• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Sojamilch hast du damit vor dem Schritt der Gerinnung, oder ? Könnte ja auch ein Produktionsziel sein.

Ich hab - um auch sportliche Aspekte einfließen zu lassen - meine Falschen zuletzt mit selbstgemachter Hafermilch gefüllt und komme damit gut zurecht. Ist eine süße Hafermilch, die neben Hafer noch Datteln, Kokosmilch, Honig / Agavensaft und Spuren von Nüssen enthalten kann. Gewogen hab ich nix, ist eh nur Verwertung von dem, was eh im Mixer von und für meine Energieriegel klebt. Bei zu hoher Konzentration wird man schon merken, dass es den Magen mehr belastet als Malto oder sowas. Aber wenn man eher auf Wasser mit Geschmack als auf maximal mögliche Kohlenhydratzufuhr aus ist, eine gute Lösung.
 
Sojamilch hast du damit vor dem Schritt der Gerinnung, oder ?
Ja genau, wobei ich immer einen Teil der Milch zum backen und Pfannkuchen abgezweigt hab. So pur trinken mag trinken mag ich keine (kuh)milch. Nur als Kakao, Sojamlich hab ich auch noch gar nicht probiert, hat mich jetzt nciht gereizt mache, Mache ich vielleicht mal als Kakao.

Könnte ja auch ein Produktionsziel sein.
Tatsächlich gibt es verschiednee Wege wie man zur Sojamilch kommt. Im wesentlichen ob man fest und flüssige Besandteile vor ( chinesische Methode) oder nach dem kochen (japanische) Methode von einender trennt und ob man Haut der Bohnen mitverarbeitet. Das ist eien der Möglichkeiten den Geschmack der Milch und des Tofus (NEIN Tofu ist nicht geschmacksneutral ! ) zu beeinflussen,
Und kann gut sein dan man dann für Milch ein anders Ziel hat, also für Tofu.
Aber auf dem Level bin ich in der Praxis noch nicht
 
aus 300g Bohnen ca. 2 Liter Milch und daraus knapp 400g Tofu.
Es solten aber am Ende eher 550g rauskommen. Aber wie ich schon geschrieben gab, Hab bayrische Bohnen aus greening Maßnahme. Also vermutlich eher ein Amateur im Sojaanbau, Kann also gut sein das die Proteinwerte nicht so prall sind.
Wenn die verbrauch sind, werde ich mal hier welche bestellen.
 
Interessantes Projekt auf jeden Fall. War mir auch nicht bewusst, dass die Sojabohne hierzulande im Rahmen des greening eingesetzt und gefördert wird. Linsen von der schwäbischen Alb hab ich hier schon häufiger auf dem Markt gesehen, muss ich mal recherchieren ob das auch greening ist.
 
Wenn das mit dem Tofu noch mal misslingt kannst Du auch einen Nikolaus kaufen und den unten aufschneiden. Dann die Brösel einfüllen. Das Verpackungspapier einfach wieder zumachen und verschenken. Gesunde Nikoläuse. Die werden meistens so schnell gegessen das das niemand bemerkt. Könntest die Brösel ja karamelisieren. Todsicher ein Wichtelknaller.
 
Ich hoffe ja das ich das jetzt, zumdinst was Standarttofu angeht, im Griff habe. Wir haben heute den zweiten Versuch gegessen und der war schon so das man den auch hätte verkaufen können. Bisschen fester als ich den am liebsten mag, also eher europäisch, aber geschmacklich top.
Jetzt mal vorsichtig an den Parametern drehen, so das es etwas softer wird, aber so das er sich noch braten lässt.

Hat eigenlch jemand Erfahung mit Linsenmehl im Allgemeinen und mit Mehl aus Belugalinsen im Besonderen. Letzteres gibt es aus Bayern. Mich würde interssieren ob sichd sa ähnlich wie Kichererbsenmehl verarbeiten lässt.
 
Respekt, .... Mit Mehl haben wir mal Explosionen im Chemieunterricht hinbekommen. War mit Backpulver. Ich habe heute übrigens Joghurt gemacht (nicht vegan natürlich) steht im Backofen.
 
Ich habe einen Joghurt gekauft. Mal sehen.
1575321108688.png
 
Eigentlich brauchts keine extra Impfkulturen. In aller Regel, wenn das Geschirr wirklich sauber ist, dann reichen die in der Milch und Luft verbliebenen Kulturen.

