• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ja. Zudem wird Kuhmilch mit 7% besteuert, Pflanzendrinks leider mit 19 %.

Nach einigen Recherchen zum Thema Milch und Subventionen am heutigen Morgen bin ich im Prinzip auch nicht schlauer als vorher. Sicher gibt es eine politische Lenkung hin zur Kuhmilch. Allerdings weniger in Form von direkten Subventionen an die Bauern, denen entstehen im Gegenteil sogar Kosten auf Grund von Milchquoten.

Das Lenkungsinstrumentarium ist deutlich komplizierter - die von Dir genannten Unterschiede bei der Besteuerung, Exportregelungen (z.B. Subventionierung von Milch-Exporten in Dritte-Welt-Länder, die die dortige Landwirtschaft an die Wand drücken), Importregelungen (Zölle, Handelshemmnisse), Preispolitik (v.a. in Österreich ist die Kuhmilch z.B. sehr viel teurer als bei uns), Quotenregelungen und und und. Sehr spannend. Ein wunderbares Thema für eine wissenschaftliche Arbeit.
 
...
Und zweitens: Warum sind die beiden veganen Milchsorten so viel teurer als Kuhmilch?
...

"Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen"

John Ruskin (1819-1900)
 
Und "Meister T..." klingt viel zu positiv! "Mörder T." finde ich treffender! :D

Ne,ne ich glaube der hat 'nen Meistertitel, hat auch echt viel malocht, außerdem will er auf Schalke den Meister hinbekommen.
Auch hat er sicherlich mindestens die halbe Stadt in der Hand.
Zur Not kannste deinen "Titel" direkt hinter Meister stellen
 
Was man nicht alles Skurriles erlebt :D Mein Vater war zu Besuch und wollte sich in den Süden "Bremer Pinkel" mitnehmen, eine Wurst aus Fett und Hafergrütze. Da ist doch der Metzger höchstpersönlich Vegetarier :rolleyes: Weil seine Frau vegan ist, verkauft er auch vegane Pinkel :eek::daumen: Sowas....
 
So verprellt man selbst wohlgesonnene Mitmenschen und den nicht wohlgesonnenen liefert man vorschnell Argumente um als Spinner abgetan zu werden!

Irgendwie schon blöd!
 
Ich arbeite ja zur Zeit ehrenamtlich als Tester für die Palette eine Veganen Supermarktkette. Soll heissen, meine Freundin arbeitet dort und muss das Zeug, das sie vekauft auch Kennen. Da probiere ich auch so einge Ersatzprodukte. Heute Ente von Vantastic Foods:

P1040656.JPG

Mit selbstgemachter Erdnussoße Gemüse und Radieschensprossen. die ente selber find ich nicht schlecht aber etwas langweilig. (könnt man auch einfach weglassen) der Rest ist natürlich erprobt und immer lecker. ;)

Krass ist übrigens die Leberwurst von VF. hätt ichs nicht gewusst, hätt ich geschworen, die is echt....
 
...Vantastic Foods ....

Hab mir den "Burger" und die "Ente" angeschaut. Der Blick auf die Zutatenliste überzeugt mich in beiden Fällen schon mal überhaupt nicht. Auch die Namensbezeichnungen und die meines Erachtens dahinter stehende "Veggie is Trendy" - Strategie sprechen mich nicht an.
 
Hab mir den "Burger" und die "Ente" angeschaut. Der Blick auf die Zutatenliste überzeugt mich in beiden Fällen schon mal überhaupt nicht.


