• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Eine Strecke von der Ostsee ans Mittelmeer an sich, würde bei manchem Reiseradler oder auch Langstreckenfahrer nur ein Schulterzucken ernten. Sein MaxSquare ist natürlich beeindruckend. Und auch sein gesamter MaxCluster, aber der hat ja nun eher wenig mit der Verbindung Ostsee-Mittelmeer zu tun.
 
Es gibt auch Foren wo die grösste Distanz innerhalb des MaxCluster zur internen Wertung gehört. Ich wurde nicht überrascht sein wenn dies auch irgendwann als offizielle Wertung innerhalb von Veloviewer kommt. Ob er dann oben steht weiss ich nicht direkt, es gibt noch 2 andere mit ein sehr weit ragendes Cluster (Chris und Koos).
 
Ja, aber von denen fährt niemand ständig mindestens drei Tiles parallel ;-)
Achso, dass war mir an dem MaxCluster nicht so klar. Habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Ich gehe erstmal nur auf MaxSquare. :) Ach ja, und von Eddington weiß ich noch weniger. Beschäftige ich mal mit wenn ich 100x100 habe ... 🥳
 
Für mich lag der besondere Reiz von Veloviewer auch lange in der Verbesserung der Eddington-Zahl. Leider wird das it der Zeit ja immer mühsamer und ich bin mittlerweile in einem Bereich angekommen, in dem sich kaum noch etwas tut. Ganz schön kann man das an dem zeitlichen Verlauf meiner Eddington-Zahlen (in Kilometern und Meilen) erkennen, die ich aus dem csv-Export der Aktivitäten generiert habe:
eddington.jpg

Am Anfang gehen die Zahlen noch flott nach oben, dann wird der Anstieg aber schon deutlich langsamer. Ab 2016 sind meine Fahrten fast komplett aufgezeichnet, das gab nochmal einen Schub. Irgendwann kommt dann der typische "Randonneurs-Knick": man fährt halt relativ häufig Stecken von 200 Kilometern (entspricht 124 Meilen) und relativ selten (deutlich) mehr. Dementsprechend geht es nach diesem Knick (bei mir Anfang 2018 für die Eddington-Zahl in Meilen und Ende 2020 für die in Kilometern) nur noch sehr langsam voran.
E[km]=200 war lange das große Ziel für mich. Aber was kann das nächste schöne Ziel dabei sein, wenn der Fortschritt jetzt nur noch so zäh ist? Selbst E[km]=250 oder E[Meilen]=150 ist noch ewig weit entfernt für mich...

@luzie: So ein Bildchen habe ich auch für deine Aktivitäten gemacht. Das sieht ganz ähnlich aus. Nur, dass bei dir die Knicke zeitlich deutlich früher kommen und du mir eh immer ein paar Schritte voraus bist ;)
 
Eddington ist für mich etwas weniger interesant weil ich seit anfang 90-er Langstrecke fahre aber erst seit 2008 ein Navi benütze. Mein Eddington laut Veloviewer liegt knapp unter 200, wenn ich die alte Strecken mitnehme aber bei 219 metrisch und 156 imperial. Eddington ist ja etwas was auch ohne Navi und Strava gut zu berechnen ist.
 
E[km]=200 war lange das große Ziel für mich. Aber was kann das nächste schöne Ziel dabei sein, wenn der Fortschritt jetzt nur noch so zäh ist? Selbst E[km]=250 oder E[Meilen]=150 ist noch ewig weit entfernt für mich...
Das fiese an den Eddington Zahlen ist doch, dass man nach erreichen eines Zieles, sofern man immer den "Zielwert" genau getroffen hat, danach quasi wieder bei Null anfängt. Das muss einem vorher bewusst sein!
Mein großes Ziel waren die 150 Meilen, also gut 240km. Tja, als ich die hatte, musste ich auch feststellen, dass es bis E[km]=250 noch ein verdammt weiter Weg ist. Hätte ich die paar Kilometer mehr mal öfter drangehängt...
Hauptziel sind nun die 500 Minuten, damit bin ich noch ein Weilchen beschäftigt. Ansonsten fahre ich einfach mehrgleisig und freue mich, wenn am Ende einer Tour auf dem Tacho 250km stehen oder 8:20h oder 3000 Höhenmeter. Und wenn nicht, ist es auch egal, dann freue ich mich einfach, eine hoffentlich schöne Ausfahrt gehabt zu haben :)
 
Das fiese an den Eddington Zahlen ist doch, dass man nach erreichen eines Zieles, sofern man immer den "Zielwert" genau getroffen hat, danach quasi wieder bei Null anfängt. Das muss einem vorher bewusst sein!
Das bringt es gut auf den Punkt. Das Setzen von Zwischenzielen ist hier eigentlich kontraproduktiv. Aber irgendwie macht gerade das auch den Reiz an der Eddington-Zahl aus: Eine "richtige" Taktik gibt es kaum. Außer vielleicht, im Zweifel immer noch ein paar Kilometer dranzuhängen. Im Endeffekt mache ich das jetzt wie du: einfach möglichst viele schöne und lange Runden fahren und mich über jeden noch so kleinen Fortschritt freuen.
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Ich hab zwar noch kein Bundesland, kann aber am ersten Landkreis Vollzug melden.
Das ist zwar nicht der eigene, hat sich aber gerade so ergeben und heute den Urlaubstag genutzt und die letzten Kacheln eingesammelt. War aber auch Glück dabei, da der Rheinradweg zumindest zum Teil gesperrt ist.

