• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Nicht von ungefähr hatte ich an @Wernersberger die Rückfrage gestellt, ob er sich vegan ernährt.
Eine Gegenfrage ohne auf vorhergehende Fagen auch nur ansatzweise eingegangen zu sein weist auf eine nicht sehr ausgeprägte Diskussionskultur hin. Unabhängig von Nährstoffdebatten bleibt ein geschälts Reiskorn nun mal rein pflanzlich.

Aber da es dich wohl so unbändig interessiert: Seit ca. 30 Jahren ernähre ich mich fleischlos, mit einer zunehmenden Tendenz, auch Kuhmilchprodukte immer weniger zu konsumieren. Von einer veganen Ernährung bin ich jedoch noch weit weg.
 
Eine Gegenfrage ohne auf vorhergehende Fagen auch nur ansatzweise eingegangen zu sein weist auf eine nicht sehr ausgeprägte Diskussionskultur hin. Unabhängig von Nährstoffdebatten bleibt ein geschälts Reiskorn nun mal rein pflanzlich.

Aber da es dich wohl so unbändig interessiert: Seit ca. 30 Jahren ernähre ich mich fleischlos, mit einer zunehmenden Tendenz, auch Kuhmilchprodukte immer weniger zu konsumieren. Von einer veganen Ernährung bin ich jedoch noch weit weg.
Leg das "kleine Handbuch der Rhetorik" ruhig wieder in den Schrank, es bringt nichts. So, wie du an der Sache vorbeiredest, kann ich mich auch mit meiner Waschmaschine unterhalten.
 
Vegan und dann geschälter Reis, ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Nö. ?
Ich fand's mit geschältem Reis lecker.
Ich hatte früher auch Zweifel, ob ich mit der veganen Ernährung alle Nährstoffe bekomme. Nach der Umstellung auf Pflanzenkost ging es mir gesundheitlich viel besser. Es sollte damals mit der veganen Ernährung eigentlich nur ein mehrwöchiger Selbstversuch werden. Jetzt sind es schon viele Jahre geworden. Hätte man mir damals gesagt, dass ich mal dabei bleiben werde, hätte ich es nicht geglaubt.
-----------
Hat jemand zufällig noch Backrezepte ohne Mehl? Dann her damit! ?
 
Apropos Protein. Ich hab heute man Tofu mit Kürbiskernmehl paniert Wird so schön knusprig und nussig. Und eben das Kürbiskernprotein ergänzt nochmal das Soja. Schmeckt mir ausserordenlich gut,. aber ich mal auch den Tofugeschmack (nein Tofu ist nicht geschmacksneutral !!!) an sich sehr gerne
 
Jetzt habe ich meinen Post schon rausgehauen, lasse ihn jetzt aber trotzdem mal stehen.
LG
Warum auch nicht, denn du hast meine Frage im Gegensatz zu den anderen Schnarchhähnen ja beantwortet. Es ist nie verkehrt, eine sachliche Frage einfach sachlich zu beantworten, selbst, wenn man den Verdacht hat, einem Troll aufgesessen zu sein. Denn am Wahrheitsgehalt ändert das ja nichts. Abgesehen davon, daß ich hier nur im Zerrbild verängstigter und verunsicherter Foren-Mitglieder ein Troll bin.

Meine Frage zielte vor allem darauf ab, ob veganes Essen einen dazu zwingt, aus der Kost sog. "ein Maximum an Nährwert herauszukratzen" oder nicht. Du hast sie beantwortet, du bist dabei im Gegensatz zu den anderen Jungs sachlich geblieben - mehr kann man nicht verlangen... ?
 
@Djeiby & @Wernersberger :
Ich sehe übrigens gerade erst, daß ich irrtümlich gedacht hatte, der Beitrag wäre von Wernersberger gewesen. Jetzt bemerke ich gerade, er ist von dir Djeiby.

Das bedeutet, @Wernersberger, du hast dich ungefragt eingemischt bist dann auch noch unverschämt geworden. Ich bitte dich, so etwas künftig zu unterlassen! Wenn du Probleme hast, ist das hier definitiv die falsche Adresse. Es gibt aber Stellen, an die man sich wenden kann, wenn man ernstgemeinte und sachliche Fragen als persönlichen Angriff fehlinterpretiert.
 
Leg das "kleine Handbuch der Rhetorik" ruhig wieder in den Schrank, es bringt nichts. So, wie du an der Sache vorbeiredest, kann ich mich auch mit meiner Waschmaschine unterhalten.

Sind denn die SB-Waschsalons in Deiner Gegend von den aktuellen Ausgangsbeschränkungen betroffen?
 
Nicht von ungefähr hatte ich an @Wernersberger die Rückfrage gestellt, ob er sich vegan ernährt. Dann könnte man der Basis eines gewissen Fachwissens reden.

Aber auch ohne diese Voraussetzung: Veganes Essen hat tendenziell zwei Mängel: Proteine fehlen oft und müssen bei Sportlern auf jeden Fall durch Produkte, die aus relativ Proteinreichen Pflanzen hergestellt werden ergänzt werden, wie im vorliegenden Fall durch Sojamilch. Der zweite Mangel betrifft Minerale und andere in kleinen Mengen notwendige Inhaltsstoffe. Diese sitzen im Reis vermehrt in der Schale.