Kann ich gut verstehen. War mir auch klar, dass solche Reaktionen kommen. Für mich ist sowas auch kein Teil meiner Ernährungsgrundlage sondern "ungesunde Ausnahmen". Ob man soetwas will oder braucht, ist auch sehr persönlich. Essen ist nicht nur rational.
Für die meisten, die in erster Linie aus ethischen Gründen Vegan sind, aber vorher Fleisch mochten, ist das eine nette Abwechslung. Können das Zeug aber nur bestellen. Für die ist das vielleicht intressant, was davon wie schmeckt. Wer gesundheitsbewusst lebt, weiss ohnehin, dass das nicht das sinnvoll ist. ;)

Vegan "trendy" zu machen und die Produkte auch so zu vermarkten, halte ich für den richtigen Weg. Damit werden sehr viel mehr Menschen, vor allem junge angesprochen. Elitenbildung bei Veganern gabs/gibts genug und braucht niemand. (ausser sie können gut Radfahren ;) ) Vegan soll für die breite Masse sein und nicht für ein paar "Spinner"!

just my 5cents
 
Hab mir den "Burger" und die "Ente" angeschaut. Der Blick auf die Zutatenliste überzeugt mich in beiden Fällen schon mal überhaupt nicht. Auch die Namensbezeichnungen und die meines Erachtens dahinter stehende "Veggie is Trendy" - Strategie sprechen mich nicht an.
Hmm, der gewöhnliche Konsument schreit nach Convenience Food. Vegan hin oder her.
Lasst die Finger von Fabrik-Fressen.

Weniger ist mehr.


Das gabs heut bei mir nach dem Radfahren:
Zwiebeln und Knoblauch in Öl geschwenkt, drei gestiftelte Kartoffeln angebraten, eine Hand Mandelblätter, eine Hand Sesam, einen Jusch Sherry, Blattspinat drauf, Muskatnuss, Salz, Pfeffer. And Bob's your uncle.


Holt mir denn Essmann wieder ran.
 
Ja, gern. Ich bastel allerdings noch am Menü. Es gibt so viele leckere Sachen und ich kann mich nicht entscheiden. Sobald der Menüplan steht, werde ich ihn natürlich posten. :)
Ich hab noch so viele Nachtische, die phantastisch klingen, aber die ich noch nicht durchgetestet habe... werd langsam echt fett :oops::eek:
 
Hmm, der gewöhnliche Konsument schreit nach Convenience Food. Vegan hin oder her.
Lasst die Finger von Fabrik-Fressen.

Sorry, das geht mir in die falsche Richtung.
1. Ist Vantastic Foods kein Food Major sondern eine kleine Firma, die nur Vegane nicht genmanipulierte Produkte vertreibt. Das finde ich schonmal viel besser, als Kraftketchup, Alpro Sojaprodukte, etc. Das ne Vegane Leberwurst hauptsächlich aus Fett und gewürzen besteht, genauso wie eine konventionelle Leberwurst liegt irgendwie auf der Hand.

2. Es darum geht, dass Massentierhaltung, Raubbau im Amazonas, unmengen co2 Emmisionen durch Transporte einzuschrenken/abschaffen und nicht den Menschen Convenience Food zu verbieten oder sich über sie zu stellen, weil man selbige nicht Konsumiert. Das funktioniert nicht und wäre wieder so eine sinnlose Elitenbildung.
Da ist auch direkt die Frage, wo man dann anfängt. Ist Marmelade(purer weisser Zucker) aufs Brot O.K.? Was ist mit Öl (pures Fett) oder Tofu,....

Wie gesagt, natürlich besteht eine gesunde Ernährung aus Vollwertigen (imo pflanzlichen) Nahrungsmitteln. Aber ein Oreo Keks zum Kaffee oder ein Pseudo Huhn ab und an zum Gemüse bringen ganz sicher niemanden um, wenn die Basis stimmt.... Ich denke, das verteufeln bringt hier nix.
 
....

Wie gesagt, natürlich besteht eine gesunde Ernährung aus Vollwertigen (imo pflanzlichen) Nahrungsmitteln. Aber ein Oreo Keks zum Kaffee oder ein Pseudo Huhn ab und an zum Gemüse bringen ganz sicher niemanden um, wenn die Basis stimmt.... Ich denke, das verteufeln bringt hier nix.
jou... bei mir wären das z.B. solche Soja-Würfel, ich hab meiner Frau schon angedroht, dass wieder Irish ..ähm.. Veggie - Stew Zeit ist und da gehören bei mir dann einfach diese Würfel rein ... alle paar Wochen halt mal sowas muss schon drin sein;)...
 
Zurück
Oben Unten