• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vattenfall Cyclassics 2013

Ich bin dieses Jahr das erste mal die 100er mitgefahren, letztes Jahr die kurze Strecke.
Unser Team wurde in Block O gesetzt. Die Kollegen haben sich ein wenig zeit gelassen,
damit wir uns in diesem auch ganz hinten eingereihen ;)

Von dahniten eine gescheite Truppe zu finden hat doch ein wenig gedauert...ab ca. KM 40 kam
ein Mitstreiter vorbei und fragte ob er mich ablösen soll, ich hätte doch genug getan für die
Führungsarbeit. Ich war dankbar, leider hielt das ganze nur gut 10 km bis dann der wind das
ganze sprengte. Ich war dann irgendwann mehr oder weniger alleine unterwegs. Ging erwartungsgemäß
auch nicht sehr lange gut, Zweifel kamen hoch die Beine brannten. Aber weitere 10 km später kamen dann eine
Gruppe aus Block P...es war ein Segen ;) Die scheinen sich aber gedacht zu haben warum die Lahmen da
mitschleppen und haben an einem hügel Tempo und wieder war man allein auf weiter flur. Ein wenig später kamen
alte bekannte mit neuen Zugpferden vorbei, mit denen bin ich dann wieder mit Tempo Richtung Ziel. Am schluss
gute 2 stunden und 42 min, vollkommen im Rahmen der erwartungen. Ärgerlich bleibt der schlechte Startblock.
Aber es hat ein Menge spass gemacht und bin hoffentlich nächstes Jahr wieder dabei.
 
Erstes Jedermannrennen, die 155er Runde gefahren, Startblock I, mit dem eignen Ergebnis zufrieden gewesen, annehmbaren Vorsprung vor dem gedachten Besenwagen herausgefahren, passt!
Keine brenzligen Situationen, alles gut gelaufen, machmer nächstes Jahr wieder,
Viele Grüsse an alle Finisher!
 
Block S & das erste mal in Hamburg dabei.... Oh weh-
Lief aber gut, einige schnelle Jungs, und ein ebenso schnelles Mädchen aus Block S dabei. Der Wind war bitter, bei km 85 konnte ich nicht mehr die Lücke zufahren, aber wie gesagt, einige schnelle Jungs aus S und dann auch aus Q&R waren dabei und haben übernommen.
2:50 fand ich absolut OK, nächstes Jahr wird es hoffentlich einige Blöcke nach vorne gehen.
Was mir aufgefallen ist: Es wurde, abgesehen von wenigen Ausnahmen, sehr umsictig gefahren, nur die Hügel waren meistens über die gesamte Breite blockiert.
Die 65er bei RUK war weniger hat, aber die Fahrer fand ich stärker.
 
Den Bericht vom NDR kann ich in soweit bestätigen, das ich doch den einen oder anderen Verunfallten gesehen habe. Die meisten Unfälle sind wohl durch Unachtsamkeit passiert, wie halt meistens. Den schlimmsten, weil Live, habe ich auf der Cuxhavener Str. gesehen. Ca. 100m - 200m bevor es rechts in den Ehestorfer Heuweg geht. Da wurde sich auf einer geraden leeren Straße die ja wirklich breit ist so richtig abgeräumt. Das war eine Gruppe von vier Fahrern die wohl aus dem Block A kamen oder gerade von B abgehängt worden sind, so wie ich. Also zu viert auf dieser breiten Straße nebeneinander, theoretisch für jeden eine Spur, fällt man um. Dann aber auch gleich so das einer der Sportkollegen mit der Hecktür des rechts abgestellten Sprinter kollidiert. Ich fand das sah ziemlich schlimm aus, allerdings blutet man am Kopf ja immer besonders schlimm. Die Herren waren aber alle wach und Sanitäter kamen im Laufschritt. Auch der Weg in das nächste Krankenhaus ist von dort überschaubar, Luftlinie ca. 3 km. Für mich an diesem Tag nach dem abgehängt werden aber Grund genug nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen zu fahren. Ich habe mir dann erlaubt ein langes Einzelzeitfahren davon zu machen mit gelegentlichen Aufenthalt in verschiedenen Gruppen. In jeder Gruppe habe ich dann, sensibilisiert durch das Blut, mehr oder weniger gefährliche Situationen gesehen. Es kann sein das andere Sportkameraden das dann gar nicht so wahrgenommen haben.
Ach ja Verunfallte hat man finde ich doch recht häufig gesehen, so z. B. direkt hinter Schierhorn da ist es auch Schnurgerade. Sah aus wie Schlüsselbein kann aber auch nur eine Prellung gewesen sein.

