Die Spitzengruppe sehe nicht mal beim Start, weil da mindestens ein ganzer Block dazwischen steht.

Ich fahre immer so ca. 3,5 h und hätte am Anfang nicht gedacht, dass ich das wieder schaffen würde. Der Wind war sehr hart. Durch ein paar taktische Fehler musste ich hinter Gestorf abreißen lassen. Eigentlich wollten mein Kumpel und ich uns bis Osterwald etwas verstecken und sind von Gruppe zu Gruppe gehüpft. Als die aktuelle Gruppe wieder (aus unerfindlichen Gründen) langsamer wurde und vorne ein paar absprangen sind wir wieder mit. Nur leider waren wir dann nur noch zu fünft oder so, da war nicht mehr so viel mit Verstecken und dazu noch freies Feld und viel Wind, da musste ich dann nach ein, zwei mal wieder ran kämpfen endgültig abreißen lassen. Und von hinten kam natürlich erst mal nix nach.

Mein Kumpel hat es 10 min vor mir ins Ziel geschafft.
Ab dem Osterwald ging es dann wieder einigermaßen und ab Bad Münder haben ein paar Fahrer und ich ganz gut zusammengearbeitet. In Messenkamp bin ich der Gruppe dann davon gefahren und auch sonst habe ich mich an den entscheidenden Segmenten verbessern können.
Die Schranke hat uns dann alle wieder zusammen geführt.
Mit einer kleineren Gruppe bin ich dann so gegen eins über die Ziellinie gerollt.
Ärgerlich waren meiner Meinung nach die geschlossenen Wasserflaschen mit Schraubverschluß! Wer von den Jedermännern kann die - zumal meist auf der Abfahrt! - auf dem Rad öffnen? Becher waren vorhanden, wurde mir aber immer erst auf deutliche und laute Nachfrage angeboten. Am Pass ist mir der Helfer sogar noch ein Stück nach gelaufen mit dem Becker, vielen Dank!

Die Messe war dünn besetzt. Von einigen Läden habe ich schon im Vorfeld gehört, dass es sich nicht so recht lohnen würde, und die waren dann auch nicht da. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für das Rennen. Größer als die Vorjahre sah das Fahrerfeld auch nicht unbedingt aus.

Hannover kann zwar als Stadt vielleicht nicht mit Berlin und Hamburg mithalten, aber das Rennen finde ich trotzdem besser. Berlin und HH ist mir zu flach und langweilig. Hannover ist teilweise flach, dann wellig und an den Anstiegen muss man sich schon ein wenig schinden. OK, der Wind muss nicht jedes Jahr so stark sein wie dies Jahr, aber sonst …
Ich hoffe auf eine Velo Challenge 2014!
PS: Sportograf-Fotos sind auch schon online!