• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich lese jetzt hier schon eine Weile mit , aber langsam Kriege ich echt magendrehung ! Tofu , Tofu , Tofu , Tofu mit Geschmack , Tofu ohne Geschmack , geräucherter Tofu , nochmal Tofu und nicht zu vergessen : Tofu !!!
Irgendwie habt ihr Super gesunden Veganer echt was locker , oder ? Die ganze zeit gesund daher quatschen und dann sich den letzten Dreck in die Figur helfen .
Jetzt bitte nicht gleich beleidigt sein ! Das soll auch kein Plädoyer für Fleisch sein , schon gar nicht für den wässrigen Mist der mit Hormonen und Medikamenten verseucht ist , aber deswegen Tofu ? Wenn man mal darüber in Ruhe nachdenkt müsste einem doch ein Licht aufgehen. Alles was uns Mutter Natur bereitstellt hat einen Geschmack . Einen ganz natürlichen Geschmack. Mal mehr oder weniger intensiv , aber er ist da.
Ein Produkt , welches viele Verarbeitungsschritte durchläuft , (Denaturierung , Koagulation, Calciumsulfat, Magnesiumchlorid, - um nur einige Stichworte zu nennen) und am Ende nach nichts schmeckt ist in meinen Augen kein Lebensmittel mehr , sondern bestenfalls ein wertloses Nahrungsmittel. Oder auch nur ein Füllstoff !!
Aus ernährungsphysiologischer Sicht schlichtweg überflüssig. Protein und Eiweiß Lieferanten gibt es auch auf anderem Wege. Hinzu kommt das Sojabohnen in unserem Kulturraum eigentlich kein wesentlicher Faktor waren. Niemals ! Aber plötzlich ist Soja total hip ? Habt ihr euch nie gefragt warum ?

( kleiner Buchtipp für diejenigen die ernsthaft an ihrer Gesundheit interessiert sind und nicht nur einfach mitmachen : "der Soja Wahn - wie eine Bohne ins Zwielicht gerät " Autor heißt Norbert Suchaneck .)

Ich liebe Gemüse jeglicher Art , mag Kleien aus Dinkel , Buchweizen , Hirse etc ... Mag auch Gewürze , Früchte , Nüsse , ja , und hin und wieder auch Fisch , Fleisch und andere tierische Produkte. Bin halt überzeugter Allesesser . Ich möchte auch wirklich niemandem Ausreden sich vegan oder vegetarisch zu ernähren , ganz im Gegenteil ! . . . . : großen Respekt euch allen ! Aber warum immer das eine verteufeln und dann den nächsten Mist mitmachen ? Und dabei dann auch noch den moralischen Zeigefinger erheben ?

Noch einmal ein paar Stichworte die zum nachdenken anregen sollten : Monokulturen , 90%Genmanipulation, kein natürliches Nahrungsmittel , Unfruchtbarkeit und Impotenz, kein komplettes Protein , unverdaulich , Allergen)

Ich hoffe das alle die auf ihre Gesundheit achten früher oder später auch im veganen Bereich die richtigen Fragen stellen und kritisch sind .

Guten Appetit !
 
Irgendwie habt ihr Super gesunden Veganer echt was locker , oder ?

Gut, dass Du Dich nur an die Veganer wendest! Die haben in der Tat echt was locker: ... irgendwas, ... so wie jeder Mensch.

Ich für meinen Teil lebe übrigens auch super gesund und habe auch was locker; ... mindestens!

Ich hoffe das alle die auf ihre Gesundheit achten früher oder später auch im veganen Bereich die richtigen Fragen stellen und kritisch sind .

Du kennst bestimmt die richtigen Antworten? ;)
 
... Ich möchte auch wirklich niemandem Ausreden sich vegan oder vegetarisch zu ernähren , ganz im Gegenteil ! . . . . : großen Respekt euch allen ! Aber warum immer das eine verteufeln und dann den nächsten Mist mitmachen ? Und dabei dann auch noch den moralischen Zeigefinger erheben ?

Ich würde mal sagen Deine Argumentation gegen den Tofu ist kein Stück besser als der moralische Mittelfinger der Veganer ;) gegen Fleischesser.
 
Ich lese jetzt hier schon eine Weile mit , ...

Guten Appetit !

Um auch mal den moralische Mittelfinger zu heben: Um 2:41 Uhr sind anständige Fleischesser im Bett! :D

Nee, aber im Ernst, Du hast einfach nicht lange genug mitgelesen. Hier wurde über lange Zeit Tofu nur sehr wenig thematisiert. Bis jemand sagte, er möge Tofu nicht besonders. Und dann wurde es als Teilthema mal besonders beackert. Einfach mal die Frage, was man mit Tofu machen kann. Das heißt nicht, dass hier alle Leute Tofujünger sind.