Das mir das so Aufgefallen ist kann natürlich auch daran liegen das ich weit vom Renntempo entfernt war. Im Eifer des Gefechts muss man auf seine Gruppe achten und nicht auf die Zurückgelassenen. Nächstes Jahr sind wir doch sowieso wieder alle dabei, mit Hoffentlich jeder Menge Spaß.
 
Das mit den jährlichen Streckenänderungen wird noch eine Weile so weitergehen. Bei der Baustellenflut in Hamburg! Und das wird noch schlimmer :mad:

Ansonsten war es ein nettes Training/Formtest. Zweite Teilnahme, dieses mal aus Block L. Nachdem das Tempo am Anfang sehr verhalten war und ich die Truppe erstmal in Schwung bringen musste ;) haben wir vorne mit 7-8 Leuten eine harmonische Truppe zusammen bekommen. Das hat super geklappt. Einen Haufen Lutscher hat man eh immer hinten dran, darüber reg ich mich aber nicht mehr auf. Erstaunt war ich, dass wir Fahrer aus Block C eingeholt hatten, und zwar nicht wenige. Bis auf eine Stelle wo drei Krankenwagen standen habe ich nichts weiter entdecken können, außer einem Haufen Defekte am Anfang. An sich wurde sehr gesittet gefahren. Die Guides haben auch oft dafür gesorgt dass langsamere auf die rechte Seite beordert wurden. Wetter war perfekt und der Wind war zwar nervig, gehört bei uns in HH aber dazu :D...
Am Ende steht ein glatter 39er Schnitt auf der 100er sowie der Sieg aus Startblock L. Immerhin :bier:...viel wichtiger war aber, dass meine Frau ihr erstes Rennen heil überstanden hat!

Denke nächstes Jahr die 155km, aber auch wieder nur mit dem Ziel der Wettkampfvorbereitung.
 
Block P, 100km ging alles wunderbar, haben uns durch mehrere Blöcke durchgewurstelt. Zum Teil starke Fahrer. Bis auf die leichten Steigungen an denen viele die ganze Fahrbahn blockiert haben lief alles gut. Gute Ansagen, Handzeichen und Fahrweise der Teilnehmer. Das Kopfsteinpflaster ist super nervig und wird hoffentlich nächstes Jahr nicht zum Track gehören. Nächstes Jahr vielleicht dann eine Zeit unter 2:30.
 
Leider muß ich auch von vielen Stürzen berichten: Aus Block A startend (155km), nach ca. 30km oder so, schwerer Massensturz quer über die Fahrbahn direkt hinter mir. Bei Km.90 hat´s einen neben mir erwischt.
Und bei Km118 sollte es mich treffen, in aussichtsreicher Position liegend (Führungsgruppe, ca.100 Mann): Ungebremster Frontal-Einschlag in einen Straßen-Begrenzungspfahl bei über 40 Sachen mit anschließender 10m-Flugeinlage. Mein Vordermann hat ihn wahrscheinlich zu spät registriert, kam aber mit einem plötzlichen Schwenker nach rechts gerade noch so an ihm vorbei - ich direkt dahinter hatte keine Chance. Hier muß man sagen daß der Veranstalter sowas mit einer Absperrung (mit Hilfe von Flatterband z.Bsp.) zwischen den Pfählen hätte verhindern können, damit keiner auf die Idee kommt, rechts daran vorbei zu fahren (war auch asphaltiert) - dann ist sowas vorprogrammiert
 
Leider muß ich auch von vielen Stürzen berichten: Aus Block A startend (155km), nach ca. 30km oder so, schwerer Massensturz quer über die Fahrbahn direkt hinter mir.

das waren wir. verursacher war son typ, der leider nicht beim essen oder trinken geradeaus fahren konnte und meinen vordermann gerammt hat.
 