Mehlstaubexplosionen sind übrigens echt kein Spaß. Da gabs in Großbäckereien und Mühlen schon so manches Unglück.
 
Kleine Stärkung zum Abend, Würstchenpfanne mit Bulgur und ein wenig Gemüse.

Die "vegane Bratwurst" von Rasting kommt mit Sojaeiweiß und Falafel daher.

Das Bild täuscht, es ist wirklich nur eine kleine Pfanne, ... aber mjamjamjam!

Pfanne.jpg
 
Hab heute das dritte mal Tofu gemacht und das funzt schon mal sehr gut. Hoffe das das auch in Zukunft so bleibt. Okra Verwertung ist auch kein Problem. Einmal Kekse, einmal in den Pfannkuchen und den Rest in den Brotteig und alles ist verarbeitet.
Einzif die Arbeitsökonmie muss noch besser werden, weil ich beim aufkochen am Herd stehen muss und ich nebenbei nix anders machen kann. Muss mal gucken ob es das mit einem Rührgerät zu verbessern ist, Was ich so geshen hab fand ich nicht so überzeugend
 
Hier gibt es einen Bericht über koscheres Essen in Israel.

Tel Aviv nennt sich stolz: "Vegane Hauptstadt"

https://www.tagesschau.de/ausland/israel-tel-aviv-vegan-101.html
Interessant finde ich vor allem, dass es hier neben der Gesundheit auch um Nachhaltigkeit und um Klimaschutz geht.

Tel Aviv hält derzeit den Vorsitz im Lenkungsausschuss des Mailand-Paktes, einem Verbund von 100 Städten, die sich verpflichtet haben, für nachhaltige Ernährung ihrer Bürger zu sorgen - im Einklang mit Gesundheit und Klimaschutz. Die Mittelmeermetropole vergibt eine "Grüne Plakette" an Gastronomen, die vegane Gerichte anbieten, Strom sparen und weniger Müll verursachen. Ein ganzheitlicher Ansatz.

Das nimmt dem Ein oder Anderen vielleicht auch den Glauben daran, dass es sich bei Veganern hauptsächlich um Chaoten handelt, die regelmäßig vor fleischverarbeitenden Betrieben für Tierrechte demonstrieren.

Ich bin aktuell seit vier Wochen fleischlos, gönne mir aber auch mal eine Scheibe Käse und trinke den Kaffee noch mit "richtiger" Milch.

Meine Pfannen bleiben aber weiterhin bunt und diese hier wurde später noch mit Hirse und Asia-Sauce gelöscht ...

Hirse1.jpg
 
Ich bin aktuell seit vier Wochen fleischlos, gönne mir aber auch mal eine Scheibe Käse und trinke den Kaffee noch mit "richtiger" Milch.
Fleischlos ernähre ich mich seit 29 Jahren. Milch ist seit einger Zeit für mich überwiegend Hafermilch, aber im Kaffee habe ich mich noch nicht daran gewöhnt .... Und Käse liebe ich .... das würde ein hartes Stück Arbeit.
 
Abendessen

Vorher:
DSC_1233.JPG


Nachher:
DSC_1236.JPG


Es wurde noch Einiges zum Würzen hinzugegeben, was nicht auf dem Bild ist, wie z. B. Salz, Pfeffer, Sojasoße, Senf, Curry- und Paprikapulver.

Insgesamt sind es 6 Bratlinge geworden und ein Blech voll Ofenkartoffeln.
Der Dip besteht aus Kokosjoghurt, Kräutern, Salz und Pfeffer.

Gruß
Djeiby
 
wie hast du die Masse gemacht ?
Mit den Zutaten oben (siehe Vorher-Foto - außer Joghurt und Kartoffeln).
Alles klein schneiden, die Bohnen mit der Gabel zerstampfen, die Gewürze (s. o.) hinzugeben, durchkneten und Bratlinge formen. Das Ganze in einer Pfanne mit Öl braten.
Genaue Mengenangaben habe ich nicht. Beim nächsten Mal werde ich mehr Haferflocken dazugeben, damit die Konsistenz fester ist.

Gruß
Djeiby
 
Zurück
Oben Unten