Was ich sonst schon lange gerne mal gesagt hätte? Nieder mit den Veganern!! :D ... Ähäm. ... Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie habt ihr Super gesunden Veganer echt was locker
Ich bin weder super, noch Veganer. Aber ich bin gesund und locker. Und ich esse gern. Aber ich esse nicht so gern Tofu. Genauso ungern trinke ich 15 Liter Wassr auf einmal. Soll wohl auch nicht so gesund sein, Wasser, hab ich gehört... vor allem wenn man Kirschen gegessen hat, ich kann mich erinnern, dass man davon Läuse im Bauch bekommen soll... Läuse sind ja nicht vegan. Also verboten!
 
Also, ich find mich ziemlich super, gesund bin ich zum Glück, und Veganer auch noch. Und ganz sicher hab ich was locker. :D

Ich wünschte, die Fleischesser würden sich auch mal etwas mehr auflockern und nicht ständig den Veggies ihre Ernährung streitig machen bzw. in Frage stellen. Und veganen Humor, wie z.B. das Plakat von vor ein paar Seiten, könnte auch ein Fleischesser tatsächlich mit Humor nehmen und nicht gleich los heulen wie ein verwöhntes Balg im Kindergarten. :rolleyes:
 
Ich wünschte, die Fleischesser würden sich auch mal etwas mehr auflockern und nicht ständig den Veggies ihre Ernährung streitig machen bzw. in Frage stellen.

Ja, das wünschen sich die "Fleischesser", die ja bekanntlich nicht nur Fleisch essen, von den "Veggies" auch! :)
 
Ja, das wünschen sich die "Fleischesser", die ja bekanntlich nicht nur Fleisch essen, von den "Veggies" auch! :)

Mir geht es ganz grundsätzlich ein wenig auf die Nerven, wenn Menschen mit mir über (meine) Lebensgewohnheiten, die sie als "nicht normal" empfinden, ausufernd diskutieren wollen - vor allem wenn sie dann noch mit Belehrungen kommen.
 
Mir geht es ganz grundsätzlich ein wenig auf die Nerven, wenn Menschen mit mir über (meine) Lebensgewohnheiten, die sie als "nicht normal" empfinden, ausufernd diskutieren wollen - vor allem wenn sie dann noch mit Belehrungen kommen.
Das denken sich meinen autofahrenden/im Stau stehenden Kollegen auch immer, wenn ich denen mit "Fahr doch einfach mal mit dem Rad" ankomm :D :D :D
 
Sorry für die gewählte Ausdrucksweise , habe damit niemanden zu Nahe treten wollen.
Also, ich find mich ziemlich super, gesund bin ich zum Glück, und Veganer auch noch. Und ganz sicher hab ich was locker. :D

Ich wünschte, die Fleischesser würden sich auch mal etwas mehr auflockern und nicht ständig den Veggies ihre Ernährung streitig machen bzw. in Frage stellen. Und veganen Humor, wie z.B. das Plakat von vor ein paar Seiten, könnte auch ein Fleischesser tatsächlich mit Humor nehmen und nicht gleich los heulen wie ein verwöhntes Balg im Kindergarten. :rolleyes:

Will auch niemandem etwas streitig machen , schon gar nicht seine Ernährung ! Weder dem Veganer noch dem Vegetarier . Mit dem Plakat hatte ich auch kein Problem : um ehrlich zu sein verstehe ich nicht einmal welche Aussage dahinter stehen soll..... o_O Und meistens interessieren mich Plakate grundsätzlich nicht!

Jetzt mal was themenbezogenes : gefüllte Mangoldtaschen. Sehr lecker wenn beispielsweise eine Füllung mit fein gehacktem Sellerie/Pilz oder mit einer Fenchel/Rote Beete/Mohrrübe gemacht wird. Einfach die Mangoldblätter in heißes Wasser schmeißen das sie etwas weich werden damit sie beim wickeln nicht brechen. Dann die Füllung nach Wahl : fein gehackt in einer Pfanne in etwas Öl anbraten und dünsten. Davon einen Löffel auf ein mangoldblatt , einwickeln . Ebenfalls in eine Pfanne oder bräter und dann so lange garen bis der Mangold durch ist . Ähnlich wie eine kohlroulade nur mit geilerer Füllung.
Schmeckt echt lecker , ist leicht nach Belieben zu variieren. Habe ich grad für meine vegetarischen Gäste gemacht als Alternative zur Rinderroulade.