Echt schlimm sowas. Den Typen habe ich gesehen links neben mir wie er sich plötzlich an dem Hinterrad seines Vordermannes aufgehangen hat. Als es laut krachte schaute ich mich um und mußte mit ansehen wie wirklich quer über die Fahrbahn mind. 15 Mann +/- übereinander purzelten. Kein schöner Anblick und kein schönes Geräusch...
 
Es bin jetzt das dritte mal auf 100km dabei gewesen (in den Blöcken S, J, B) und bin nach gestern zu dem Schluss gekommen, dass ein Start in den vorderen Blöcken nicht unbedingt ein Vorteil ist.
Besser mit 10-15 Leuten die miteinander harmonieren weiter hinten zu starten und zu rotieren, als vorne in einem Pulk von 100Leuten zu fahren. In engen Kurven musste man bei so einer Menge von Leuten manchmal schon tierisch die Bremsen ziehen. Letztes Jahr bin durch so manche Kurve ca. 50% schneller gefahren.
 
Ich bin dieses Jahr das erste mal die 100er mitgefahren, letztes Jahr die kurze Strecke.
Unser Team wurde in Block O gesetzt. Die Kollegen haben sich ein wenig zeit gelassen,
damit wir uns in diesem auch ganz hinten eingereihen ;)

Von dahniten eine gescheite Truppe zu finden hat doch ein wenig gedauert...ab ca. KM 40 kam
ein Mitstreiter vorbei und fragte ob er mich ablösen soll, ich hätte doch genug getan für die
Führungsarbeit. Ich war dankbar, leider hielt das ganze nur gut 10 km bis dann der wind das
ganze sprengte. Ich war dann irgendwann mehr oder weniger alleine unterwegs. Ging erwartungsgemäß
auch nicht sehr lange gut, Zweifel kamen hoch die Beine brannten. Aber weitere 10 km später kamen dann eine
Gruppe aus Block P...es war ein Segen ;) Die scheinen sich aber gedacht zu haben warum die Lahmen da
mitschleppen und haben an einem hügel Tempo und wieder war man allein auf weiter flur. Ein wenig später kamen
alte bekannte mit neuen Zugpferden vorbei, mit denen bin ich dann wieder mit Tempo Richtung Ziel. Am schluss
gute 2 stunden und 42 min, vollkommen im Rahmen der erwartungen. Ärgerlich bleibt der schlechte Startblock.
Aber es hat ein Menge spass gemacht und bin hoffentlich nächstes Jahr wieder dabei.

Wir sind ebenfalls aus Startblock O ganz hinten gestartet. Ich bin dann auch auf die schnelle Gruppe aus Startblock P aufgesprungen.
Waren dann wahrscheinlich in der gleichen Gruppe, da ich auch mit 2:42:02h ins Ziel bin.

Neon-gelber Helm, orange/weißes Trikot. Hast du Erinnerungen? ;-)
 
Es bin jetzt das dritte mal auf 100km dabei gewesen (in den Blöcken S, J, B) und bin nach gestern zu dem Schluss gekommen, dass ein Start in den vorderen Blöcken nicht unbedingt ein Vorteil ist.
Besser mit 10-15 Leuten die miteinander harmonieren weiter hinten zu starten und zu rotieren, als vorne in einem Pulk von 100Leuten zu fahren. In engen Kurven musste man bei so einer Menge von Leuten manchmal schon tierisch die Bremsen ziehen. Letztes Jahr bin durch so manche Kurve ca. 50% schneller gefahren.

