• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich war in Thailand auf dem Raw Till 4 (wers nicht kennt, Obst bis 16 Uhr, dann Reis mit Gemüse. Vegane Ernährung, unbegrenzte KH und Sport sind das Programm) Fruit Festival.

Waren da nicht Harley und Freelee, die man von ihren Youtube Vids kennt?

Btw, ich habe zufällig die gleiche Essweise. Ich esse morgens und mittags Rohkost(überwiegend Obst) und Abends gekochte Nahrung, meistens mit Reis. Das habe ich aber unabhängig davon, dass ich davon irgendwo gehört hätte, angewöhnt.
Ok, ich weiß nicht, ob man Haferflocken als roh bezeichnen kann, aber ansonsten sind alle anderen Zutaten roh.
 
Waren da nicht Harley und Freelee, die man von ihren Youtube Vids kennt?

Ja, die haben dazu eingeladen. Mit Freelee hab ich nicht wirklich gequatscht. Harley ist einfach ein netter Kerl. Hilft wenn er kann und ist immer um das Wohlergehen und die Sicherheit der anderen bemüht. (bleibt immer beim letzten der Gruppe, flickt den Reifen von einem Gestürztem, motiviert alle zu einer sicheren Fahrweise, etc.)
Ich dachte mir das vorher fast schon so, aber es gibt ja auch Menschen, die gerade von Harley, nach seinen (Troll)Videos, einen anderen Eindruck haben. Wie gesagt in Wiklichkeit einfach ein netter Kerl. :)
 
LowCarb ist für Sportler (aber auch sonst) ein Irrweg, da macht High Carb und vor allem Low Fat viel mehr Sinn, sich als Sportler freiwillig um die Energiequelle zu berauben, die man am besten verarbeiten kann
Ich hab das jetzt auch endlich verstanden, LowCarb eignet sich nicht für Ausdauersport. Hab selber gemerkt, dass das einfach nicht richtig zusammenpasst.
Noch dazu habe ich gestern ein Video auf YouTube angesehen, da ging es um "LowCarb, sinnvoll oder Hype?". Alleine was Frau Doktor über die metabolische Flexibilität gesagt hat, hat mich irgendwie erschreckt. Ebenso die Gefahr der Insulinresistenz uvm.
Allerdings muss man sagen, es ging in dem Video hauptsächlich um LCHF (also Low Carb High Fat).

Passt jetzt eigentlich überhaupt nicht in den Veganer-Thread, aber ich lass das Video jetzt der Vollständigkeit halber trotzdem da :D

 
Ja, das Video kenne ich.
LC ist von der Industrie gehypt und lässt sich eine Menge Geld mit verdienen, es bringt auch gerade am Anfang schnell 1-2 Kg durch Eliminierung der Kohlehydratspeicher, das ist so die Menge die man speichern kann in Muskeln und Leber.
Der Ansatz kommt ja aus der Krebstherapie, wo es helfen kann, man aber genau differenzieren muss für was eine Krebsart es ist, denn es kann bei bestimmten Krebsarten auch kontraproduktiv sein. Da wurde übrigens auch ursprünglich der vegane LC-Ansatz angewendet.
Für uns Ausdauersportler kommt dann hinzu, das durch den KH-Entzug, der KH-Stoffwechsel in den Keller geht und ich habe auch noch keinen LCler gesehen der im Wettkampf auf KH verzichten will. Man hat sich dann aber doppelt ins Bein geschossen, leere Speicher (die man dann erst mal auffülen muss = 1-2 Kg mehr) und schlechtere KH-Verarbeitung.
 
Ich dachte mir das vorher fast schon so, aber es gibt ja auch Menschen, die gerade von Harley, nach seinen (Troll)Videos, einen anderen Eindruck haben. Wie gesagt in Wiklichkeit einfach ein netter Kerl. :)

Ich schaue seine Vids schon seit Jahren und hab früher als er noch nicht so bekannt war öfters mit ihm im Comment Section diskutiert.
Viele sind von ihm genervt, auch in den eigenen Reihen, da seine vids ja auch teilweise sehr provokant sind, aber ich kann seine art gut ab und mir ist er sympathisch.
Klar wird er mit seinen Ansichten immer Anfeindungen erleben, aber gerade sein art viel rumzunörgeln, während Videos zu rülpsen oder oft das adjektiv "fucking" zu benutzten, macht ihn so authentisch. Er versucht nicht den Vorzeige-Guru zu spielen, wie mancher aus dem Paleo Lager.
 
Ich habe zufällig die Videos von Karl Ess entdeckt, der Krafttraing mach bei einer Ernährung von überwiegend Kohlenhydrate mit wenig Fett und
auch nicht übertrieben Protein:
 
Sind Feigen eigentlich vegan?

Hab mal einen Artikel über Schimpansen und deren Ernährung (wohl meistens Feigen) gelesen. Ich glaube es war in der National Geographic, bin mir aber nicht sicher.
Auf jeden Fall stand da drin, dass es im Jungel jede Menge verschiedener Feigensorten gibt, die alle Wespen beinhalten und diese sogar zum befruchten brauchen. Alle vom Menschen angebauten, stammen allerdings von einer Sorte ab, bei der das nicht so ist. Ich seh mal ob ich den Artikel finde.
 
