• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Meine Frühstücke von gestern und heute:

Samstag:
medium_DSC09644.JPG

Mettbrötchen (Bei Bedarf poste ich gern das Mett-Rezept - supereinfach und superlecker!)

Sonntag:
medium_DSC09649.JPG

medium_DSC09650.JPG

Vollkornpfannkuchen und Obstsalat


Abendessen von gestern:

medium_DSC09648.JPG

Seitanstrudel mit Champignons und Zucchini

Rezept:

LG
Pica
 
Tag 6 des 30 Tage Vegan Experiments...ich muss sagen meine Verdauung bereitet mir etwas Probleme, mal schauen wie das in den Griff zu bekommen ist. Ernährung ist recht kohlenhydrat arm...vielleicht ist das einfach die Umstellung gerade?
 
Naja, nur Öl und Nüsse verdauen sich halt nicht so gut. Reis mit Gemüse ist da einfacher. Warum ist denn deine Ernährung Kohlenhydratarm?
 
Wer sagt den was von mir Öl und Nüsse :D gefühlt sind das kiloweise Obst und Gemüse.

Warum low-carb? Weil der Challenge Ansatz das sagt ;) Nein, ich habe letztes Jahr gute Erfahrngen mit 4-6 Wochen low-carb gemacht um auf das gewünschte Gewicht zu kommen. Ich war letztes Jahr schon beim Zielgewichtes von 68kg, dann ginge aber für 2 Monate nach München und die Kilos waren schnell wieder drauf (+ die Tatsache, dass es fast die ganze Zeit geregnet hat).

Nach der Zeit wird dann die Kohlenhydrate-Zufuhr auch wieder gesteigert
 
Ist zwar nicht von heute, aber heute gab es etwas Ähnliches:
medium_DSC09640.JPG

Dinkelnudeln mit Tomatensoße, Hefeflocken und TK-Kräutern, dazu Nuggets

LG
Pica

@Lartbar
Hältst du dich strikt an die Challenge-Rezepte?
Ich möchte es auch mal versuchen. Habe schon viele Anregungen aus Hildmanns Büchern übernommen, aber ich experimentiere zu oft selbst mit Rezepten, schnappe hier und da etwas auf, lass mich vom Gemüseregal inspirieren und somit ist es oft schwierig, sich genau an die Rezepte zu halten. Manchmal muss es auch einfach nur schnell gehen und es wird genommen, was gerade da ist, öfter TK-Ware. ;)
 
Bislang bin ich da sehr genau an den Rezepten. Einmal waren Erbsen anstelle von Zuckerschoten drin, weil die nicht zu bekommen waren. Beim Frühstück bin ich allerdings nicht ganz mit dem Kochbuch grün, da nehme ich doch meistens eine Scheibe Vollkornbrot und veganen Aufstrich.

Aber das Mandelmuß werde ich wohl teilweise durch Sojasahne ersetzen, einfach weil es mir in den Mengen, die der Atilla da reinhaut, nicht leisten kann. Selbstgemachte Öko-vegan Bounties hin oder her, wenn die mich pro Stück 2€ Kosten sind die für mich einfach raus
 
Erdnussmus geht auch, ist doch etwas günstiger, geschmacklich bei den meisten Attilagerichten auch anstelle Mandelmus einsetzbar.
Meinst du das schmeckt als "Käse" auf Pizza?
Normalerweise rühre ich immer etwas Mandelmus mit einem Schuss Wasser, frischem Zitronensaft, Salz und Pfeffer an.
Erdnussmus kann ich mir hier nicht so recht vorstellen, aber es käme auf einen Versuch an. ;)
 
Ich habe Erdnussmus immer als etwas süßer als Mandelmus empfunden, aber da gibts sicherlich auch Unterschiede.

Heute gibts direkt noch einmal eine Tofu-Bolognese, einfach weil sie so gut war. Aber weil der Spiralschneider zuhause ist und meine Mutter keinen eigenen hat heute einmal mit Vollkornnudeln und nicht mit dem Zuccini-Pendant.

Zum Frühstück gab es Vollkornbrötchen mit angebratenem Räuchertofu, Koriandercreme, Avocado und Blattsalat...sehr lecker :)

Leider lässt das vegane Angebot in der Uni-Mensa etwas zu wünschen übrig. Donnerstags ist das vegetarische Gericht immer Vegan, ansonsten muss man sich an der Salatbar durchschlagen. Da gibts zwar auch mal vegane Gemüseschnitten aber jeden Tag Bohnensalat, so ne Schnitte, Bulgur und etwas veganen Kartoffelsalat ist auch nicht so doll. Naja, ich bin ja nur diese Woche so viel in der Uni, ab dann wird wieder ordenlich zuhause gekocht :)
 
Erdnussmus geht auch, ist doch etwas günstiger, geschmacklich bei den meisten Attilagerichten auch anstelle Mandelmus einsetzbar.

Haben wir auch schon überlegt. Allerdings finde ich es immer noch teuer. Attilla haut ja gerna mal alles zwischen 50-250g Mandelmus in ein Gericht für 2 Personen. Ich bin sonst kein Erbsenzähler, aber für das bischen Geschmack und sämigkeit dann zwischen 0,50-2,5€ allein fürs Mandelmus zu zahlen ist teilweise einfach happig.

Gerade jetzt, wo der Netto (DER NETTO !!!) um die Ecke seinen Zuccini-Kilo Preis auf gut 7€ angehoben hat :eek:
 
gibt es fertig zu kaufem beim Denns...ist leider nicht auf Soya-Joghurt Basis, sondern auf Pflanzenfett, deswegen schlägt die auch mit 30% FEtt zu gute. Aber lecker ist sie und als Butterersatz einfach super!
 
Meinst du das schmeckt als "Käse" auf Pizza?
Normalerweise rühre ich immer etwas Mandelmus mit einem Schuss Wasser, frischem Zitronensaft, Salz und Pfeffer an.
Erdnussmus kann ich mir hier nicht so recht vorstellen, aber es käme auf einen Versuch an. ;)

Zum Verkochen und Backen finde ich Erdnussmus besser als Mandelmus, weil es alles ganz wunderbar sämig macht. Auf einer Pizza habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer Soße aus Zwiebel, Kürbis und Erdnuss gemacht.
 
ich muss einfach noch mal Webung für die Tofu-Bolognese aus Hildmanns Vegan for Fit machen...einfach super lecker.

NAturtofu in kleine Stücke bröseln, mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, Ordentlich Tomatenmark und getrocknete Tomaten dazu und mit Rotwein ablöschen...ein Gedicht!
 
Als Geheimtip beim Nussmus kann ich übrigens noch Pistazie empfehlen. Das gibt es meines Wissens aber nirgends zu kaufen, muss also selber gemacht werden. Gab's bei mir statt Käse für's Raclette. Lecker!
 
Zurück
Oben Unten