Da ich selbst nicht Veganer bin, hatte ich an Wernersberger die Frage gerichtet, ob das nicht ein Widerspruch sei in dem Sinne: Hat das gezeigte Gericht und andere Nahrungsmittel, die er im Laufe des Tages isst, genug von diesen Stoffen, so daß man es sich, salopp formuliert "leisten kann", auf die Nährstoffe von unbehandeltem Reis zu verzichten?
In jeder Pflanze hast Du alle drei Makronährstoffe, also auch Protein.
Und die 8 essentiellen Aminosäuren sind in jeder Pflanze ausnahmlos enthalten.
Wer sich abwechslungsreich ernährt, hat keine Mängel.
Und einen Proteinmangel gibt es sowieso nicht, wer Zugang zu allen Lebensmitteln hat.
Tierisches Protein ist ja nicht gerade die beste Wahl, außer ich will Krankheiten schüren.
 
Apropos Protein. Ich hab heute man Tofu mit Kürbiskernmehl paniert Wird so schön knusprig und nussig. Und eben das Kürbiskernprotein ergänzt nochmal das Soja. Schmeckt mir ausserordenlich gut,. aber ich mal auch den Tofugeschmack (nein Tofu ist nicht geschmacksneutral !!!) an sich sehr gerne
Wie hast Du das an den Tofu gebunden?
 
Das hielt einfach so durch die Feuchtigkeit. Jetzt keine dicke Schicht,. Einfach so mit man das auch vor dem braten in Stärke wendet. Ich mache relativ weichen Tofu, wie in Asien, der enthält ja auch noch Feuchtigkeit und da klebt das Kürbiskernmehl recht gut dran
 
In jeder Pflanze hast Du alle drei Makronährstoffe, also auch Protein.
Und die 8 essentiellen Aminosäuren sind in jeder Pflanze ausnahmlos enthalten.
Wer sich abwechslungsreich ernährt, hat keine Mängel.
Und einen Proteinmangel gibt es sowieso nicht, wer Zugang zu allen Lebensmitteln hat.
Tierisches Protein ist ja nicht gerade die beste Wahl, außer ich will Krankheiten schüren.
Ihr Veganer wäret deutlich angenehmere Zeitgenossen und endlich verträglich und erträglich, wenn Ihr Euren Messianismus und Hang - nein: Drang! - zur Verabsolutierung ablegen würdet. Natürlich geht das nicht, den das ist ja die Grundlage Eurer Ideologie - um Gesundheit geht es auf keinen Fall! Man würde Euch also so den Boden unter den Füßen wegziehen.

Jedenfalls sagt die Wissenschaft etwas anderes, s. z.B. diese Zusammenfassung auf Wikipedia (ist übrigens, anders als bei einer Reihe radsportrelevanter Artikel aus der Medizin, nicht von mir, keine Sorge!).

Ich warte nur noch auf den Tag, wo die Veganer feststellen, daß wir mit der Aufzucht und dem Konsum von Getreide, Hülsenfrüchten usw. die Pflanzen "ausbeuten" und am Ende die Behauptung aufstellen, Pflanzen hätten auch eine Seele, eine Persönlichkeit usw. und daher schützenswerte Rechte. Dann bleibt Euch nur noch der kollektive Suizid - Jonestown läßt grüßen...

Wann es um die Gesundheit oder einfach nur gute und schmackhafte Ernährung geht und wann um Ideologie, sieht man sehr schön in diesem Forum. Da gibt es auf der einen Seite sachlich argumentierend Mitglieder wie @Djeiby, auf der anderen Seite tw. aus ihrer Verletztheit heraus polemisierende wie @Wernersberger.

Ich hoffe, Ihr findet irgendwann Euren Seelenfrieden.
 
Mehr davon! In diesen schwierigen Zeiten es wohltuend, wenn man zum Lachen gebracht wird.?
Prima! Wenn der Hauptsatz jetzt auch noch ein Prädikat hätte, wärest fast zumindest auf dem Niveau deines "Kleine[n] Handbuch der Rhetorik" angelangt. Eindrucksvoller hättest du meine Annahmen nicht bestätigen können.

Edit: Ich habe oben keineswegs meinen eigenen Text durchstreichen wollen. Das hat die Forumssoftware so gemacht, weil offenbar ihre Macher den Kontextwechsel zwischen HTML und PHP nicht beherrschen. Tatsächlich wollte ich lediglich das grammatisch notwendige, aber vom Originaltitel des Buches abweichende "s" korrekt in eckigen Klammern anfügen wollen. Also in etwa so: "... Handbuch[ s ]..." oder "verletzungsunanfällig", aber ein wenig ältlich so: "... Handbuch[es]..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiet ihm, denn auch er ist nicht vollkommen; er hat bis jetzt weder die "Ironiemodus-aus" noch die "Klugscheissermodus-aus"-Taste gefunden.
Schiften - ja, leider denglish :cool::p - wir ihn doch mal gedanklich in den Witze, Lustige Bilder und Videos-Thread
 
Der größte Nachteil bei den aktuellen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen besteht wohl darin, dass sich viele Menschen jetzt ein anderes soziales Umfeld suchen müssen.
Ganz zum Schluss wurden ja auch noch die Bordellbetriebe geschlossen.
 
Verzeiet ihm, denn auch er ist nicht vollkommen; er hat bis jetzt weder die "Ironiemodus-aus" noch die "Klugscheissermodus-aus"-Taste gefunden.
Schiften - ja, leider denglish :cool::p - wir ihn doch mal gedanklich in den Witze, Lustige Bilder und Videos-Thread
Wenn es denglish und nicht "eingedeutscht" sein soll, muß das dann nicht so geschrieben werden: "Shiften"? Ich weiß es nicht, in denglish kenne ich mich nicht so aus, ich kann deutsch und ich kann englisch, das reicht meistens. Klär mich auf, bitte!

Übrigens: Zum Klugscheißer muß man geboren sein. Gib lieber auf, bevor es zu spät ist.

P.S. Fehlt da oben in dem "verzeiet" nicht ein "h"? Oder ist das wieder die "neue deutsche Dummi-Rechtschreibung"?
 
Zurück
Oben Unten