemlos, allerdings mit einer Zange.

dann gibt es wohl zwei serien.

die meinen waren conti race.

habe noch einen defekten, bei zweifel mach ich ein foto

Mir ist es bei Conti schläuchen auch schon mehrmals passiert das ich den kompleten Ventilkopf beim öfnen des Ventils mit abgedreht habe, Luft ist dann erstmal raus:rolleyes:. Allerdingst kann man den Ventilkopf dann auch Problemlos wieder rein drehen.

Zurück