• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex Master oder Corsa?

Nichtmal Chuck Norris könnte einen Veloflex ohne Werkzeug montieren, die sind so eng da bricht man reihenweise billige Montierhebel ab. Warscheinlich hat da ein Grobmotoriker schonmal ne Carbonflanke beschädigt.
Naja wirst ja sehen ob du nach der Montage einen neuen LRS brauchst....

Cu Danni
Da fühle ich mich jetzt aber geehrt, denn ich montierte die auch im Neuzustand ohne Werkzeug. Nur runter bekomme ich sie nicht ohne einen einzelnen Reifenheber.

Ich hatte letztens auch so einen Kampf mit ner Fulcrumfelge und Velox Felgenband und nagelneuen Corsas. Das hat ne Stunde gedauert und war echt anstrengend. Wie beschrieben war der Reifen ziemlich platt und stramm, schwer den überhaupt übers Horn zu bekommen und schwer den Schlauch da heil rein zu friemeln.

Da hingegen bekomme ich vorgedehnte/gefahrene Veloflex-Reifen problemlos werkzeugfrei auf Kinlin/Velocity Felge mit Veloplugs. Ich denke Textilfelgenband erschwert die Montage erheblich, mit den Veloplugs gings viel einfacher. Zudem sind die Felgen auch recht unterschiedlich in Punkto Felgenbett und Flanke

Wenn sie einmal montiert waren, wird es einfach. Das größte Problem ist tatsächlich, den Schlauch knitterfrei einzuziehen, denn so aufgepumpt wie auf dem Bild von @GTdanni klappt das nicht. Deshalb pumpe ich den Schlauch nach Montage auf 1 bar auf und drücke dann nochmal die Reifenflanke rundherum vom Felgenhorn weg, damit sich der gut talkumierte Schlauch richtig sortiert.

Den neuen Reifen dehne ich auf der Felge sitzend, indem ich ihn rundrum zum noch nicht montierten Stück ziehe. Danach kommt die Tatsache zum Tragen, dass ich groß, schwer und stark bin. Montiert wird das ganze auf Campagnolo Bullet Ultra mit Velox Band (an sich nicht nötig, aus thermischen Gründen drauf).

Ich habe bei der Montage meiner Veloflex ebenfalls nen Rappel gekroegt und einen Latexschlauch gelöchert.
Fürs nächste Mal werde ich nen dicken Butylschlauch für die Erstmontage verwenden um vorzudehnen und dann später die Latexdinger reintauschen.

ICH habe schon Veloflex-Reifen ohne Werkzeug montiert,dann kann Chuck Norris das auch.Gnadenlos macho ist die Erstmontage von Challenge oder manche Vittorias.:D Allerdings hält bei mir ein Corsa auch nur die angegebenen 3000 km,dann ist der fertig.Aber geile Reifen sind es...

Problem bei den Latexschläuchen (Michelin 23mm) ist ja das sie nur ganz leicht angepumpt (also grad so rund) schon größer sind als der Reifen...

Naja wenn es einfach wäre würde es Fussball heißen.

Cu Danni

Zurück