• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich hab heute mal Hirse von Alnatura gekocht, die hat das Wasser sehr gut aufgenommen. Aufkochen und 10 min ausquellen lassen. Hab das in meinen Kichererbsenpfannkuchen gegeben, das war sehr gut. So als Beilage pur, wäre es mir wohl etwas zu breiig
Ich mische gerne Hirse mit Buchweizen 50/50. Kann zusammen gekocht werden da die Garzeiten gleich sind. Passt als Beilage für Vieles.
 
Oute mich mal als nicht Veganer, Vegetarier usw.
Vom "derben" Zeugs kann ich einfach nicht fern bleiben, lege dennoch ab und an so ein Wöchlein ohne an.
Inspiriert durch einem Rezept vom Kollegen @S-Express habe ich mal in meine eigene Geschmacksrichtung was leckeres zusammengeworfen:

Zutaten:
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose Kichererbsen, Dampfgekocht, .ca.300gr.
1 Glas eingelegte Pilze /Champignons, .ca.300gr.
Olivenöl, zum braten
50-60 Gramm Reis nach Auswahl
+- 10 Kirschtomaten
3-4 Esslöffel Mango&Chili-Chutney (hot)

Reis separat al dente kochen.
In einer Pfanne die kleingehackten Zwiebel und die Knoblauchzehen im Öl aufbraten .
Kichererbsen und Pilze hinzugeben und in mittlerer Temperatur 10 Minuten ziehen lassen.
Reis und Chili-Chutney untermischen und für weitere 5 Minuten in der abgedeckten Pfanne garen lassen. Immer mal wieder durchmischen.
Als Farbtupfer die Kirschtomaten halbiert hinzugeben und nur noch 2-3 Minuten mitblubbern lassen.
Wenn das ganze zwischendurch zu trocken aussieht, gerne noch - vor dem Reis und der Sauce (!) - 1-2 Esslöffel Öl hinzugeben.
Vor dem Servieren bzw. Reinschaufeln etwas abkühlen lassen!

Bon apetit!
Unser heutiges Abendessen.

Wenn ich es nicht vergesse, stelle ich hinterher mal ein Bild hier rein.

Edit: heute mal mit Lime&Chili-Chutney, eine Stufe würziger
DSC_1625.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir mein Mittagessen selber mit zur Arbeit bringen muss, habe ich fix gekocht.
Nagut, Linsen einweichen bedarf etwas Vorbereitungszeit. Diese dann in Gemüsebrühe gar kochen. In der Zwischenzeit Möhre und Süßkartoffel geschält und klein geschnitten. Etwas Currypaste mit Kokosmilch anrühren, Linsen und das Gemüse rein. Köcheln bis die Süßkartoffeln gar sind und dann Spinatblätter dazu.
Voilà!
9DCBD85F-E344-4794-AAFA-A8C8F89E7F43.jpeg
 
Naja n=18 ist bei den Versuchtsaufbau schon sehr gut, insbesondere weils ja auch ein Cross-Over-Design war.
Schöner wäre es natürlich noch wenn die MPS gemessen worden wäre, EAA und Leucine Blut Konzerntationen sind ja nur Surrogat Parameter.
Aber das ist wohl methodisch aber bei dem Versuchsaufbau nicht/kaum möglich ist.

Persönlich fand ich es noch interessant, weil ich genau so Proteine mische. Meine Pfandkuchengrundlage ist 75% Kichererbse und 25% Kürbismehl, was ziemlich genau ein komplettes Protein abbildet und und auf 100g 28g Gesamteiweiß und gut 2g Leucin liefert und damit ziemlich genau Blend1 abbildet. Es ist also fast genau meine Praxis getestet worden.
 
Guten Morgen zusammen,
kennt jemand leckere Rezepte ohne Mehl für Kekse, Kuchen oder Muffins? Banane sollte auch nicht drin sein.
LG
Djeiby
 
Ohne Weizen-, Roggen-, Dinkelmehl etc.
Das kriegt man hier und im weiteren Umkreis zur Zeit nicht und ich möchte am Wochenende etwas Leckeres backen.
 
Ich mache viel mit Haferflocken als Basis, aber bisher nie ganz ohne Mehl. Ich mach den so aus den Handgelenk und wiege nicht alles ab. Aber im Prinzip die Basis 1/3 Haferflocken, 1/3 Apfelmus, 1/3 Sojamilch, Süße nach Geschmack, Prise Salz, Backpulver.
Ich ersetze dann ein Teil der Haferflocken eben auch mit Mehl oder auch Kokosmehl. Und wenns mir zu trocken vorkommt, schütte ich Milch nach.

Geht als Muffins, Kekse oder auch als Boden für Apfelkichen
 
So ad hoc und mal eben aus der Hüfte geschossen, kann ich es nicht.
Jedoch ist Mandelmehl als Ersatz oft im Gespräch. Google Dich durch.
Wenn Du ein Carepaket mit Mehl brauchst, PN!
 
Vegan und dann geschälter Reis, ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Das sehe ich nicht als Widerspruch, denn nicht jede_r Veganer_in ernährt sich der Gesundheit halber vegan. Den weißen Reis kann doch jede_r nach eigenem Gusto durch VK-Reis ersetzen. Und die Frage von @Wernersberger nach dem "Wieso denn?" ist noch ohne Antwort.
 
Das sehe ich nicht als Widerspruch, denn nicht jede_r Veganer_in ernährt sich der Gesundheit halber vegan. Den weißen Reis kann doch jede_r nach eigenem Gusto durch VK-Reis ersetzen. Und die Frage von @Wernersberger nach dem "Wieso denn?" ist noch ohne Antwort.
Nicht von ungefähr hatte ich an @Wernersberger die Rückfrage gestellt, ob er sich vegan ernährt. Dann könnte man der Basis eines gewissen Fachwissens reden.

Aber auch ohne diese Voraussetzung: Veganes Essen hat tendenziell zwei Mängel: Proteine fehlen oft und müssen bei Sportlern auf jeden Fall durch Produkte, die aus relativ Proteinreichen Pflanzen hergestellt werden ergänzt werden, wie im vorliegenden Fall durch Sojamilch. Der zweite Mangel betrifft Minerale und andere in kleinen Mengen notwendige Inhaltsstoffe. Diese sitzen im Reis vermehrt in der Schale.

Da ich selbst nicht Veganer bin, hatte ich an Wernersberger die Frage gerichtet, ob das nicht ein Widerspruch sei in dem Sinne: Hat das gezeigte Gericht und andere Nahrungsmittel, die er im Laufe des Tages isst, genug von diesen Stoffen, so daß man es sich, salopp formuliert "leisten kann", auf die Nährstoffe von unbehandeltem Reis zu verzichten?
 
Zurück
Oben Unten