• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex-Clincher

wie gesagt, auf meine DTswiss-Felge gingen die 28er Corsa recht easy, kein Schmiermittel nötig, nur Hände. der 28er soll aber auch einfacher sein.

Talkum dient ja auch eher als Anti-Klebemittel, damit der Schlauch nicht am Reifen festpappt und sich irgendwann mit lautem Krawumm verabschiedet (ist mir mal mit einem Supersonic passiert). Latexschläuche sind meist ab Werk eintalkumiert, was eventuell den vielgelobten Leichtlauf mit verursacht (weniger innere Reibung).

Ist halt ein Trennmittel, verhindert Reaktionen mit anderen Stoffen - verlangsamt damit extrem die Alterung des Schlauches.
Hab Schläuche, die über 10 Jahre alt sind und denen man das Alter nicht ansieht.

Ohne Talkum montiert hatte ich dagegen schon Schläuche in Reifen, die anfingen zu bröseln.

Talkum dient ja auch eher als Anti-Klebemittel, damit der Schlauch nicht am Reifen festpappt und sich irgendwann mit lautem Krawumm verabschiedet (ist mir mal mit einem Supersonic passiert). Latexschläuche sind meist ab Werk eintalkumiert, was eventuell den vielgelobten Leichtlauf mit verursacht (weniger innere Reibung).
Mein Satz nach dem Link war auf die Verwendung von Seifenwasser bezogen.

Talkum steht im Verdacht krebserregend zu sein. Babypuder ist auch Talkum aber gereinigt - und parfümiert, gibts bei jedem Drogenmarkt.

Mein Satz nach dem Link war auf die Verwendung von Seifenwasser bezogen.

Ups-entschuldige, ich dachte, der verweist auf ein Schnäppchen Talkum.

Talkum steht im Verdacht krebserregend zu sein. Babypuder ist auch Talkum aber gereinigt - und parfümiert, gibts bei jedem Drogenmarkt.

Bei dem Dreck, den man auf den Straßen einatmet, ist Talkum (wie auch die eine oder andere Prise Carbonstaub) pillepalle.

Nicht die Reinheit, sondern die Feinheit (Eindringen in die Lungen) kann den Krebs verursachen. Insofern ist Babypuder ebenso gefährlich. Und ob das Parfüm (andere chemische Substanzen) genauso gut fürs Gummi sind?

In Apotheke zumindest bekommt man sehr sauberes Talkum. 8 € ca. das Kilogramm.

Danke:). Ich hab so Seifenzeug von Schwalbe. Damit eingeschmiert lassen sich Reifen etwas leichter montieren, hoffentlich auch die Veloflex. Dieses Jahr hahr ich die eh nicht mehr. Ich würde die bis zum nächsten Frühjahr abhängen lassen.

Seife hab ich dafür nicht gebraucht, aber beim ersten Mal aufziehen so Mantelheber...
Da sollte man auch keine Panik haben, aber Veloflex, wenn sie frisch aus dem Karton kommen, sehen schon lustig aus..

https://www.cycletyres.com/veloflex-master-tyre-866.html

Einpudern, aufziehen, fertig...
Obwohl, mit Latexschlauch, hmmm...? :)

Seife hab ich dafür nicht gebraucht, aber beim ersten Mal aufziehen so Mantelheber...
Da sollte man auch keine Panik haben, aber Veloflex, wenn sie frisch aus dem Karton kommen, sehen schon lustig aus..
Seife lässt den Reifen leichter übers Felgenhorn flutschen. Ist ja bei den meisten Reifen nicht nötig. Aber meine Schwalbe One gingen sehr stramm drauf. Mit Seife ließen die sich auch ohne Reifenheber montieren. Bei der Montage mit Reifenhebern besteht die Gefahr das man den Schlauch verletzt und Latexschläuche sind ja noch empfindlicher.

Klar. Zum Apothekenpreis:rolleyes:. Da ist das verbotene weiße Pulver auf der Strasse warscheinlich noch billiger.:D

Nö,
in meiner Apotheke hier am Ort hab ich´s sogar umsonst bekommen. Ansonsten wenige Cent. Die Ausgabe ist mir allemal lieber, als ein gerissener Schlauch aufgrund von Vulkanisation mit dem Mantel.

Zurück