1626716675215.png

Leider war eine geplante Kachel wegen ein paar Meter abgesoffen. Da das dort aber Sackgasse ist, muss ich für einmal über den Deich zu schauen nochmal hin.
Aber so hat man ja mal wieder ein Ziel.
Was ich aber noch fragen wollte:
Weiß jemand, ob´s ein Update gab von Veloviewer?
Bei der Infografik war heute alles verstellt, und den genauen Ort kann ich auch nicht mehr eingeben.
 
auch schoen: einfach mal die naechste tour in die grossen weissen flaechen planen…
 

Anhänge

  • 0B5E4AF8-2A8D-4E52-9593-8A01A013EF7B.png
    0B5E4AF8-2A8D-4E52-9593-8A01A013EF7B.png
    1,8 MB · Aufrufe: 98
  • BDA30A57-36B7-4B69-877F-B4396A0B781C.png
    BDA30A57-36B7-4B69-877F-B4396A0B781C.png
    2,9 MB · Aufrufe: 88
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Ich hab zwar noch kein Bundesland, kann aber am ersten Landkreis Vollzug melden.

Tiptop, der eigene wird folgen.

Nach Forbach-Boulay-Moselle habe ich mit Sarreguemines jetzt das zweite von fünf Arrondissements des Departements Moselle vollständig. Da fehlten noch ein paar Grenzkacheln am Ostrand:

arrondissement-sarreguemines-komplett.jpg


Sarrebourg-Château-Salins wird schwierig, da geht es zum einen in die Hochvogesen und zum anderen gibt es da großes Privatgelände mit "Betreten verboten", wie ich letztes Wochenende feststellen musste. ... Derzeit darf mein MaxSquare noch um 10 Kacheln wachsen, bevor diese dafür relevant werden.

GeoJSON-Format geht im brouter übrigens auch :daumen:.

Weiß jemand, ob´s ein Update gab von Veloviewer?
Bei der Infografik war heute alles verstellt, und den genauen Ort kann ich auch nicht mehr eingeben.

Hmm, bei What's new steht nichts davon. Ich kann auf jeden Fall auch nur in einer Liste auswählen, kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, wie es vorher war.
 
Das Tiptop kann ich nur zurückgeben👍.
Wie ich sehe, hast Du das Militärgelände bei Bitche komplett. Ich hab mir das schon auf der Karte angeschaut, und war nicht sicher, ob das machbar ist.
Wo bekommt man die französischen Grenzkarten her? Hatte ich auch schon gesucht fürs Elsass.
Zur Infografik:
In D gibt's ja nur 3 Städte als "Heimatort", Stuttgart ist da mit 110 km Entfernung der nächste. Nach der Auswahl von Stuttgart bekam ich früher eine weitere Auswahl an Dörfern und Städten. So konnte ich Landau auswählen, was dann nur 8 km entfernt ist. Letztens war dann plötzlich Paris der Start (und witzigerweise Peking als Entfernung).
 
Das Tiptop kann ich nur zurückgeben👍.
Wie ich sehe, hast Du das Militärgelände bei Bitche komplett. Ich hab mir das schon auf der Karte angeschaut, und war nicht sicher, ob das machbar ist.
Wo bekommt man die französischen Grenzkarten her? Hatte ich auch schon gesucht fürs Elsass.
Zur Infografik:
In D gibt's ja nur 3 Städte als "Heimatort", Stuttgart ist da mit 110 km Entfernung der nächste. Nach der Auswahl von Stuttgart bekam ich früher eine weitere Auswahl an Dörfern und Städten. So konnte ich Landau auswählen, was dann nur 8 km entfernt ist. Letztens war dann plötzlich Paris der Start (und witzigerweise Peking als Entfernung).

Danke Dir!

GeoJSON-Dateien gibt es z.B. bei https://france-geojson.gregoiredavid.fr/
Da kannst Du einzelne Departements auswählen und danach auf kleinere Ebenen gehen.

Ohne @Ivo und @Peter Lang hätte ich das Camp de Bitche nicht erledigt, grundsätzlich gibt es zwei Kacheln, die komplett im Sperrgebiet liegen: eine im Abschuss- und eine im Zielbereich. Ich war am 1. Januar da:

https://www.strava.com/activities/4549015268

und hab' noch ein paar Kacheln bei Sturzelbronn eingesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten