• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vattenfall Cyclassics 2013

Wir sind ebenfalls aus Startblock O ganz hinten gestartet. Ich bin dann auch auf die schnelle Gruppe aus Startblock P aufgesprungen.
Waren dann wahrscheinlich in der gleichen Gruppe, da ich auch mit 2:42:02h ins Ziel bin.

Neon-gelber Helm, orange/weißes Trikot. Hast du Erinnerungen? ;-)

bin 40 sec später rein...war ne gruppe mit st. pauli tarnanzügen.
 
Ich bin das erste Mal bei den Cyclassics gestartet. Nur auf der 55km Distanz (wollte eigentlich noch auf 100km ummelden, habs mir dann aber gespart). Gestartet bin ich aus Startblock H und zwar ganz vorne. Am Anfang habe ich mich direkt an die Spitze in den Wind gesetzt und bin mit mittlerem Druck zur Startlinie gefahren und danach das Tempo angezogen.
Nach 1,5 Minuten im Wind habe ich ausgewechselt und gesehen, dass wir nur ca. 5 Mann waren. Da der Führende direkt wieder aus dem Wind gegangen ist, war ich wieder vorne und musste nach 30 Sekunden feststellen, dass die Gruppe das Tempo in meinem Windschatten irgendwie nicht halten konnte. Auch nachdem ich etwas Druck rausgenommen hatte, kamen sie nicht mehr dran, worauf ich beschloss das ganze alleine zu bestreiten. Ca. 20 Minuten fuhr ich dann alleine und überholte die Nachzügler der vorherigen Blöcken, bevor von hinten eine zügige Gruppe ankam.

Dieser Gruppe habe ich mich dann angeschlossen und habe regelmäßig rotiert, was bei einem ordentlichen Tempo auch sehr viel Spaß gemacht hat!

Irgendwann kamen wir dann zur "Bergwertung". Da ich im Odenwald wohne und hauptsächlich MTB fahre, war ich schon ein wenig überrascht, wie die sanfte Steigung viele zum Schnaufen bringt.

Kurz vor dem Ziel hatte ich mich dann verkalkuliert und bin zu früh in die Vollen gegangen, und musste mich mit dicken Beinen zwei anderen aus Startblock H geschlagen geben.
Das Ergebnis meines ersten Straßenrennens war dann ein 40,5er Schnitt und der dritte Platz aus meinem Startblock. Das hat mich dann doch ziemlich überrascht! :D
 
Moin Leute,
bin dieses Jahr das zweite Mal bei den Cyclassics mitgefahren und fuhr im Gegensatz zum letzen mal - Erstarter hinten- relativ weit vorne im Block B. Auch wenn ich schon ein paar andere Jedermannrennen gefahren bin, war dies mein erstes Mal mit einem Start aus dem vorderen Starblock. Ich muss sagen, ich war schockiert über die Nervosität und Rücksichtlosigkeit über fast den gesamten Rennverlauf. Insbesondere der letzten Kilometer war für meinen Geschmack extrem aggresiv. Um mich herum gab es mind. vier Stürze und den letzten, ca. 800m vorm Ziel aus den Top 50 heraus hab ich auch mitgenommen. Hab mir zwar nur den Finger gebrochen und konnt zu Ende fahren, aber ich bin echt am überlegen, ob ich mir das nochmal gebe.

Kann mir jemand sagen, der schon ein paar Mal vorne mitgefahren ist, ob es IMMER so läuft? Wie siehts mit anderen Jedermannrennen aus, wird da vorne immer so gefahren?

Und Gute Besserung an alle mit Bodenkontakt!
 
wie kann man sehen welchen platz man im startblock hatte ???

Kann man nicht...ich weiß es nur, weil ich ab Start vorne war und im ganzen Rennen nie mehr wie 6-7 Leute aus dem Block vor mir fahren ließ. Da wir quasi ab der ersten Sekunde immer in dieser Formation rotierten und uns keine Gruppe überholt hatte, an die sich jemand hätte heften können, stand das für mich fest. Ein Solo hätte bei unserem Tempo nicht geklappt, bzw. die Truppe war auch zu aufmerksam, als dass jemand damit durchgekommen wäre :crash: . Am Ende wurde das ganze so von anderen aus unserem Block nach der Zieleinfahrt auch bestätigt.

An sich wäre das aber eine schöne Sonderwertung, damit es auch für jeden um etwas geht. Aber das würde im Feld sicher zu mehr Unfällen führen.
 
Fazit: Wetter war bestens. Keinen einzigen Sturz gesehen. Alle sind sehr zivilisiert gefahren.
Mit der eigenen Zeit war ich nicht zufrieden. 8min schlechter als im Vorjahr.
Im riesigen Pulk im B Block ca. 100-150 Leute gefahren. Irgendwie wollte dieser kein richtiges Tempo aufnehmen.
Kleinere Gruppen 15-25 Leute laufen da irgendwie besser. War allerdings auch ein recht heftiger Wind im Vergleich zum letzten Jahr.

NACHTRAG: Lt. Ergebnisliste war das Rennen ja insgesamt nicht annährend so schnell wie letztes Jahr.

Was ist es euch ergangen?

Bin die 100er gefahren, ich fand den Wind nicht sonderlich schlimm. Auch ich habe keine Stürze gesehen. Meine Frau ist die 55er gefahren, dort gab es wohl mehrere schwere Stürze.
 
Bin die 100er gefahren, ich fand den Wind nicht sonderlich schlimm. Auch ich habe keine Stürze gesehen. Meine Frau ist die 55er gefahren, dort gab es wohl mehrere schwere Stürze.

Im Windschatten im Pulk merkt man den Wind auch nicht ;). Ich meinte auch im Verhältnis zum Vorjahr.

Moin Leute,
bin dieses Jahr das zweite Mal bei den Cyclassics mitgefahren und fuhr im Gegensatz zum letzen mal - Erstarter hinten- relativ weit vorne im Block B. Auch wenn ich schon ein paar andere Jedermannrennen gefahren bin, war dies mein erstes Mal mit einem Start aus dem vorderen Starblock. Ich muss sagen, ich war schockiert über die Nervosität und Rücksichtlosigkeit über fast den gesamten Rennverlauf. Insbesondere der letzten Kilometer war für meinen Geschmack extrem aggresiv. Um mich herum gab es mind. vier Stürze und den letzten, ca. 800m vorm Ziel aus den Top 50 heraus hab ich auch mitgenommen. Hab mir zwar nur den Finger gebrochen und konnt zu Ende fahren, aber ich bin echt am überlegen, ob ich mir das nochmal gebe.

Kann mir jemand sagen, der schon ein paar Mal vorne mitgefahren ist, ob es IMMER so läuft? Wie siehts mit anderen Jedermannrennen aus, wird da vorne immer so gefahren?

Und Gute Besserung an alle mit Bodenkontakt!

Meinst auf der 100er oder in der 55er in Block B? Ich war auch in Block B auf den 100km. Nervosität und Rücksichtlosigkeit kann ich eher nicht bestätigen.
 
...meinte die 100km Strecke. Wobei ich nicht weiss, ob es ganz ganz vorne vielleicht anders war....
Wie gesagt, ich war irgendwo im letzen drittel der ersten 50 Leute. Ich bin am Ende ständig mit anderen zusammengekracht und das nicht, weil ich meine Spur nicht halten konnte und gebrüllt wurde auch ständig. Naja vielleicht wars ja der unmittelbare Mikrokosmos in meiner näheren Umgebung :(
 
...meinte die 100km Strecke. Wobei ich nicht weiss, ob es ganz ganz vorne vielleicht anders war....
Wie gesagt, ich war irgendwo im letzen drittel der ersten 50 Leute. Ich bin am Ende ständig mit anderen zusammengekracht und das nicht, weil ich meine Spur nicht halten konnte und gebrüllt wurde auch ständig. Naja vielleicht wars ja der unmittelbare Mikrokosmos in meiner näheren Umgebung :(

Dann warst du wahrscheinlich in einem anderen Pulk des B Blocks.
 
...mein Eindruck scheint dann wohl eher die Ausnahme gewesen zu sein. Gottseidank! Na dann überleg ich es mir wohl nochmal fürs nächste Jahr :)
 
Bei Youtube hat einer ganz nette Videos eingestellt. Sucht mal nach
Hamburg Vattenfall Cyclasics 2013 Teil 1

Dort mal bei 4:52 anfangen zu schauen. Da fährt einer zurück, um irgendetwas was er scheinbar verloren hat wieder aufzuheben. Er rennt einfach auf Strecke, obwohl da die Leute angeschossen kommen und nimmt auch noch einen Fahrer mit. Dummheit oder Slapstick.:mad:
 
Mich würde es auch interessieren ob in den vorderen Startblöcken immer so viel Tumult herrscht? Ist jemand noch aus der schnellen Gruppe des Startblocks P hier? Es wurde prima rotiert, gute Abstimmung und sehr angenehme Mitstreiter hatten wir dort.
 
Moin Leute,
bin dieses Jahr das zweite Mal bei den Cyclassics mitgefahren und fuhr im Gegensatz zum letzen mal - Erstarter hinten- relativ weit vorne im Block B. Auch wenn ich schon ein paar andere Jedermannrennen gefahren bin, war dies mein erstes Mal mit einem Start aus dem vorderen Starblock. Ich muss sagen, ich war schockiert über die Nervosität und Rücksichtlosigkeit über fast den gesamten Rennverlauf. Insbesondere der letzten Kilometer war für meinen Geschmack extrem aggresiv. Um mich herum gab es mind. vier Stürze und den letzten, ca. 800m vorm Ziel aus den Top 50 heraus hab ich auch mitgenommen. Hab mir zwar nur den Finger gebrochen und konnt zu Ende fahren, aber ich bin echt am überlegen, ob ich mir das nochmal gebe.

Kann mir jemand sagen, der schon ein paar Mal vorne mitgefahren ist, ob es IMMER so läuft? Wie siehts mit anderen Jedermannrennen aus, wird da vorne immer so gefahren?

Und Gute Besserung an alle mit Bodenkontakt!

Bei den Rennen der GCC Serie geht das vorne noch wilder ab.
Ergibt sich immer aus der Mischung der unterschiedlichsten Fahrertypen.
Ex-Fast-profis oder Ex A-Lizenzler gemischt mit Jedermänner jeder art.

In so nen 150 Mann Pulk (Ich war auch B Block bei den 100km) mitrollen kann fast jeder...wenn es vorne keine Teams gibt, die bewusst das Tempo hochhalten um das Feld auszudünnen.
Ich habs nen paar Mal versucht und bin an den einzigen Nennenswerten Steigungen (K-Brücke Heuweg) nach vorne gegangen und hab angezogen aber richtig was gebracht hat es auch nix ausser Schnappatmung bei mir.

Später so KM40 hab ich es nochmal versucht und dann wurde da plötzlich nen Solo Aussreissversuch über 20Km draus, weil keiner mitwollte.
Hab ich bitterlich am Ende bezahlen müssen mit einer kompletten Blockade der Beine.
 
Bei den Rennen der GCC Serie geht das vorne noch wilder ab.
Ergibt sich immer aus der Mischung der unterschiedlichsten Fahrertypen.
Ex-Fast-profis oder Ex A-Lizenzler gemischt mit Jedermänner jeder art.

In so nen 150 Mann Pulk (Ich war auch B Block bei den 100km) mitrollen kann fast jeder...wenn es vorne keine Teams gibt, die bewusst das Tempo hochhalten um das Feld auszudünnen.
Ich habs nen paar Mal versucht und bin an den einzigen Nennenswerten Steigungen (K-Brücke Heuweg) nach vorne gegangen und hab angezogen aber richtig was gebracht hat es auch nix ausser Schnappatmung bei mir.

Später so KM40 hab ich es nochmal versucht und dann wurde da plötzlich nen Solo Aussreissversuch über 20Km draus, weil keiner mitwollte.
Hab ich bitterlich am Ende bezahlen müssen mit einer kompletten Blockade der Beine.

Ja ich gebs ja zu, hab fast nur gelutscht und das ist keine große Leistung. Ich war einfach zu feige beim zweiten Mal ganz vorne mitzufahren und später kam man dann auch nicht mehr durch....

So ne Soloaktion vorne über 20Km auszureißen, auch wenn das natürlich in die Hose geht, ist ja trozdem ne coole Sache :daumen:.
Ist es denn bei den GCC-Rennen wirklich noch undisziplinierter, bei der VeloChallenge hatte ich zumindest nicht den Eindruck, von dem was ich da gesehen hab.
 
Ich fand es wieder einfach klasse! Unterwegs 3-4 Mal Orte mit Krankenwagen gesehen. Ansonsten war es sehr ruhig und diszipliniert auf den 55km. Leider habe ich kaum einen vernünftigen Anschluss gefunden und bin fast durchgängig alleine gefahren. Egal, es hat Spaß gemacht und und ich werde voraussichtlich nächstes Jahr wieder mitmachen! :)
 
Zurück
Oben Unten