Beste Grüße
 
Um auch mal den moralische Mittelfinger zu heben: Um 2:41 Uhr sind anständige Fleischesser im Bett! :D

Nee, aber im Ernst, Du hast einfach nicht lange genug mitgelesen. Hier wurde über lange Zeit Tofu nur sehr wenig thematisiert. Bis jemand sagte, er möge Tofu nicht besonders. Und dann wurde es als Teilthema mal besonders beackert. Einfach mal die Frage, was man mit Tofu machen kann. Das heißt nicht, dass hier alle Leute Tofujünger sind.

Was ich sonst schon lange gerne mal gesagt hätte? Nieder mit den Veganern!! :D ... Ähäm. ... Spaß.

Muß Freitags ein Glück nicht arbeiten .:) Habe dann genug zeit coole Rezepte zu lesen und mich über Tofu auszulassen :p . ( und anständig bin ich eh nicht ;) )

Aber mal im ernst : vielleicht habe ich nicht lange genug mitgelesen - das kann sein. Trotzdem bin ich ziemlich genervt von dem Tofu-Wahnsinn der um sich greift. Vielleicht habe ich auch einfach zu viele veggies in meinem Umfeld ;). (nicht gleich wieder falsch verstehen - bin ja froh das es sie gibt)

Weitererer Rezeptvorschlag : Auberginen-Carpaccio
Auberginen mit Gabel einstechen und in Salzwasser ca 5min kochen. Dann in mit Öl bepinselter klarsichtfolie einfrieren für ne halbe Stunde . Dann in dünne Scheiben schneiden , etwas Öl und Zitrone ,Salz Pfeffer drüber -nach Belieben mit Parmesan oder zerstoßenen Pistazien bestreuen und fertig.

Guten Appetit !
 
Aber mal im ernst : vielleicht habe ich nicht lange genug mitgelesen - das kann sein. Trotzdem bin ich ziemlich genervt von dem Tofu-Wahnsinn der um sich greift. Vielleicht habe ich auch einfach zu viele veggies in meinem Umfeld ;). (nicht gleich wieder falsch verstehen - bin ja froh das es sie gibt)
... man kann sich über alles hervorragend streiten. Und unterm Strich ist immer irgendeiner von irgendwem anders wegen irgendswas genervt.

Der Dude ist da sehr entspannt: "Yeah, well, that's just, like, your opinion, man"
 
Hab die Tage mal Reismilch und Hafermilch probiert. Alle beide fand ich gut - viel besser als Sojamilch.Reismilch hat im Smoothie gerockt und die Hafermilch ist kein schlechter Ersatz für Kuhmilch im Bilcher Müsli.

Zwei Fragen dazu:

Beide Produkte sind deutlich teurer als Kuhmilch. Ich glaube bei Alnatura waren es jeweils um die 1,50 € / l und bei Basic ist es wohl noch etwas teurer. Kennt ihr günstigere Bezugsquellen?

Und zweitens: Warum die beiden veganen Milchsorten so viel teurer als Kuhmilch? Ich mutmaße mal in Frageform...
Liegt es am Herstellverfahren oder an fehlenden Skaleneffekten bei der Herstellung? An der Subventionierung der Kuhmilch? Oder wird einfach nur die höhere Zahlungsbereitschaft für vegane und damit hippe, trendige Produkte ausgenutzt?
 
Ich nehme zur Zeit Dinkelmilch (von Natumi) und bin immer noch begeistert. Insgesamt nehm ich weniger von dem Zeug als früher Kuh Milch, eben auch wegen dem Preis. Stattdessen mehr (sebstgepressten) Saft. Geht übrigens auch bei Müsli. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... man kann sich über alles hervorragend streiten. Und unterm Strich ist immer irgendeiner von irgendwem anders wegen irgendswas genervt.

Der Dude ist da sehr entspannt: "Yeah, well, that's just, like, your opinion, man"

Deswegen nicht streiten und diese nervigen von fleischessern angezettelten "die veggies tun dies, die veggis tun das, oder wollen mir jenes verbieten...:confused:" führen...von mir als Mitleser: lieber mehr Ideen und Rezepte hier;) ...
Also mein pers. Einstieg ins schwierige Thema Meeresgemüse heute: meine Frau war gerade in nederlands shoppen und hat mir zeekraal (dt Queller) mitgebracht, hab ich einfach mit Olivenöl kurz angebraten (musste alles schnell gehen heut) und zu meiner Curryhirse gegessen :daumen: fand ich gut mit dem meeressalzigem geschmack
Duisburg-20131213-00233.jpg
 
Zurück
Oben Unten