Apropos Schimpansen, ich habe mir Feigen gekauft, weil ich gestern gelesen habe, dass Schimpansen vor allem gerne Feigen essen. Als ich vorhin im Supermarkt zufällig getrocknete Feigen gesehen habe, dachte ich ich probiere sie in meinem Power Shake aus. Ich dachte wenn Schimpansen gerne Feigen essen, dann müssen sie Power Früchte sein.:p
 
Insbesondere @Lartbar
Ich habe nun den Gemüselieferanten "Etepete" (http://etepetete-bio.de/) ausprobiert. Vermutlich war ich der erste oder einer der ersten Kunden dieses Start-ups.

Angekündigt war eine Überraschungsbox Gemüse mit Ware zweiter Klasse á 4,5 Kilogramm zum Einstiegspreis von 15€. Bekommen habe ich dafür v.a. Kartoffeln, Karotten, Rettich und Rote Beete, dazu noch einen Kopfsalat und schöne Tomaten. Alle Waren sind in Top-Zustand, da kann ich nicht mäkeln. Erstaunlich was bei uns auf Grund von Mäkeln nicht in den Handeln gelangen soll. Nur der Preis passt mir ehrlich gesagt gar nicht. Gewicht wurde durch Kartoffeln, Karotten, Rettich und Rote Beete gemacht. Das sind nun nicht grade teure Lebensmittel bezogen auf den Kilopreis.

Nächste Woche bekomme ich nochmal 4,5 Kilogramm (Mindestbestellmenge 2 Lieferungen), dann zum Normalpreis von 20 €. Geliefert wird per DHL-Express. In meinem Fall von bayrischer zu schwäbischer Metropole, was ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich optimal finde.

Insofern fällt das Fazit eher noch gemischt aus.
 
ich fürchte das zweite Wahl mehr und mehr zum Marketinginstrument wird. Supermärkte fangen damit auch schon an. Wenn ich die Website von "Etepete" so sehe schlägt meine Buchgefühl Alarm ;)
Vermutlich ist der ganze logische Aufwand viel zu groß damit das Konzept sinnvoll ist. Kann gut sein das du auch A-Ware bekommst, weil es sich für die Bauern gar nicht lohnt die B-Ware vom Feld zu hohlen und dann separat zu bearbeiten
 
Dein Bauchgefühl kann ich verstehen. Die Homepage ist marketingtechnisch 1a und passt vielleicht schon insofern gar nicht so ganz zum Konzept.

Auf Bio und Regional machen und dann über 300 km mit DHL-Express zustellen, sehe ich auch kritisch. Größtes Problem ist für mich aber letztlich, dass ich bislang bei Etepete nur blind die 4,5 Kilo bestellen kann.
 
Ich dachte mir das vorher fast schon so, aber es gibt ja auch Menschen, die gerade von Harley, nach seinen (Troll)Videos, einen anderen Eindruck haben. Wie gesagt in Wiklichkeit einfach ein netter Kerl. :)

Ich finde er hat einfach momentan in seinen YT Videos und Insta-Posts eine extrem bescheuerte Haltung und Strategie.

Habe mir seine Videos immer gerne angeschaut weil sie eigentlich informativ waren, aber irgendwie scheint ihm der Stoff ausgegangen zu sein. Ständig nur noch auf anderen herumhacken oder durch provokante Titel um Klicks fischen...schade eigentlich.
 
Habe mir seine Videos immer gerne angeschaut weil sie eigentlich informativ waren, aber irgendwie scheint ihm der Stoff ausgegangen zu sein. Ständig nur noch auf anderen herumhacken oder durch provokante Titel um Klicks fischen...schade eigentlich.

Tja, egal wie man es dreht und wendet, SO macht man Geld. Ich habe auch verschiedene Youtube Channels, die Geld machen, aber meine Videos sind so aufwendig, dass es seeeehr wenig Geld bringt obwohl alle Videos paar hundert tausend Klicks haben, aber ich brauche etwa 3-4 Monate für einen, der ne Minute lang ist.
Bei Freelee und Harley macht es die Masse. Jeder von beiden macht fast täglich ein Video. Sie können schon längst ausgiebig und gut nur von ihren Vids leben.
 
Habe mir seine Videos immer gerne angeschaut weil sie eigentlich informativ waren, aber irgendwie scheint ihm der Stoff ausgegangen zu sein. Ständig nur noch auf anderen herumhacken oder durch provokante Titel um Klicks fischen...schade eigentlich.

Wie schon Cyclocycler sagt, er richtet sich halt nachdem Markt. Sagt er auch ganz klar. Und findets bescheuert, aber wenn das seinJob ist muss er sich halt auch nach der Kundschaft richten.

Einige Videos z.B. in letzter Zeit waren auch hauptsächlich für das Publikum vom Fruit Festival, z.B. eines über sicheres Abfahren (nicht am Strassenrand wo Steine und Schmutz liegen fahren etc.. Das war nachdem einige auch von den vielen Anfängern Gestürzt sind. Wenn man schon etwas länger fährt halt nichts neues bei.

@Cyclocycler Was hast du denn für Kanäle?
 
Zurück
Oben Unten