Ja gut, aber dafür musst du nicht ab km 50 alle 10s Tempo rausnehmen weil du auf langsamere Gruppen aufläufst. Jede Medaillie hat zwei Seiten. Ich habe es in den meißten Rennen bisher so erlebt, dass größere Pulks auch 100% Konzentration erfordern. Wenn die vorne plötzlich Tempo rausnehmen steigert sich das bis zum letzten Mann durch, wie in einem Stau normal auch. War in Hannover bis zum crash auch ganz schlimm, wohl auch nicht unabsichtlich. Damit muss man halt leben wenn man vorne startet. Finde ich persönlich nicht so schlimm...Bei den Cyclassics kann man sich zur Not auch hinten hängen lassen und am Ende Gas geben. Ab Köhlbrandbrücke ist doch derart viel Platz. Sicher nicht die feine Art, aber besser als in einem zu engen Feld zu stürzen. Es sind "nur" die cyclassics, nix von größerer Bedeutung.
 
Ich bin auch mit viel Glück über die Strecke gekommen. Aus dem Frauenstartblock heraus lies es sich gut fahren, allerdings denke ich, dass Block D zu weit vorne ist. Die Frauen, die einen 38 Schnitt und mehr fahren, brauchen keinen extra Startblock, und die langsamen, die gerade mal die Mindestgeschwindigkeit schaffen, werden so zu einem unüberschaubaren hindernis... gab dadurch schon einige brenzlige Situationen.
Ich was selber in eine verwickelt... bin nach 20km in den Harburger Bergen mit knapp 30kmh eine Steigung hoch, als die ersten aus Block G an uns vorbei zogen. Es war ein riesen Pulk, der an den langsameren Fahrern vorbeidüste. In dieser Steigung gab es wohl nboch Stellungskämpfe, denn ein fahrer versuchte zwischen mir und einem anderen aus Block G durchzuquetschen... Das war leider zu eng, jedenfalls spürte ich plötzlich einen heftigen Einschlag an linkem Oberschenkel und Fuß, danach lautes Geschepper hinter mir. Offenbar hat der Drängler gleich noch ein paar andere mitgenommen.
Ich konnte die 100er zu Ende fahren, Schnitt zu meiner zufriedenheit (Nach dem Velothon hatte ich 7 Wochen Zwangspause, und mit nur 4 Wochen Vorbereitung war mehr definitiv nicht drin), die blauen Fleccken schmerzen halt. Hoffe, den gestürzten ist nicht viel passiert.
 
und nimmst es Dir nicht so sehr zu Herzen. Nächstes Jahr werden wir bei den Cyclassics gemeinsam für Unruhe im Feld sorgen. Aber nur im positiven Sinne. :daumen:

Manchmal sehe ich in Gedanken noch diesen scheiß Pfahl, welcher blitzartig vor mir auftauchte, und denke wieso ich nicht bloß weiter links gefahren bin. Wahrscheinlich fährt man instinktiv seinem Vordermann hinterher - ich weiß es nicht...
Klar, machen wir Gonschi. Wenn ich´s überwunden habe und immer noch Rennen fahre - und davon gehe ich aus - kann´s nächstes Jahr nur wieder besser werden - dann bei meiner zehnten Teilnahme.

Ach übrigens zehnte Teilnahme: Ab wann gibt´s eigentlich die goldene Start-Nr.? Ab Zehnter oder Elfter???
 
Inclusive Renn-Aufgabe (z.Bsp. Sturz)? Sprich keine Wertung des jeweiligen Rennens? Also in meinem Falle trotzdem das Elfte?
 
Du hast zwar nicht gefinished, aber doch teilgenommen. Insofern denke ich, dass Du nun im Cyclub bist und 2014 Deine Startnummer auf Lebenszeit bekommen wirst. Zumindest interpretiere ich das so. Im Zweifel hilft natürlich gerne die Hotline von Upsolut.
 
Zurück
Oben Unten